Zentralmutter einer Flex losbekommen?

  • Hi, gibt es einen Kniff, wie ich die Mutter einer Flex losbekomme, die sich scheints mit Steinstaub zugesetzt hat?
    Mir WD40 eingeweicht...
    Den Stiftschlüssel hab ich schon ordentlich gebogen, auch mal sanft mit dem Hammer dagegen gedengelt... da rührt sich nichts.


    Noch irgendwelche Vorschläge?


    Sonst wäre das nächste, was mir einfällt, mit der (anderen) Flex eine Nut reinzuschleifen und dann nen Meissel zu nehmen, um sie zu drehen...
    (Vielleich ist das der Moment, wo man sich dann so eine Quicklock-Mutter anschafft?)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hast du keinen Zweilochschhlüssel für die Mutter?Welches Fabrikat?
    Wie hälst du gegen? mit 17er Maulschlüssel oder mit dem eindrücken eines Feststellers?Welche Scheibe ist gespannt?

  • Moin Knallfrosch
    ist so schwer zu sagen .. man müsste die Mutter sehen....
    ich habe meine mal mit einer Gripzange lösen können. Der Schlüssel war auch zu schwach ausgelegt.
    Vielleicht kannst du ja auch was mit einspannen im Schraubstock werden oder dir eine alte Nuss zusammenschleifen, dass
    du damit greifen kannst.


    Gruß


    Ralf

  • ......mit dem Körner schräg in eins der Löcher und mit dem Hammer zwei, drei leichte Schläge in Drehrichtung geben, schon ist die Mutter offen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ... den Schlüssel hab ich. Verbiegt sich aber.
    Die Mutter ist das typische runde Ding mit vier Löchern. Ist zu flach, als dass ich sie mit der Rohrzange gepackt bekomme.


    Gegengehalten hab ich mit dem Druckknopf am Getriebe. Das ist ne Fummelei... dass ggf die Welle abgeflacht ist für nen Schraubenschlüssel ist ein guter Tipp... muss ich nachsehen.


    Und das mit dem Körner probier ich... das hat (leicht abgewandelt) bei der Kurbelwellenabdeckmutter meiner Ente prima funktioniert... Das überträgt offenbar den Ruck um Längen besser als wenn man nur mit Kraft drückt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... fertig. Hans hat den Joker, der kennt sich mit seinem Lieblingswerkzeug halt aus :) .


    Abgeflacht ist die Welle -- aber ich hab keinen flach genugen Schraubenschlüssel. Habe die Scheibe dann mit einer Schraubzwinge fixiert, dass sie sich nicht mitdreht.
    Und dann mit Körner und 750g Fäustel gekloppt... war aber nicht mit 2, 3 Schlägen getan sondern hat echten Nachdruck gebraucht...
    Einen Schönheitspreis bekommt die Mutter keinen mehr... :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jau... wird demnächst mal bestellt.
    Wo ich da ein wenig Sorge hab... wenn ich rundum Haus und Garten fisslige Ecken mache, dann hab ich auch schon das eine oder andere Mal mit der Mutter aufgesetzt.


    Weiss nicht, wie das der Schnellspannmutter bekommt... aber probieren geht über studieren :)

    I reject your reality and substitute my own!