Umbau auf richtig Nackig

  • Hallo Jungs und Mädels,


    wie schon in der Vorstellrunde erwähnt, habe ich seit Anfang des Jahres auch eine NTV. Da ich diese Umbauen möchte und werde, hab ich mal diesen Fred eröffnet um euch zu berichten und auch um Fragen an einem Ort stellen zu können den ich wieder finde und auch der Bezug nicht verloren geht. Für Anregungen bin ich offen und Lösungen sind gewünscht.


    Gekauft habe ich meine NTV 650 Revere bj.93 mit einer Vollverkleidung von Powerbronze mit der Bezeichnung Endusance.



    Da ich auf der ersten längeren Tour Probleme mit der Spritversorgung bekommen habe, war ich gezwungen der Ursache auf den Grund zu gehen. Wie sich herausgestellt hat, hat mein Vorbesitzer schon ganz schön an der Maschine rum gepfuscht. Die originale Membranpumpe wurde durch eine Inline-Pumpe aus dem Automobil-Zubehör ersetzt. Die Schläuche wurden völlig unbedacht verlegt, inclusive Luftfalle und waren auch sehr lang. Nach ein bisschen Recherche in diesem Forum, habe ich kurzer Hand eine Facet 40105 Membranpumpe verbaut. Bei dem umbau habe ich dann noch mehr Probleme entdeckt. Am Kabelbaum wurde auch schon einiges rumgefrickelt. Der allgemeine zustand ist in meinen Augen recht schlimm gewesen. Da ich den Tank runter hatte, habe ich dann auch gleich mal da drunter sauber gemacht, Inklusive Luftfilter. Da die eNTe wieder watscheln konnte, bin ich dann erstmal damit ein bisschen gefahren.



    Der nächste halt war dann die bevorstehende Hauptuntersuchung. Durch Zufall hab ich mit meinem Chef da drüber gesprochen, und erwähnt das ich einen Synchrontester für Vergaser suche. Er war so freundlich mir seinen aus zu leihen. Er fährt ne BMW R100GS die wohl auch regelmäßig eingestellt werden muss, deshalb hat er sich einen eigenen sehr gut funktionierenden gekauft. Tja was soll ich sagen... vor dem Synchronisieren sollte man das Ventilspiel einstellen. Wie sich herausstellte, war dafür die Verkleidung im weg. Also die Verkleidung abgebaut, das Thermostatgehäuse weg, und so weiter. Das einstellen der Ventile war dann ein Kinderspiel. Und dank dem Tester vom Chef war das synchronisieren auch schnell erledigt. Nachdem ich mir aus zwei M5er Schrauben die passenden Schlauchanschlüsse für die Vergaser gebaut habe. Der ganze aufwand hat sich aber gelohnt. Bei der Probefahrt direkt gemerkt das die Maschine wesentlich ruhiger und gleichmässiger läuft und auch besser beschleunigt. Beim DEKRA am Abgastester hat sich das durch eine sehr genaue nicht schwankende Standdrehzahl nochmal bestätigt. Auch die Abgaswerte waren perfekt. Allerdings gab es Wieder ein Problem. Die Verkleidung war nicht eingetragen. Zum Glück hatte ich noch den alten Schein und Brief, wo die noch drin steht. Beim anmelden ist den beamten vom Strassenverkehrsamt ein Fehler unterlaufen. Hab mit dem Prüfer gesprochen das ich eh die Verkleidung wieder weg bauen wollte. Er sagte das ich die dann nicht mal austragen müsse, weil ist ja nicht mehr eingetragen. Also war es beschlossen, das ding kommt weg. Scheinwerfer und Blinker hatte ich schon bestellt. Also noch ein Scheinwerfergehäuse und Halter geordert und als alles dann da war, direkt los gelegt. Was sieht die Maschine schön aus ohne diese hässliche Verkleidung.



    Seit dem ich die Ente besitze habe ich überlegt was ich damit machen möchte. Der Plan steht nun fest. Am Donnerstag hab ich dann noch den neuen Lenker mit den neuen Hebeln und einem Neuen Gasdrehgriff montiert.



    Die Taster für die Armaturen habe ich heute bestellt und das m-unit Blue ist auch auf dem weg. Jetzt bin ich noch auf der suche nach genaueren Daten zur Lichtmaschine, da ich einen neuen Spannungsregler verbauen möchte, der auf LiFePo4 Zellen abgestimmt ist. Der kann max 400Watt Regeln, was zur frage führt, wieviel Watt macht die originale Lima von der NTV? Die andere frage ist, wieviel Ampere zieht der Anlasser? Durch die kleinere Batterie kann ich Platz gewinnen um die CDI, das m-unit, den Regler und die Pumpe schön zu verstecken. Also bitte keine fragen darüber warum ich eine LiFePo4 Batterie einbauen möchte und was daran so doof ist. Ich kenne LiPo´s schon länger aus dem Modellbau und das gibts nix dran zu meckern. Deshalb auch der angepasste Regler. Und wie der Titel schon sagt, möchte ich so wenig Verkleidungsteile an meiner Ente wie eben möglich. Wenn dann alles passt und der DEKRA Prüfer seinen Segen gibt, wird alles wieder auseinander gebaut, Lackiert, Pulverbeschichtet und gepolstert. So der Plan erstmal.


