NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an

  • Eigentlich nichts. Ich weiß auch nicht, ob da dann was falsch angeschlossen war oder der dann auftretende Fehler womöglich schon vorher da war-vielleicht durch die malade Batterie oder durch das Orgeln damit?
    Manche Fehler, besonders bei der Elektrik, finde ICH unergründlich.....
    Ich kenne aber auch den Fall von zerschossenen Zündboxen nach Fremdstartversuch. Oder die waren davor schon hin (s.o.).
    Gut SOLL es sein, wenn man beim zu startenden Fahrzeug vorm Starten wegen irgendwelcher Spannungsspitzen das Licht einschaltet.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • .....eine neue Batterie verbauen und die Mühle läuft wieder normal, Starthilfe geben lehne ich kathegorisch ab, da finde ich noch besser die eNTe anschieben wenn noch genügend Strom für die Zündung vorhanden ist! ;)

    Nix da, leider!!!! Gott bin ich sauer auf die Möhre!!! Niegelnagelneue Batterie eben leergeorgelt. Funke ist da. Abgrsoffen kann sie auch nicht sein, weil ich dazugelernt habe und jetzt den Benzinhahn im Stand zudrehe.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Nix da, leider!!!! Gott bin ich sauer auf die Möhre!!! Niegelnagelneue Batterie eben leergeorgelt. Funke ist da. Abgrsoffen kann sie auch nicht sein, weil ich dazugelernt habe und jetzt den Benzinhahn im Stand zudrehe.

    .....kommt denn auch Sprit (Benzinpumpe defekt) in den Vergasern an und ist der Killschalter in der richtigen Stellung?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....kommt denn auch Sprit (Benzinpumpe defekt) in den Vergasern an und ist der Killschalter in der richtigen Stellung?

    Hallo Hans,
    nach 25 Minuten ist sie angesprungen :S
    Killschalter war in korrekter Stellung. Ich hab nach langen Standzeiten immer das Problem, meist abgesoffen. Seitdem passe ich immer auf das der Benzinhahn zu ist wenn ich sie abstelle. Ich denke das du mit deiner Prognose warscheinlich nicht schlecht liegst. Auf jeden Fall bin ich heute dann doch 120km gefahren. Mal schauen wie sie in den nächsten Tagen reagiert.
    Was mir heute aber aufgefallen ist, das ich, nachdem ich immer 10 Sekunden georgelt hab, konnte ich keine zweite Zündung durchführen. Instrumentenlicht ging zwar, aber ich musste dann immer erstmal den Schlüssel auf Aus drehen, dann wieder An-Stellung, erst dann konnte ich wieder zünden. Komisch, oder?
    Der Saisonstart letztes Jahr war ähnlich, aber nachdem sie ihre erste Tour bekommen hat, lief sie dann ok.
    Also mal sehen was in 2-3 Tagen passiert, ob sie dann noch beim starten zickt.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hallo Hans,nach 25 Minuten ist sie angesprungen :S
    Killschalter war in korrekter Stellung. Ich hab nach langen Standzeiten immer das Problem, meist abgesoffen. Seitdem passe ich immer auf das der Benzinhahn zu ist wenn ich sie abstelle. Ich denke das du mit deiner Prognose warscheinlich nicht schlecht liegst. Auf jeden Fall bin ich heute dann doch 120km gefahren. Mal schauen wie sie in den nächsten Tagen reagiert.
    Was mir heute aber aufgefallen ist, das ich, nachdem ich immer 10 Sekunden georgelt hab, konnte ich keine zweite Zündung durchführen. Instrumentenlicht ging zwar, aber ich musste dann immer erstmal den Schlüssel auf Aus drehen, dann wieder An-Stellung, erst dann konnte ich wieder zünden. Komisch, oder?
    Der Saisonstart letztes Jahr war ähnlich, aber nachdem sie ihre erste Tour bekommen hat, lief sie dann ok.
    Also mal sehen was in 2-3 Tagen passiert, ob sie dann noch beim starten zickt.

    ....wie sieht es eigentlich mit den Choke aus ist dieser leichtgängig (meine nicht oben am Hebel sondern die Tonnen im Vergaser und den Seilzug davon) wenn dieser irgenwo hängen bleibt gibt es auch Startprobleme und die eNTe säuft ab, ein fach mal kontrollieren.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nabend Rhot,


    Also ich mag bei nassem und kaltem Wetter auch nicht vor die Tür. Ich kann dein schon etwas verstehen ;):D:rolleyes:
    Hast eben ein Mimöschen in der Garage stehen.
    Liebe Grüße Sa

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Okay sorry, mit Brille wäre es nicht passiert. :rolleyes::whistling::saint: Hab nicht auf das Datum geachtet. Sorry, mein Fehler.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich auch ungern bei schlechtem Wetter raus gehe und dass manche Entchen auch Gefühle haben. Von Technik an unseren Enten verstehe ich eh nicht so viel, nur die wichtigsten Sachen. Bin halt Mädchen :*


    :D:D:D


    Liebe Grüße Sa

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
    • Offizieller Beitrag

    Frischer zündfähiger Sprit hilft auch häufig bei Mimöschen,
    auch gerne mal in der Premium Ausführung.

