Abblendlicht geht nicht mehr und ich finde den Fehler nicht. Wer hat Ideen?

  • Oh man, Ihr seid toll! Ich werde mich morgen gleich mal ran setzen. Ich habe damals die rechte Schaltereinheit getauscht-also das Gehäuse.


    Ich hatte bei einer ersten Fehlersuche die Birne getauscht, die Sicherungen kontrolliert und gegeneinander getauscht, die Relais kontrolliert und Scheinwerfer und Schaltereinheiten geöffnet, Sicht kontrolliert und mit Wd40 eingesprüht (also die Schaltereinheiten). Auch, weil sie schwergängig waren. Die werden es nicht sein.


    Dann passierte, was zeigt, dass es ein Kabelbruch sein wird. Das Licht ging kurz. Allerdings keine Ahnung, nach welcher Aktion. Ich schätze fast, je mehr ich nachdenke, der Kabelbruch wird im Kabelstrang von der linken Schaltereinheit zum Scheinwerfer sein.


    Ich werde mir morgen, sollte das Wetter gnädig sein, das Messgerät nehmen und allen Tipps von Euch nachgehen. Ich melde mich dann auf jeden Fall.

  • Ich habe da schon so viel rum geschaltet, da ist kein Wackelkontakt. Ich fahre damit jetzt schon ein paar Monate, um ehrlich zu sein. Ich fühle mich nun nur genötigt was zu machen, weil der TÜV in absehbarer Zeit abläuft. Ich fahre eh nur in der Stadt und fast nie im Dunklen. Da geht auch ein niedrig gestellter Scheinwerfer mit Fernlicht ganz gut. Ich geb’s zu, klingt arschfaul...

  • ......wenn der Auf-Abblend-Schalter (linke Lenkeramatur) funktioniert kann es nur das gelb-weiße Kabel vom Schalter zum Relais oder vom Relais zur H4-Birne sein, ist das Kabel am Lichtrelais gesteckt oder gelötet, wenn gesteckt dann könnte es auch noch diese Relais-Steckverbindung sein was das Problem darstellt (ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, und ich habe keine 93er-NTV sondern nur eine 89/91-er NTV) und da gibts kein Lichtrelais, aber wie es aussieht hast du gar kein Interresse an einer Reparatur, sorry :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich fahre eh nur in der Stadt und fast nie im Dunklen. Da geht auch ein niedrig gestellter Scheinwerfer mit Fernlicht ganz gut. Ich geb’s zu, klingt arschfaul...

    Freut sich der geblendete Gegenverkehr, gell?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hallo BaBamania,
    die Art und Weise, wie ausführlich in diesem Forum geholfen wird ist bewundernswert!
    Da schreiben Helfer, die das sehr gut für Laien beschreiben, ganze Romane.
    Erstens: Vielleicht stelllt man sich dann mal zumindest mit Vornamen vor?
    Zweitens: Wenn auf " unserer Seite" so viel Zeit (und Nachdenken!) zur Fehlersuche investiert wird, dann ist es doch nur fair, das Engegement durch deine Arbeit an deinem Problem!(!) zu erwiedern. Also ran da an die Elektrik! Ich bin Elektriker und kann die ausführlich beschriebenen Schritte beim Lesen nachvollziehen. Habe nur keinen passenden Schalltplan zur Hand, den aus dem Handbuch der 92 er Ente muss ich auf lesbare Größe kopieren. Gut gemacht Gemeinde!
    Gruß Christoph

  • Vor 6 Beiträgen hieß es, wir wären toll, er hat eine lange Rückmeldung gegeben, und geschrieben, er würde den Tips nachgehen. Außerdem ist er schon lange angemeldet.
    Verstehe die Kritik nicht ?(
    Die Vorstellung gibt es auch:
    Moin aus Kiel! ;o)
    Und hier von 2011:
    So bin ich auch hier gelandet

  • Dann gib ich auch mal meinen Senf dazu :D


    Du hast also irgendwo zwei Relais die das Licht an und aus knipsen . Das bedeutet , das der Schaltplan ab 93 für das Motorrad an ehesten passt .
    Suche die Relais . Es sind zwei Stück , die nebeneinander hängen .
    Der Strom kommt von den Sicherungen und geht an die Relais , von den Relais an die Lampen .
    Die Lenkeramaturen schalten nur die Relais , nicht das Licht .
    Bei den älteren Baujahren ohne Relais ist das anders , somit kannst Du also auch nicht eine rechte Schaltereinheit 88-89 , in Dein Moped verpflanzen . Da geht der Strom von den Sicherungen , über die Schalter zur Lampe .
    Ohne Messgerät .
    Ich würde hergehen und beide Relais erst mal ausbauen . Einzeln einstecken und testen welches Licht das ist ( Fern oder Abblendlicht ) . Jedes Relais muß klicken , wichtig , klickt das Relais fürs Abblendlicht nicht , ist der Fehler schon mal etwas eingegrenzt . Klickt es doch sind die Schalter am Lenker in Ordnung .
    Mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • aber wie es aussieht hast du gar kein Interresse an einer Reparatur, sorry

    ike seh das erst mal nicht so

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co