NTV springt bei schlechtem Wetter nicht an

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier und meine NTV ist mein erstes großes Motorrad.


    Seit es nass und kalt ist, springt sie leider nicht mehr an.
    Wie genau sich das anhört, "seht" ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Licht etc. geht ganz normal. Bis letze Woche sprang sie sofort an.


    Bitte helft mir :)


    Grüße, Rhot

    Einmal editiert, zuletzt von Rhot ()

  • Überbrück mal die Batterie (Überbrückungskabel und Auto)und ich denke das war es dann. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Dankeschön für die Antworten!
    Ist es normal, dass das Licht trotzdem geht? Benötigt das Motorrad mehr zur Zündung als fürs Licht?

    Ja, für die Zündung braucht man eine Batterie mit Leistung, Licht brennt auch bei 10V noch...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nicht ganz...wenn die Batterie schon bei diesen Temperaturen versagt, sollte eine neue her...

    Bin ich bei dir....wäre ich die Folge dann, sorry bin ich von ausgegange :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Rhot


    Deine Ente benötigt eine neue Batterie.
    Probiere einmal mit einem Akkupack oder einem anderen
    Kfz mit Starthilfekabel ein wenug nachzuhelfen.
    Das wird sicher funktionieren.


    Selbst wenn der Anlasser dreht, kann zu wenig Strom für die Zündung zur Verfügung stehen.
    Das Schnarren ist dann die nächste Stufe. Beim Starten das Licht auszumachen kann übrigens
    helfen um noch den Rest aus der Batterie zu holen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Was Andreas schreibt stimmt, es gibt Motorräder die springen an, wenn man den Startertaster los lässt, also der Anlasser gerade keinen Strom mehr zieht aber der Motor noch Schwung hat über den nächsten OT (oberen Totpunkt) zu kommen. Das schnarrende Geräusch ist das gleiche wie bei den alten Klingeln. Quasi ein "Selbstunterbrecher" Relais zieht an, Anlasser zieht Strom, Spannung bricht wegen mangelnder Kapazität der Batterie zusammen, Relais fällt ab, Vorgang wiederholt sich...

  • .....eine neue Batterie verbauen und die Mühle läuft wieder normal, Starthilfe geben lehne ich kathegorisch ab, da finde ich noch besser die eNTe anschieben wenn noch genügend Strom für die Zündung vorhanden ist! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....eine neue Batterie verbauen und die Mühle läuft wieder normal, Starthilfe geben lehne ich kathegorisch ab, da finde ich noch besser die eNTe anschieben wenn noch genügend Strom für die Zündung vorhanden ist! ;)

    ???????big_grubel.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • .....weil ich in meiner 35jährigen Berufsfeuerwehrzeit nach Starthilfegabe extrem viele Elektronikdefekte an Fahrzeugen aufgetreten sind.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....weil ich in meiner 35jährigen Berufsfeuerwehrzeit nach Starthilfegabe extrem viele Elektronikdefekte an Fahrzeugen aufgetreten sind.

    denke das steht und fällt auch mit der Quelle mit der ich überbrücke - oder?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • denke das steht und fällt auch mit der Quelle mit der ich überbrücke - oder?

    .....es gab da auch Elektrik-Probleme mit originalen Starthilfegeräten! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo in die Runde
    ich gebe @NT/Hans recht, falls einfache Kabel ohne Schutzbauteile zur Überbrückung verwendet werden. Ein Bekannter von mir hat sich so durch Starthilfe vom Auto mit laufendem Motor (so wird dies macherorts empfohlen) zu seinem Motorrad (ältere Honda Pan European) das ABS zerschossen. War richtig teuer. Vorsicht kann da Geld sparen. Bei Starthilfe von einer externen, freigeschalteten Batterie würde ich keine Probleme erwarten.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Ich habe schon viel mit Starthilfekabeln gewerkelt.
    Da ist nie etwas abgeraucht. Mit dem Omega hat es
    sogar für einen Range Rover (Diesel) gereicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ist die Ente da nicht zu einfach gestrickt ??
    Da gibt es keine ABS oder sonstige empfindliche Elektronik (denke ich Mal - oder doch??)
    Wichtig ist meiner Meinung nach die richtige Reihenfolge des Anschlusses beim Überbrücken.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey, naja, die Zündelektronik ist schon so eine black box, wo man nicht reinguckt. Und 80er Jahre Elektronik kann gut sein, muss aber nicht.
    Keine Ahnung, wieviel die an Ünerspannung abkann. Allzuoft scheint sie ja nicht kaputtzugehen, aber ab und an hat mans hier schon gelesen.


    Ich habe die Ente durchaus auch schon mit Überbrückungskabel gestartet, aber i.a. mit ner Autobatterie bei nicht laufendem Automotor und meistens eher nicht mit nem Starthilfekabel sondern eher mit nem normalen Stromkabel dass ich bei der Hand hatte... Das langt für das bisschen Startstrom locker...


    Was ich mich NICHT trauen würde, wäre bei der Ente bei laufendem Motor die Batterie ab- bzw umzuklemmen... da könnten dann von der Lichtmaschine über den Regler Spannungsspitzen durchkommen, die die Zündung killen könnten.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Beim Überbrücken kann schon mal was schiefgehen. Ist aber meines Wissens bei den alten Dingern eher selten. 12V sind 12 V.
    Nicht desto trotz kann man sich was zerschießen.....
    Übrigens: Das Thema war vom September. Leider hat der Fragende nicht berichtet, ob es nun an der Batterie lag.
    Ich halte das vom Fehlerbild als am Wahrscheinlichsten und den Tausch der Batterie am Einfachsten (und mit 35€ nicht so teuer....)
    Gelesen hatte ich hier auch schon, das die Zündung einen Recht hohen Bedarf hat (liegt es an der Doppelzündung? Außerdem will die Kraftstoffpumpe auch noch was von der Spannung.
    Das Knartschen im Video wird das Anlasserrelais sein. Wie oben beschrieben: Wenn das so knartscht, wird es höchste Zeit die Batterie zu tauschen, sonst kann es das Relais festbrutzeln.
    Wie empfindlich die Ente dafür ist, weiß ich nicht.
    Bei meiner SZR ist das dann ein Drama, da dann der Anlasser weiterorgelt, bis die Batterie vollends tot ist. Dabei wird die Kabelage auch mächtig warm.
    Bei den K BMW geht das wohl ebenso oftmals schlecht aus, da ist das Relais dann meist gleich hin. Mir zum Glück da noch nicht passiert.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich überbrücke nur von einer anderen Batterie - in meinem Fall eine voll geladene Traktorbatterie, die in der Garage überwintert.
    Was kann hier denn schief gehen ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️