Zündung Kurbelwelle Nockenwelle

  • Moin zusammen,


    Ich bin gerade dabei zusammen zu bauen.
    Hatte den Motor zerlegt, also Köpfe runter.
    Nur habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich beim Zusammenbau je Zylinder zwei Möglichkeiten habe,
    die Nockenwelle einzusetzen. (Bei Einstellung OT an der Kurbelwelle).


    Gibt es eine Grundeinstellung Zündung Kurbelwelle Nockenwelle ?
    Wie stehen die Nockenwellen zueinander ?
    Ich habe sie im Moment so eingebaut, dass die Einlassnocken fast um 180 Grad versetzt sind.


    Der Zündungsgeber hat ja in einem Bereich einen größeren Bereich ohne die Kontaktnasen.
    Muss ich da noch auf etwas achten ?


    Bilder vorher wäre nützlich gewesen ... :)




    Gruß


    Ralf

  • Achtung: mein folgendes Geschreibsel ist nicht korrekt!


    Mmmmmhhh, ich habe das noch nicht gemacht, insofern ist das Theorie....


    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die NTV zweimal zündet (also bei JEDER Umdrehung kurz vor OT, also auch beim Auslass).


    Insofern dürfte die Stellung zur Zündung wurst sein... vordere Nochkenwelle bei Markierung FT einbauen (Nocken zeigen hoch), dann Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bis RT drehen (etwas mehr als eine halbe Umdrehung) und die andere Nockenwelle rein.
    Achtung: die Nockenwellen sind unterschiedlich!

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Die Nockenwellen habe ich nicht vertauscht.
    Also beide einbauen in gleicher Position ? ... vorne auf ft, Nocken hoch oder runter dürfte demnach auch egal sein oder ?
    dann drehen bis rt und und Nocken in gleicher Stellung wie vorne
    richtig ?

  • Achtung: mein folgendes Geschreibsel ist nicht korrekt.


    Wie gesagt, ich meine, dass die NTV bei jeder Umdrehung zündet...
    Ansonsten: ja. Es müsste egal sein, ob du die Nocken hoch oder runter einbaust... Müsste nur bei beiden Zylindern gleich sein.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • na dann nehm ich dich mal bei Wort und sag Danke .....
    Aber eine Frage habe ich noch an dich ...
    Warum meinst du die Nocken nach oben ? Beim Einstellen der Ventile ok aber grundsätzich will ich ja beim Ausrichten
    der drei Komponenten den Zündungspunkt unter Kompression finden, also doch dann eher die Nocken nach unten oder ?

  • Der Einbau ist im WHB sehr genau beschrieben, hast du das?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • das Kettenrad der Nockenwellen sollte eine eingeschlagene Markierung (Querstrich) haben, die muss mit der Kante des Zylinderkopf ausgerichtet werden. Dann sollte das mit OT stimmen.


    @Michael, im WHB ist eigentlich nur beschrieben, was man machen muss, wenn man EINE Nockenwelle aus/ einbaut.
    Woran man sich orientiert, wenn man beide ausbaut, steht da nicht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Ja, das Einstellen an sich ist kein Problem.
    Es ging mir nur um die Frage, wie die Nockenwellen zueinander stehen müssen und ob mit der Zündung etwas zu beachten ist.


    Wenn wir schon bei den Querstrichen sind .... die Markierungen RT und FT liegen nen knappen halben cm daneben, wenn ich die Nockenwelle
    "Querstriche" ausgerichtet habe.
    Da der Versuch einen Zahn weiter zu stellen aber ein deutlich schlechteres Ergebnis darstellt, gehe ich mal davon aus, dass das innerhalb der
    Toleranz sein sollte ....

  • @Michael, im WHB ist eigentlich nur beschrieben, was man machen muss, wenn man EINE Nockenwelle aus/ einbaut.
    Woran man sich orientiert, wenn man beide ausbaut, steht da nicht...

    So so....


    @RalfWHV
    Ich kann dir hier nicht weiterhelfen, zum abtippen der Prozedur hab ich keinen Bock, ich kann dir aber einen Auszug aus dem WHB, (allerdings engl.) per mail schicken wenn du mir ne Adresse per PN gibst.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31: hm... ich habe nochmal nachgesucht, ich finde das ziemlich unklar.



    Achtung: das ist so nicht korrekt. Sorry. Zu der Aussage, dass das WHB da ziemlich verwirrend ist, stehe ich nach wie vor...
    Allerdings @RalfWHV, ich war oben verkehrt: die Nocken müssen nach unten zeigen. Sorry.
    D.h. FT einstellen, vordere Nockenwelle montieren, dabei müssen die Markierungen auf dem Kettenrad mit der Oberkante des ZKopfes fluchten. Erste Schraube da rein.
    Dann 232° linksrum drehen (RT) und die hintere Nockenwelle montieren (1. Schraube). Dann weiterdrehen und die beiden anderen Schrauben.
    Nicht vergessen, ein wenig Schraubensicherungszeugs auf die Schrauben zu machen.


    Aber wenn du einen Auszug aus dem WHB oder dem Haynes-Buch hast, ist das sicher besser, als mein Geschreibsel.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Soooo ein Forum lebt ja von Informationen :)


    Da Michael so freundlich war und mir den Auszug für die Montage des Zylinderkopfes zugemailt hat konnte ich mir das
    Ganze dann, wenn auch in Englisch selbst erarbeiten.
    Also Polrad LiMa auf Stellung FT, Nockenwelle in den Frontzylinder einlegen mit den Nocken nach unten. Ausrichten dass die beiden Längsmarken auf dem Kettenrad mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.
    Obere Schraube in des Kettenrad einschrauben. Dann die Kurbelwelle 232 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zur Marke RT.
    Nockenwelle Heckzylinder ebenfalls mit Nocken nach unten einbauen, ausrichten und Schraube oben rein.
    Dann so weiterdrehen dass jeweils die zweite Schraube angezogen werden kann.
    Einstellung fertig.


    Also Knallfrosch .. es war wieder einmal eine Aussage mit hundertprozentiger Trefferquote:-) :thumbsup: (Die letzte Antwort :D )


    Danke allen für die Mühen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schön, daß es geklappt hat. Ich schneide das Thema Nockenmarkierungen nochmal an, ohne Einfluss nehmen zu wollen...
    Wenn ich unten am Limarad die richtige Einstellung für den OT des jeweiligen Zylinders einstelle, fluchten die Kettenrad-Markierungen bei mir auch nicht mit der Zylinderkopfkante.


    Watt nu??? ?(?(?(?(?(?(?(


    Gruiß Maik

  • @entevauler, Michael RC31 hatte dazu am anderer Stelle schonmal gesagt, dass eine Abweichung von ein paar Grad ok ist.


    Ich sag mal so: du kannst das ja nur +/- einen Zahn einstellen und der Steuerkettenspanner schiebt das ja auch, wenn die Steuerkette sich längt.
    Gebe zu, dass das (Neugier) auf meiner Liste von Dingen steht, die ich bei der nächsten Winterbastelei mal nachsehen will :)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wieviel sind ein paar Grad? 3°? 5°? 10°? Ich weiß nicht wo die Toleranz ist. Und wonach richte ich mich dann beim Ventile einstellen? Nach den Lima-Markierungen oder nach den Nockenwellenradmarkierungen?
    Sorry für OT, bin auch gleich wieder weg. :D


    Gruß Maik

  • Hallo Maik
    in Grad kann ich dir das nicht sagen, wenn ich die Merkierungen auf der Nockenwelle passend habe,
    dann liegt die Marke an der Lima in etwa beim R oder F (RT/FT) und nicht an dem davor liegenden Strich.


    Für die Ventile ist das doch unerheblich, welche Marke du nimmst.
    Diese müssen frei liegen, um das Spiel zu messen. Und da spielt eine solche Abweichung keine Rolle.