NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an

  • @JotEeFeF: Schlauch von BP zum Vergaser abziehen, unter den Anschluss der BP einen Auffangbehälter stellen und kurz den Anlasser betätigen.
    Dann sollte Sprit kommen. Achtung, da ist, für den Laien, relativ viel Druck drauf. Deshalb einfach mit Auffangbehälter arbeiten.


    Wenn kein Sprit aus der Pumpe kommt, Pumpe nochmal aufmachen. Das Problem kann der "Übergang" zwischen der Kontaktplatte und dem Nut an dem Stift sein, der in die Pumpe führt. Der Kontakt funkt dann zwar, überträgt den Impuls aber nicht auf den Stift. Das sind wirklich nur Millimeter. Im Notfall einfach nochmal die zwei Schrauben der Kontaktplatte lösen und irgendwie in Richtung Nut drücken. Ich weiss, dass das Voodoo ist, hat bei mir aber tatsächlich funktioniert, obwohl die Schraubenlöcher natürlich kein Spiel erlauben.


    Um überflüssige Schrauberei zu vermeiden: kannst Du die Pumpe in ausgebautem Zustand prüfen? Es geht mit einer einfachen Batterie, aber ich bin kein Elektriker. Wir haben hier aber genügend davon, also vielleicht gibt es da noch mal einen Tipp. Vielleich habe ich auch nur überlesen.


    Wenn die Ente länger gestanden hat, z.B. nach der Winterpause, ist längeres orgeln nicht ungewöhnlich. Die Pumpe muss erst Sprit in die meist leeren Schwimmerkammern fördern. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nach der Winterpause 4-5mal kurz orgeln, dann mit Choke und länger orgeln.
    Vielleicht auch nur Voodoo, hat aber bisher gut funktioniert.


    Nicht verzagen, erfolgreiches Bastel, wird schon,


    Christian

  • @JotEeFeF: Schlauch von BP zum Vergaser abziehen, unter den Anschluss der BP einen Auffangbehälter stellen und kurz den Anlasser betätigen.
    Dann sollte Sprit kommen. Achtung, da ist, für den Laien, relativ viel Druck drauf. Deshalb einfach mit Auffangbehälter arbeiten.

    Hallo Christian,
    gesagt, getan:
    IMG_20210520_110059_compress81.jpg
    Hier kommt definitiv kein Sprit an.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Wenn kein Sprit aus der Pumpe kommt, Pumpe nochmal aufmachen. Das Problem kann der "Übergang" zwischen der Kontaktplatte und dem Nut an dem Stift sein, der in die Pumpe führt. Der Kontakt funkt dann zwar, überträgt den Impuls aber nicht auf den Stift. Das sind wirklich nur Millimeter. Im Notfall einfach nochmal die zwei Schrauben der Kontaktplatte lösen und irgendwie in Richtung Nut drücken. Ich weiss, dass das Voodoo ist, hat bei mir aber tatsächlich funktioniert, obwohl die Schraubenlöcher natürlich kein Spiel erlauben.


    Alles probiert. Meine spricht leider auf Voodoo nicht an :/
    BP ist aber verhältnismäßig warm, kommt das von den erfolglosen Startversuchen?


    Fazit:
    Dann ist die BP kaputt?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe,
    hast Du an der Pumpe ja die Kontakte getauscht,
    dort nochmal überprüfen!

  • @JotEeFeF:
    - Spritzufuhr prüfen, siehe Zargh


    - Kannst Du die Funktion der Pumpe prüfen, wenn der schwarze Plastikdeckel abgeschraubt ist? D.h. kannst Du sehen, ob sich der elektrische Impuls in eine mechanische Bewegung übersetzt?
    Bin technisch zu unversichert, aber vielleicht kann Dir einer unsere Elektroniker-Freunde hier (und wir haben hier einige :D ) eine kurze Anleitung geben, wie Du mit der Bordbatterie und den Kabeln die Funktion der Pumpe bei abgeschraubtem
    Deckel prüfen kannst. Bei mir hat es damals der Elektro-Dipl-Ing meines größten Vertrauens gemacht.


    - Falls Du die Diode verbaut hast: ist die in der richtigen Richtung eingelötet?


    Falls das alles nicht funktioniert, bliebe nur ein Fehler in der Pumpe. Das ist sehr selten, ich meine mich nur an einen Fall hier in den letzten Jahren zu erinnnern.


    Erfolgreiches Testen


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Pumpe ausbauen, 2 lange Schläuche anschließen, ein Gefäß mit Benzin, die beiden Schläuche rein, und an der Pumpe Plus und Minus mit einer Batterie verbinden, Auto oder Motorrad ist egal.
    Nur 12 Volt sollte sie haben :) Wenn die Pumpe fördert sollte man das in dem Gefäß sehen können, eine alte Schüssel, ein kleiner Eimer, zur Not ein leerer aufgeschnittener 5l-Kanister,
    irgendwas sollte sich finden lassen. Und dann siehst du auch wo Sprit rauskommt....wenn welcher gefördert wird.

