• Ich mach ja sowas eigentlich nicht, aber diesmal möchte ich euch eine Fa. vorstellen, die mich mit ihrem Service wirklich überzeugt hat.


    Hintergrund: Ich hab hier gerage eine alte SC28 zur kompletten Renovierung (die Tauchrohre habt ihr ja schon an anderer Stelle gesehen).
    Das alte Schätzchen brauchte auch neue Bremsleitungen, die alten Gummileitungen waren schlicht fertig, begannen bereits porös zu werden.
    Stahlflex ist da die bessere Wahl, üblicherweise werden bei einer Doppelscheibe dann einfach zwei Leitungen mittels Doppelhohlschraube am Hauptbremszylinder verschraubt. Funktioniert ja auch, sieht aber ..ähm...naja...aus und muss auch irgendwie verlegt, befestigt und am rumscheuern gehindert werden. Warum also nicht exakt nach Original fertigen lassen... tja, gar nicht so einfach. Ich hab bei zig Herstellern angefragt, aber außer "ham-wa-nich", "machen-war-nich" und "schauen sie in unsere Katalg, stellen sie sich die nötigen Teile selber zusammen und messen Sie alles aus" kam da erstmal nichts. Ich wollte schon aufgeben, da kam ich an die Fa. probrake aus Teningen.
    Ein netter Hr. der sich am Tel. als "Jens" vorstellte, zeigte sich interessiert und bot mir an das Originalteil einfach einzuschicken, "das bekämen sie schon hin". Gesagt, getan, nach einer Woche war die Einzelanfertigung da, alles passt... und als Sahnehäubchen auch noch mit ner ABE. Hammerservice!!
    So siehts unmittelbar vor der Montage aus:


    Gesamt.jpg002.JPG



    Drei Einzelleitungen, zwei Alu-Verteiler, die mittlere Stahl-Leitung ist original, der fehlt ja auch nichts und sie wurde weiterverwendet.


    Ist natürlich teurer als die 2-Leitungsvariante... aber mir gefällt das Welten besser.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das Problem habe ich mit meiner BMW auch. Es scheitert gerade an Typ 247 oder 247E. Nach Schein habe ich Typ 247 mit EG_ABE 339/2.
    Nach Melvin oder auch Spiegler sollte das eine 247E mit EG_ABE 339/3 sein. Mir bleibt nur die Demontage mit Vermessen der einzelnen Leitungen.
    Bei BMW ist die Leitung zweiteilig und endet in einem Bremssattel. Von dort wird der zweite Bremssattel bei einer Doppelscheibe über ein Metallrohr
    angebunden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... zumal, wenn der Firmenname sich so klein im Text versteckt.


    Allerdings finde ich die ABE spannend... haben die auch einen Fahrversuch gemacht? (Und was hilft dir 'ne ABE, vermutlich wird der Rest des Moppeds wohl kaum im "Originalzustand" sein und bleiben, oder?)


    Liebe Grüße
    Knallfrsoch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei BMW ist die Leitung zweiteilig und endet in einem Bremssattel. Von dort wird der zweite Bremssattel bei einer Doppelscheibe über ein Metallrohr
    angebunden.

    Hi Andreas, wenn du schlau bist, machst du die Verbindung jetzt nicht mehr über die Brücke aus Stahlrohr, sondern aus Stahlflexleitung. Habe ich an meiner Kuh auch und erleichtert das Entlüften ungemein, weil sonst oben im Rohr oft Luftbläschen bleiben, so kannst da den einen Bremszylinder einfach hoch hängen und die Entlüftung geht ratzfatz!
    Oder du gehst gleich mit zwei leitungen runter, ist aber nicht so elegant.
    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Andreas_S
    Genau für solche Fälle hab ich den Laden hier genannt... einfach mal anrufen.

    Und was hilft dir 'ne ABE, vermutlich wird der Rest des Moppeds wohl kaum im "Originalzustand" sein und bleiben, oder?

    Hab da auch geschmunzelt, aber ich bin da nicht das Maß der Dinge was Eintragungen betrifft.
    Eingetragen wird was man sieht, der Rest geht keinen was an... ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Fa Spiegler gemacht. Der gewisse Herr Gutknecht war mir jetzt schon bei 2 Mopeten sehr hilfsbereit und jedes Mal hatte ich in wenigen Tagen genau passende Leitungen mit ABE. Die ABE bezieht sich auf die Leitung, Fittinge und Pressungen. Da sich das nie ändert, sondern nur die Längen, brauchen die nicht jedes Mal beweisen das es auch bei genau dem Moped funktioniert. Es wird ja nur ein Originalteil ersetzt durch bessere Qualität.

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Spiegler und ebenfalls Herrn Gutknecht gemacht. Wir haben einen Deal gemacht, wo sie mir auf Basis der originalen Bremsleitung von meiner Monster eine Spezialanfertigung gemacht haben und dennoch 50% Rabatt gegeben haben für die Einsendung des Originalteils.

  • Die ABE bezieht sich auf die Leitung, Fittinge und Pressungen. Da sich das nie ändert, sondern nur die Längen, brauchen die nicht jedes Mal beweisen das es auch bei genau dem Moped funktioniert.

    Das ist so nicht richtig.
    Die Leitungen haben TÜV, soweit stimmt es. Aber für eine ABE ist auch die Montage/Passgemauigkeit/Befestigungsart relevant.
    Eine ABE für eine Einzelanfertigung hab ich bei keinem anderen Hersteller angeboten bekommen.


    Ich wollte hier einen besonderen Service vorstellen, nicht die anderen Firmen runtermachen. Daher hab ich die vergeblichen Telefonate/Anfragen nicht namentlich genannt. Aber gut... weil ihr hier Spiegler anführt. Ich selber fahre an meiner FireBlade Spiegler-Leitungen die nach der gleichen Original-Verlegung hergestellt wurden. Spiegler konnte/wollte die serienmässige Stahl-Leitung in der Verbindung der Verteiler nicht weiterverwenden. Gerade bei dem Mittelteil kommts aber auf wenige Millimeter in der Länge an. Resultat war, es mussten mehrere Versuche gemacht werden (die ich zumindest teilweise bezahlt habe) bis das wenigstens einigermaßen passte und diese kurze Leitung hat weder ABE noch TÜV weil für den "Knickschutz" schlicht kein Platz ist. Streng genommen fahr ich deshalb seit 1997 trotz Eintragung der Leitungen ohne Betriebserlaubniss da ich dem TÜV logischerweise nichts von dieser Verbindungsleitung erzählt habe. Zugegebenermaßen hab ich aber aus dieser Erfahrung heraus diesmal bei Spiegler gar nicht erst angefragt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Spiegler und ebenfalls Herrn Gutknecht gemacht. Wir haben einen Deal gemacht, wo sie mir auf Basis der originalen Bremsleitung von meiner Monster eine Spezialanfertigung gemacht haben und dennoch 50% Rabatt gegeben haben für die Einsendung des Originalteils.

    So war es bei der Honda CMX 500 Rebel meiner Frau. Da ich einen neuen Lenker verbaut habe, brauchte ich 18cm längere Bremsleitungen. Ich habe die originalen Leitungen eingeschickt, da sie noch keine Vorlage für das Moped hatten und er hat mir nach Vorlage eben die Länge geändert und es gab 50% Rabat. Und das Ganze ging in Windeseile.