• moin zusammen,
    Ich kriege heute schrauberbesuch von einem neuen entenfahrer. Kann mir einer sagen, ob man den Ölfilter wechseln kann, ohne dass Öl abzulassen?
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nein, das ist ganz sicher nicht ohne Sauerei möglich. So schnell kannst Du die Filter nicht tauschen dass nicht eine größere Pfütze auf dem Boden entsteht.


    Da müsstest Du die Ente auf den Rücken drehen... :D:D aber das mag Geflügel normalerweise nicht.
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn du das Öl weiterverwenden willst, dann sauber auffangen, Filter wechseln und Öl wieder rein. Plus 0,3 für Verlust aus dem Filterwechsel.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo Mattes


    Du meinst unseren Freiburger/Darmstädter Neuzugang? :D
    Der Filter sitzt zu tief, um das sicher hinzubekommen.
    Öl mit sauberem Gefäß auffangen und später wieder
    einfüllen ist wohl die Lösung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Warmes Öl durch einen sauberen Lappen filtern (Lappen im Trichter auslegen, läuft dann sehr langsam!) oder so langsam aus dem Behälter ausgiessen, dass die Rückstände die sich absetzen (Zeit geben!) am Boden bleiben. Aber bei der Honda gibt es ja nur wenig Schrott im Öl.

  • Danke für die Infos. Hat sich erledigt. Wir haben den Filter erst einmal noch fester angezogen (mit der Hand). Der Wechsel wird jetzt mit einem Ölwechsel kombiniert. Das Thema ist erledigt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ähm.. ok, ich habs an der NTV noch nie versucht aber warum sollte man den Filter nicht alleine wechseln können?
    Selbst wenn der unterhalb des Ölspiegels säße, das Öl müsste sich durch Siebe und Ölpumpe zwängen eh es auslaufen könnte.
    Ich vermute!! mal, es würde nur die Füllmenge des Filters plus das was in den Steigleitungen zu den Köpfen steht rauslaufen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für die Infos. Hat sich erledigt. Wir haben den Filter erst einmal noch fester angezogen (mit der Hand). Der Wechsel wird jetzt mit einem Ölwechsel kombiniert. Das Thema ist erledigt.

    Moin,


    nach dem was du schreibst, könnte ich auf die Idee kommen, dass deine eNTe im Bereich der Dichtung vom Ölfilter undicht war?
    Kann es sein, dass du vergessen hast, uns dies zu erzählen? ?(


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin,
    nach dem was du schreibst, könnte ich auf die Idee kommen, dass deine eNTe im Bereich der Dichtung vom Ölfilter undicht war?
    Kann es sein, dass du vergessen hast, uns dies zu erzählen? ?(


    Gruß


    Wolfgang

    moin,
    Nein, es ging nicht um meine ente, sondern um die eines neuen Forumsmitgliedes auch aus Darmstadt, dem ich Hilfe angeboten habe. :D
    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Übrigens würde ich schon behaupten, dass man den Ölfilter auch wechseln kann, ohne das Öl abzulassen.
    40° Neigung nach vorne sollte reichen... d.h. das Hinterrad an den Gabelstapler / Hebebühne / Flaschenzug gehängt, ein wenig angehoben, dann geht das. Dabei bleibt auch sicher weniger Sabber im Ölfilter, als wenn man ihn normal beim Ölwechsel abmacht.


    Oder 90° Neigung auf die rechte Seite.


    Möglichkeiten gibt es, je nach Neigung immer viele
    :P:P:P:P:P



    Der das nicht so ganz ernstmeinende
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • 40° Neigung nach vorne sollte reichen... d.h. das Hinterrad an den Gabelstapler / Hebebühne / Flaschenzug gehängt

    ... oder einfach auf die rechte Seite legen :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ressourcenschonung mal außen vor gelassen: Ist es die Nummer wirklich wert, nur das man (teils nicht mal) 30 € am neuen Öl spart?


    Wobei mein Filter auch enorm locker vom Vorbesitzer angezogen wurde. Also so locker, dass ich ihn ohne Kraft mit der Hand lösen konnte. Und dabei war die ganze Nummer erstaunlicherweise auch noch dicht.

  • So fest, wie man den Filter mit der Hand bekommt reicht immer. Zum Lösen brauche ich ein Jahr später dann trotzdem den Filterschlüssel.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • RedRider: die Dichtung quillt auf, wenn sie mit Öl in Kontakt ist, daher zieht sich das selbst fest.


    Wobei es bei mir nie dicht wird, wenn ich nur mit der Hand fest drehe. Aber ich bin ja auch eher klein und schwächlich.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch () aus folgendem Grund: Dreckfuhler bereinischt

  • "oder 90° Neigung auf die rechte Seite"

    uuuups ..... da war ich doch schon im Wochenende :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Gut von Hand festziehen muß reichen. Nach einem Jahr ließ er sich noch nie ohne Filterschlüssel abschrauben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt