Schwingenlager

  • Mal wieder ein Problem .... (Aber da bin ich hier ja richtig :-))


    Ich bin am Zusammenbauen und habe nun gemerkt, dass die Schwinge eine Lose hat.
    Die Lager sind auf.
    Habe sie herausgenommen (den Innenteil) und es sind ganz nette Spuren darauf.
    Also wechseln.
    Die Lagerschalen im Schraubentunnel sind von hinten mit einem Blechverschluss geschützt. Den habe ich nach innen herausgeschlagen.
    Für das Lager auf der Tunnelseite habe ich mir eine dicke fast passende Unterlegscheibe zurecht geschliffen, diese von innen gegen das Lager gedrückt,
    eine Schraube durch und eine Mutter auf die Außenseite geschraubt.
    Das Ganze habe ich dann mit einem Zughammer gut herausbekommen.
    Auf der anderen Seite sieht es dagegen mau aus.
    Die Unterlegscheibe bekomme ich dort von innen aufgrund von Platzmangel nicht hinter gesetzt.
    Als Durchschlag durch die gesamte Welle habe ich von Metallstange über Meißel alles versucht.
    Es sind ja nur ein bis zwei mm vom Lager nach innen überstehend, so dass ich das nicht zu packen bekomme.
    Wie wird das tatsächlich herausgenommen ?
    Hat einer ne Idee wie das zu lösen ist ?


    Mal wieder Danke und Gruß


    Ralf

  • Ich habe einen Satz von denen hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorher hatte ich einen von Hazet, der taugt keinen Schuß Pulver bzw. ist genau so "gut" wie die China-Teile zum Bruchteil des Geldes.
    Die Dinger spreizen nicht mit einem Keil von unten wie die Kukko-Abzieher sondern mit einem Dorn von oben. Dadurch rutschen sie sehr viel leichter ab.


    Gruß
    Günter

  • ja habe ich auch .. aber .. ich habe meine für die andere Seite genau im Durchmesser zugeschliffene Scheibe nun an zwei gegenüberliegenden
    Flächen soweit plan geschliffen, dass ich sie von vorne durch das Lager durchgeschoben und dann mittels Kippen hinter das Lager geklemmt habe.
    Wieder Gewindestange durch den kleinen Tunnel oben Mutter druff und mit Zughammer ausgezogen. Also erledigt .. und das so preiswert :)