  • So war es bei meiner, jetzt katzenklogrünen, als sie nach einem Jahr Standzeit nicht mehr wollte:
    Die Spritpumpe hat schön getickert und ein Funke war laut Test mit dem Ding (und einer später ausgebauten Kerze) auch da:
    https://www.louis.de/artikel/z…2z0wq9EAQYASABEgKsYPD_BwE
    Danach habe ich den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser abgebaut und nachgesehen, ob Sprit kommt. Und es kam tatsächlich etwas Sprit.
    Ich habe dann den Luftfilter entfernt und eine Ladung Bremsenreiniger in die Vergaser gesprüht. Da hat sie sofort gezündet und ist kurz gelaufen. Danach hatte ich die Pumpe elektrisch abgeklemmt und die Vergaser an eine externe Spritflasche (nehme ich sonst zum Synchronisieren) angeschlossen. Damit ist sie sofort angesprungen und einwandfrei gelaufen. Im nächsten Schritt habe ich die Pumpe wieder elektrisch und mechanisch angeschlossen und die Spritflasche an die Pumpe angeschlossen. Auch so ist sie problemlos angesprungen und gelaufen.
    Das Ende vom Lied war dass der Benzinhahn (dem von einem der Vorbesitzer sein Sieb gestohlen wurde) ofensichtlich nicht mehr genug genug Sprit durchgelassen hat, weil sich Teile der stümperhaften Tankinnenbeschichtung gelöst und den Durchfluß eigeschränkt hatten.
    Anderen Tank (in dem Fall kompletten Lacksatz) mit anderem Benzinhahn verbaut und alles ist wieder chic.....

  • Wenn ich das richtig verstanden habe,
    hast Du an der Pumpe ja die Kontakte getauscht,
    dort nochmal überprüfen!

    Habe ich, passt alles, sitzt passt und wackelt nicht. Der einzige Unterschied zum vorherigen Kontakt, meine Lötstelle ist nicht ganz so schön. Ich hab nur so ne fette Lötpistole, da kam ich nicht in die Rundung rein, hab ich dann halt von oben gelötet, dürfte aber trotzdem gehen, oder?


    IMG_20210520_155247_compress8.jpg


    Ich hab das jetzt nochmal mit offenem Deckel ausprobiert. Hier findet nichts statt, bis auf das klicken regt sich nichts.


    Superdoof ist, ich wohne am Rande der Zivilisation, 2 Schläuche besorgen, muss ich erstmal 30 Minuten fahren.
    Also, wenn sich da nichts regt, dann kann ich doch 100 Schläuche dranhängen, oder sehe ich das falsch.


    Sorry das ich so genervt klinge, aber ich bin es allmählich. 2 Wochen Urlaub, keine Sekunde gefahren, dagegen die Hälfte des Urlaubs in der Garage verbracht. Ich könnte heulen...

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Habe ich, passt alles, sitzt passt und wackelt nicht. Der einzige Unterschied zum vorherigen Kontakt, meine Lötstelle ist nicht ganz so schön. Ich hab nur so ne fette Lötpistole, da kam ich nicht in die Rundung rein, hab ich dann halt von oben gelötet, dürfte aber trotzdem gehen, oder?

    kannst du den Widerstand zwischen Kabel und Blech messen? Also um festzustellen, dassdie Lötstelle ok ist?
    Wenn der Tank voll ist läuft die doch auch ohne BP, wenn man den Vergaser direkt dran hängt oder?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nebenkriegsschauplatz:
    Ich (bin kein Elektriker) und habe mal den Schaltplan der Virago mit dem der eNTe verglichen. Die Schaltung sieht (für mich) gleich aus.
    Bei der Virago tackert die Pumpe, sobald man den Schlüssel dreht, bis sie Druck bekommt. Warum braucht die eNTe erst nen Funken?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • pullert es denn aus dem Schlauch, wenn du den Benzinhahn öffnest?
    Sonst riedriders letzten Post als erstes beachten...
    Hatte bei meiner NX 650 auch nen zugesetztes Sieb im Tank....Lackreste usw.
    Da kam bisschen rausgesuppt, aber weit weg von "Strahl ", also bisschen wie bei Prostata... (man möge mir den Vergleich verzeihen, bei allem Respekt vor Betroffenen)...

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben den Filter rausgenommen, BP direkt an den Tank... NICHTS

    Hat deine Pumpe vor dem Umbau gepumpt?
    Wenn du die Diode richtig verlötet hast und sie vor her gepumpt hat, sollte es jetzt auch noch funktionieren.
    Sobald du die Zündung an hast, und den Startknopf drückst, sollte die Pumpe ein leichtes klackern von sich geben, wenn sie das nicht macht, ist a.) die Diode verkehrt verlötet oder b.) der zusammenbau nicht richtig gemacht worden oder c.) die Pumpe defekt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • A. Ich habe keine Diode verlötet, sondern 1:1 draufgeschraubt. Ob sie vorher gepumpt hat, ich weiss es nicht, da habe ich mich noch nicht daran getraut. Sie sprang halt nur schlecht an. Nachdem ich die alten Kontakte im Forum gezeigt habe, hiess es gebrochen.
    Vergleiche ich die Kontakte jetzt, fällt mir nicht der geringste Unterschied auf.


    B. Das Bild von der montierten Kontaktplatte habe ich hochgeladen. Auch hier erkenne ich keinen Fehler.


    C. das glaube ich jetzt auch. Benzin kommt immer bis zur Pumpe, dann ist Schluss.
    Kein Funke, garnichts.


    Relais?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ich (bin kein Elektriker) und habe mal den Schaltplan der Virago mit dem der eNTe verglichen. Die Schaltung sieht (für mich) gleich aus.
    Bei der Virago tackert die Pumpe, sobald man den Schlüssel dreht, bis sie Druck bekommt. Warum braucht die eNTe erst nen Funken?

    Die Yamahas brauchen später auch einen Funken aber am Anfang nachdem die Zündung eingeschaltet wird läuft sie zeitlich begrenzt auch ohne. Ist wesentlich cleverer gelöst als bei Honda.
    Mit Ausnahme meiner Bulldog. Die hat nämlich einen Unterduckbenzinhahn, der nur beim vom Anlasser durchgedrehten Motor Sprit durch läßt. Damit ist der Vorteil weg und es ist so wie bei der Ente.