    Ich bin auf eure Anmerkungen und Ideen spannt.

  • Hi,
    das klingt ja nach einem spannenden Projekt. Ich bin gespannt. Wenn Du noch was brauchst. melde dich einfach. Falls dich das Speichenradthema auch juckt...., hätte ich noch einen Satz Teile für das Hinterrad (Adapter und Nabe) und jede Menge Erfahrung.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin, sieht wirklich nett aus.


    Dein Regler muss den Anlasser ja nicht bedienen, insofern muss der nicht auf die Leistung abgestimmt sein.
    Die Hauptsicherung der NTV über die auch der Anlasser abgesichert ist, ist 30A.
    Die kann aber u.u. vom Anlasser durchaus gegrillt werden, wenn der z.B. nicht anlaufen kann.
    Da die aber normal nicht fliegt, auch wenn der Hauptscheinwerfer an ist, müsste der Anlasser deutlich unter 300W haben.


    Den Rest kannst du dir zusammenrechnen (Ladestrom deiner Batterie + Sunme aller Verbraucher. Für Zündung würde ich mit nem Dauerstrom um die 2A rechnen.) und danach den Regler dimensionieren, bissl Reserve berücksichtigt, natürlich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe in der NTV einen Lithium Ionen Akku ( bei Fa. Wirth gekauft) drin. Der sollte für die 750 Supersport sein.. Ladespannung der Ducati war aber bei diesem Akku über 15V, da habe ich die NTV Batterie in die Ducati eingebaut.
    Der NTV Regler hört bei etwa 14,2V auf.
    Ich messe mal mit der Amperezange den Strom zum Anlasser und danach den Ladestrom.
    Gruß Christoph

    CLEAN FILLER CAP BEVORE REMOVING

    Einmal editiert, zuletzt von rewired () aus folgendem Grund: Firma Wirth, nicht Wilbers

  • Hi Lukas,
    ja prima der Anfang ist gemacht...ich seh da einige Parallelen.
    Ich hab auch mal so ähnlich angefangen...das kann ;) ausarten.
    Mache dir einen genau überlegten Plan.
    Was soll deine eNTe erfüllen....wie soll sie genutzt werden??
    Das ein oder andere würde ich heute vorziehen...Fahrwerk, Bremsen...
    Ich war dies Jahr fast 3 Wochen mit meiner unterwegs...4800km....ich hätte mir einiges an Komfort gewünscht...Aber da gibt es ja die Variante von der 2. eNTe...
    Ich fahr auch seit ca. 9000km ne LifePo...gemessen hab ich vorher nicht, aber das ist wichtig und richtig.
    Hast betreffend der Facet ein Abschaltventil verbaut....dich damit befasst?
    Berichte mal zu deinem Frontscheinwerfer?
    Ansonsten wünsche ich gutes Gelinge und freu mich auf weitere Threads von dir und deinem Umbau!!!! ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ein kleines Update vom Wochenende.


    Hab neue Stahlflex- Bremsleitungen von Spiegler verbaut. Der unterschied im Gefühl ist wie Tag und Nacht. Hab leider noch keine Probefahrt gemacht, und bildet hab ich auch vergessen zu machen. :rolleyes:


    Spiegler: Den Laden kann ich nur empfehlen. Die haben mir schon Anfang des Jahres geholfen als ich den Lenker von der Moppete meiner Frau umgebaut habe. Sehr kompetenter Kontakt und absolut schnelle Lieferung, dafür das die erst die Leitungen bei Bestellung bauen. Hab am Mittwoch bestellt und am Samstag lagen die Leitungen in der Post. Falls ihr mal was braucht, geb ich den Kontakt gerne weiter.


    Dann war ich noch in meiner Schreinerwerkstatt und hab eine neue Tasterarmatur gebaut. Erstmal nur für links um zu gucken ob es überhaupt klappt. Auch davon keine Bilder. :(


    Zur Facet Pumpe habe ich mir schon Gedanken gemacht. Das Ventil liegt schon da. Muss nur noch das passende Relais finden/kaufen, bzw möchte ich ausprobieren ob es nicht über das M-Unit zu steuern ist.