  • Ich hab nach langen Standzeiten immer das Problem, meist abgesoffen. Seitdem passe ich immer auf das der Benzinhahn zu ist wenn ich sie abstelle.

    Hi JotEfFeF,
    das sollte normal aus gleich zwei Gründen nicht passieren, wenn du eine normale Benzinpumpe hast:
    - die Benzinpumpe sperrt den Durchstrom von Sprit, wenn sie nicht aktiv pumpt.
    - die Schwimmernadelventile sollten ein "Überlaufen" der Vergaser verhindern.
    Wenn (wie weiland bei meinem Mofa: wenn ich da über Nacht den Benzinhahn aufgelassen hab, stand sie am Morgen in einer Pfütze, was meine Eltern wg. dem 1:50 Gemisch auf dem guten Garagenboden nicht unbedingt amüsiert hat) die Vergaser überlaufen / die Kiste absäuft, wenn sie mit offenem Benzinhahn da rumsteht, hast du an den beiden Stellen ein bisschen ein Problem.
    Das ist *wahrscheinlich* nicht dein "eigentliches" Problem beim Anlassen, kann aber dazu beitragen, das nicht unbedingt besser zu gestalten.
    Speziell, wenn die Nadelventile nicht richtig schließen, fährst du vermutlich meistens auch viel zu fett...


    Würde ich an deiner Stelle mal prüfen... Vergaser ablassen, über Nacht mit offenem Benzinhahn stehen lassen und gucken, wieviel Sprit sich da über Nacht gesammelt hat.


    Meine Ente ist in der Tat beim Anlassen auch recht "sensibel", was an Sprit in den Vergasern ist und kann da auch schonmal rumzicken, wenn sie etwas länger (eher Wochen!) gestanden hat
    Was bei mir auf jeden Fall hilft, ist die Vergaser abzulassen und frischen Sprit aus dem Tank "nachzupumpen".


    Ansonsten klingt aber natürlich eine Wetterabhängigkeit (Luftfeuchtigkeit) auch ein bisschen nach irgendeinem elektrischen Kontaktproblem... Mal so die diversen Steckverbinder rund um die Zündbox abgezogen/wieder drangesteckt?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe eben wieder probiert. Bei der ersten Zündung will sie kurz starten, ich schaffe es aber nicht sie am Gas zu halten, aber sie geht dann aus. Danach geht gar nichts mehr <X
    Bin mal wieder vollkommen überfordert, bin halt kein Schrauber. Weiss leider nicht wie ich die Tipps umsetzen soll.
    Wie überprüfe ich die Nadelventile, wenn ich nicht mal weiss wo die stecken und schon gar nicht weiss wie sie aussehen.
    Oder wie lasse ich einen Vergaßer ab und pumpe frisches Benzin ein?
    Zündbox?
    Armaturen auseinander fummeln trau ich mich nicht, denn am Ende hängt 3 Wochen lang ein Kabelsalat leblos umher.
    Ok, Zündkerzen tauschen, schaffe ich, aber eigentlich zünden die doch, sonst würde er nicht kurz kommen wollen, oder?
    Steh vorm Wald und trau mich nicht... Mist

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hmmm, das sind natürlich eher nicht so gute Voraussetzungen, der Sache auf die Spur zu kommen.


    Schwimmerkammern ablassen: unten an den Vergasern ist jeweils so ein "Schniepel", da steckst du nen Schläuchlein drauf (geschätzte 4mm Innendurchmesser).
    Dann suchst du die Ablassschraube. Ist eine Schlitzschraube am Vergaser... für den (in Fahrtrichtung) linken Vergaser musst du von hinten durch das kleine Rahmendreieck Richtung Vergaser gucken, für den anderen von schräg vorn (die ist leichter zu finden).
    Jeweils Auge auf Höhe des Vergasers....


    In einen Behälter laufen lassen und gucken, wieviel es ist.


    Wohnt jemand bei dir in der Nähe, der etwas Schraubererfahrung hat?

    I reject your reality and substitute my own!