Idee für neuen Verbrennungsmotor

  • Na üblicherweise würde man ne Keilwelle a la Getriebeausgangswelle beim Moped erwarten.


    Naja, das muss scheint's nicht demontierbar sein. Hier gibt es so ne nette kleine Reportage. Das, was die sagen so verstehen, verstehe ich so, dass ein Tausch des Propellors gar nicht vorgesehen ist -- das Schiff müsste nicht nur ins Trockendock, sondern du kommst gar nicht mit entsprechenden Kränen o.ä. weit genug unter das Heck.


    Ich denke mal, dass eine Keilwelle einfach aufwändiger wäre und genauer gefertigt werden muss (und wie oben gesagt vermutlich Spannungen an den Kanten erzeugen würde, wenn sie nicht "press" sitzt).
    Das ist ja keine CNC-Serienfertigung sondern das sind Einzelstücke...


    N.B.: weil du es oben schreibst -- gibt es aus deiner Sicht einen guten Grund, warum der Lima Rotor "nur" einen Konus hat?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schau Mal da rein - interessant für Dich: https://www.kabeleins.at/tv/ab…ega-schiffsschrauben-clip


    Ich kenne eigentlich nur Wellenverbindungen dieser Größenordnung mit Scherkeil.
    Als die World Giant - ein fast 400m langer Tanker 1975 von Bremen nach Bremerhafen "geschleppt" wurde, um dort die restliche Inbetriebnahme und Restarbeiten zu erledigen (sie wurde unmittelbar danach auf Halde im Skagerak geschleppt und schließlich verschrottet, da sie noch in einwandiger Bauweise konstruiert war - waren die Ufer der Weser voll Menschen, die nicht schlecht staunten. Hatte man doch nur vorne und hinten je 4m Platz zum Umdrehen in Bremen. Ich war zu dieser Zeit im KKW Unterweser mit meinem Kollegen Uli, um das Maschinenhaus (Turbine 1300MW) in Betrieb zu setzen. Die World Giant (leider nicht in Google zu finden) war aus der Serie der "Europatanker" mit 390.000tdw, hatte 60m bis zum Deck und 64m Breite. Dafür wurde 1975 die Weser monatelang ausgebaggert. Ich hatte dazu viele Bilder - auch von den Menschen am Ufer gemacht, die aber leider meiner geschiedenen Frau verblieben sind.


    Anbei noch ein Bild der größten Fräsmaschine der Welt, die die Fugen für die Bestückung einer 1300 MW Generatorwelle fräst. Die Aufnahmen stammen von mir.
    Desweiteren: Wir haben die Wellenverbindung der Ronden auf der Welle durch Aufschrumpfen hergestellt. Läufergewicht der drehenden Masse 2.000t bei 1500 Upm.
    Der Hochdruckteil der Turbine liefert 400MW
    größte Fräsmaschine der Welt.jpgTurbinenlänge 83m, 2.000t drehende Masse.jpgAufschrumpfen der Ronden und bestücken mit Schaufeln.jpgHochdruckturbinenteil 400MW.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    3 Mal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Hallo,
    Sehr interessantes Thema .
    Der Diesel ist entgegen unseren Eliten meiner Meinung nach noch lange nicht Tod .
    Evtl nur in Deutschland , wäre schade, da wir da lange führend waren.
    E Autos gab es seit der Jahrhundertwende / ich meine jetzt von 1800 auf 1900 / komischerweise mit den selben Problemen wie heute.
    Der erste Atlantik Flug ohne Zwischenlandung auf Grönland, also nonstop / Flugzeug und kein Zeppelin / wurde mit einem 2 Takt Diesel Gegenkolben Motor von Junkers geschafft.


    Ps Atlantik Flug meine Passagierflugzeug mit Leuten drinn / nicht wie Lindberg nur Spitt und Lebensmittel