    Der Scheinwerfer ist aus China, um genau zu sein der hier: https://www.wish.com/product/599d3c17fc1d375985f85849
    Hat nen E-Prüfzeichen und macht gutes licht im vergleich zu vorher. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte,
    nimmt den mit dem Adaptiven Kurvenlicht. Ja... Adaptives Kurvenlicht. Du hast richtig gelesen. Gibts auch für teuer Geld mit nem USA Aufkleber drauf. Schau hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei dem video sieht man schön den unterschied:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier: https://www.louis.de/artikel/a…-zoll-jw-speaker/60900200
    und von Wish in billig: https://www.wish.com/product/5…?&source=related_products


    Ich kann das nur mit dem Kerzenschein von vorher vergleichen. Die alten Scheinwerfer waren auch nur so nen billig China Zeug. Der Reflektor war aus Plastik und die Aufnahme für die H4 Birne war schon sehr verschmolzen so das eine neue Birne erst mit Nachdruck rein passte. Dann waren auch noch 2 Glühbirnen an einem H4 Sockel angeschlossen über den OEM Kabelbaum. Ob das so gut war, ist fraglich. Würde aber gerne mal den LED Scheinwerfer mit nem Originalen vergleichen.


    Momentan bin ich auf Montage, deshalb müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden für neue Bilder.

  • Moin Leute,


    in den letzten Wochen ging es nur schleppend voran. Aber in der Zwischenzeit habe ich den neuen Gasgriff angebaut und dafür passende Züge gelötet. Das hat wunderbar geklappt nachdem ich den passenden Anschlussbogen gefunden habe. Die Lötnippel hab ich aus 6mm Messing Rundstab gemacht, da ich so schnell nicht die passenden Nippel bekommen hätte.


    Dann hab das Gehäuse für die linke Tasterarmatur grob gebaut um zu sehen ob meine Idee funktioniert. Das war ein voller Erfolg. Jetzt kann ich an die Details gehen.


    Letztes Wochenende konnte ich endlich Die Elektrikbox bauen. Leider auch noch nicht fertig, aber es sind nur noch kleine Änderungen zu machen. Hab mir erstmal aus Pappe eine Box gebaut um zu sehen wie, wo ich was unterbringen kann. Dann, als alles zu passen schien, hab ich das ganze aus Blech nach gebaut. Das wird klasse. Alles schön aufgeräumt und übersichtlich. Bis jetzt nur mal die dicke 12v Leitung verlegt.

  • Mosche.... was ist denn das "oberhalb" des Anlasserrelais? Eine Sicherungsbox?
    Und "vornedran" Gleichrichter? Wird der da hinreichend gekühlt?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi, interessant, das sieht spannend aus, was sind das für Einzelteile? Ich erkenne eine Batterie, den Regler und das Anlasserrelais und der rest?


    ichhabe es konventionell gelöst. Als erstes habe ich aus der 88er ente den Kabelbaum gegen einen 93er getauscht. Auf der linken Seite entsteht jetzt sogar noch Platz, weil das Wilbersfederbein keine Verstellung hat.


    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @DasPferd
    Danke. Ich geb mir Mühe.


    @knallfrosch
    Der Gleichrichter/Spannungsregler sitzt in Fahrtrichtung rechts seitlich am Kasten. Auf dem Bild halt vorn. Siehst du dann wenn’s eingebaut ist.


    Auf dem Bild ist rechts Vorne und dort kommt auch wieder wie beim Original die hintere Zündspule. Muss noch die anstandshalber bauen und anschweißen. Unter der Hauptsicherung (auf dem Bild oben) sitzt von außen noch die Facet Pumpe. Wenn ich am Wochenende so weit komme wie gewünscht, dann werde ich Bilder im eingebauten Zustand zeigen können. Mir gefällt das alles kompakt und aufgeräumt an einem Ort ist. Den Kabelbaum wollte ich eh neu machen, da ich neue Tasterarmaturen baue und der Vorbesitzer schon wüst am Kabelbaum rumgefrickelt hat. So sollte die Fehlversuche um ein Vielfaches leichter sein. Wer Interesse an dem M-Unit hat, sollte sich das mal anschauen. Erspart einiges an Kabel und macht alles ordentlich und aufgeräumt.



    Von oben nach unten, von links nach rechts:


    Haupsicherungshalter incl 40A Sicherung
    M-Unit Blue (Schaltzentrale, ersetzt Relais und Sicherungen)
    Zündsteuergerät
    Batterie
    Anlasserrelais
    Laderegler/Gleichrichter

  • Hi,
    Du baust eine komplett neue Zündung ein? Tauschst du auch die picker im motor? @rewired hat auch gerade was zum Thema Zündung geschrieben.
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nein. Die Zündung bleibt wie sie ist. Ich sehe keinen Grund dafür die zu ändern. Welchen Vorteil soll das bringen?


    Ich ändere nur den Kabelbaum, Batterie und das äußere Erscheinungsbild. Das soll erstmal reichen. Lackiert bzw. Pulver beschichtet wird dann nächsten Winter. Voraussichtlich. Jetzt werd ich die erstmal so bauen das sie mir gefällt und wieder funktioniert. Und das der TÜV zufrieden ist und alles einträgt. Bin gespannt wie das klappt. Bin aber auch guter Dinge, da das Moped ja recht einfach aufgebaut ist.