Unglaublioche Technik

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommentar überflüssig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    bei sowas bin ich mir immer unsicher, ob ich das jetzt toll finde oder nicht; richtig überraschend finde ich das aber nicht.


    Allerdings "krankt" das Ganze nach meinem Verständnis weniger an der Sensorik, Mechanik, Videotechnik oder CPU-Leistung.
    Was wirklich schwierig ist, ist die Programmierung bzw. die "Intelligenz". Ich habe mich da vor ~22 Jahren mal ausgiebig (und ziemlich erfolglos) mit beschäftigt -- Im Endeffekt war das das Ende meiner akademischen Laufbahn, eh ich sie überhaupt angefangen hatte...


    Heute geht dann der Trend dahin, da Machine Learning mit in Verbindung zu bringen, eben weil man es mit von Menschen geschriebenen Algorithmen praktisch nicht so recht vorangeht.


    Lustig sind da die Youtube Videos vom Robocup (vor allem, wenn man das, was wir 1997 gemacht haben und das, wie das heute so läuft unterscheidet), DARPA Challenge...
    Weil... einerseits ist das halt inhaltliche Raketentechnik, wo ich echt meinen Hut ziehe -- andererseits ist das aber dermaßen weit weg von dem, was ein Mensch hinbekommt...



    Auf der anderen Seite brauchen wir natürlich nicht drüber reden, dass in "spezialisierten Anwendungen" Roboter Menschen weit über sind -- das ist aber ja schon seit Jahren der Fall (Schweißroboter, Fahrerlose Transportsysteme...)




    Schönen Gruß / schönes WE (das Wetter soll gut werden :D )
    Knallfrosch


    PS, was in Sachen autonome Roboter auch ziemlich interessant ist, ist die Firma Boston Dynamics (-> Youtube).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Stelle mir gerade vor, einen Rallyewagen damit auf einem festen Kurs lenken zu lassen...
    Bin letztes Jahr einen Volvo 240 einer Freundin beim VOC (Volvo Original Cup) auf einem Rundkurs zum Abschlusstreffen gefahren.


    volvo240.PNG


    http://www.volvo-original.de/?p=1275



    Beim Studium Meiner Selbst und der anderen Wagen, habe ich mich gefragt, ob ein optimiertes Handling auf dem Rundkurs mit KI (künstlicher Intelligenz) einen Vorsprung liefern würde.
    Weil im Grunde immer wieder fest eingefahrene Spuren genutzt wurden...
    Wenn ich mir diese enorm schnelle Reaktion auf dem Video ansehe, dürfte das dem menschlichen Interpretations- und Reaktionsvermögen überlegen sein.... <X
    Chapeau..... 8|