Bridgestone BT 46

  • Mir hat ein TÜV-Prüfer erzählt, dass die Eintragung ja ein Beitrag zur Sicherheit trägt, auch wenn der Prüfer mit dem Motorrad gar nicht gefahren ist. Alles klar.

    Genau so isses.... ein Witz.
    In den 90ern war ich regelmässig mit Superbikes beim TÜV, so richtig lustig wurde es wenn sich Felgengrößen änderten, z.B. der 16" vorne bei den CBRs durch ne 17" ersetzt wurde oder die Hawks ein 18" Hinterrad bekamen. Da gabs dann naturgemäß keinerlei Freigaben.
    Einige wollten dann echte Fahrversuche bis zur Höchstgeschwindigkeit... und zwar auch mit abgefahrenen Reifen (genau so müsste man das auch machen wenn das einen Sinn ergeben soll), einer rollte einmal um die Halle und "prüfte" so die Fahreigenschaften.... und einer meinte, du bist eh der Einzige der dieses Moped in exakt dieser Konfiguration gefahren hat und was dazu sagen kann. Da ich davon ausgehe dass du das Moped nicht zum Schlechten umbaust, trag ich dir das auf deine Aussage hin ein. Später hat dieser Prüfer dann sogar die Reifenbindungen komplett ausgetragen, auch für die Seriengrößen, weil mans eh nicht vernünftig prüfen könne und ein "proberollen" völlig sinnlos sei. Allerdings nur gegen das Versprechen das nicht rumzuerzählen und auch keine Briefkopien herauszugeben, seine "Chefs" sähen sowas nämlich gar nicht gern....
    Der Mann ruft mich bis heute manchmal an und hört sich meine Meinung an wenns um Umbauten an bestimmten Modellen geht.
    SO! sieht kompetente TÜV-Arbeit aus.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genau so isses.... ein Witz.I

    .....bin letztens mit dem PKW (schwägerin) bei uns beim TÜV da hat der mir bekannte Prüfer eine bmW K75 stehen bei der er USD-Gabel, Hinterrad, Felgen, Reifen, Fußrasten eintragen sollte (weil der Besitzer des Moppeds nach Austria umgezogen und dieses ohne den Eintragungen dort nicht angemelden kann) aber an der BMW konnte man deutliche Schleiftmarken am Vorder-und Hinterreifen am Fender, Rastenplatte und Rahmen sehen, er sagt wie soll ich sowas eintragen, ein Witz mit welchen Umbauten manche Leute auch zum TÜV kommen! *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn jemand Infos zum CR11 hat, immer her damit.


    Ich werde auf keinen Fall die Nummer von TÜV und Politik mit machen und mir für Reifen, die top funktionieren und dies vom Hersteller attestiert wird, noch Geld bezahlen, damit mir Reifen eingetragen werden, die in ein paar Jahren überholt sind.


    Wenn der CR11 also eine Straßenzulassung bekommt und dann eventuell sogar noch in unseren Größen kommt. Das wäre dochmal was. Der T30 Evo fährt zwar super, aber passt nun mal nicht zu jedem Fahrprofil.

  • Ja, die Nummer mit 18" habe ich auch gesehen. Hoffe ja nach wie vor, dass sowas noch in unsere Größe kommt.


    Ob mir der BT 46 taugt... Die ersten Tests (erst aus dem Internet, dann ggf. auf dem eigenen Moped) werden es zeigen müssen. Glücklicherweise hat mein anderes Moped ein aktuelles Reifenmaß ohne dem ganzen Krampf vom TÜV.


    Aber ab morgen heißt es dann sowieso erst mal kein Moped mehr fahren.

  • @"Legion of the Damned': Sport alleine an tder frischen Luft bleibt doch in Bayern erlaubt?
    Ist alles eine Frage wie schnell du mit dem Mopped fährst ;)


    [Nicht ernstgemeint... ich bin durchaus ein Vertreter harter Antivirusmaßnahmen und würde jeden, der Coronaparties macht am liebsten in den Arsch treten.. aber nur mit Schutzanzug]


    :D Apropos: wann bringt McAfee und co ein Update, dass gegen Corona hilft? Taugt doch alles nix mit der Antivirensoftware... :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Musste mich nun au entscheiden, dass morgen beim Reifenwechsel wieder BT45 draufkommen. Aber besser als nix, beim nächsten Mal (wenn es das gibt) kommen hoffentlich die BT46 drauf.
    Lustig nur dass der BT45 teurer als der T30 Evo oder die neuen BT46 ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Also ne Neuigkeit: auch wenn ich jetzt erstmal wieder die BT45 fahre, habe ich mir die kleine Mühe gemacht und nach der BT46-Freigabe gegoogelt. Und siehe da: jetzt hat Bridgestone ne UBB rausgehauen mit allen Reifen inklusive den BT46 in den gewünschten Dimensionen...


    Grüßle


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • .....diese UBB hilft dir aber nichts wenn die Reifen 2020 (egal welcher Reifenhersteller) hergestellt sind, es muss dann jeder Reifen auch der 110/80-17. ;(;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....diese UBB hilft dir aber nichts wenn die Reifen 2020 (egal welcher Reifenhersteller) hergestellt sind, es muss dann jeder Reifen auch der 110/80-17. ;(;)

    Hab mir halber gedacht dass das falsch (im semantischen Sinne) verstanden wird.
    Ich meinte natürlich: die UBB reicht für den BT46 an sich aus ohne Eintragung da selbe Dimensionen wie serienmäßig im Fahrzeugschein eingetragen, bei den restlichen ist natürlich klar dass man die eintragen muss.


    Nochmals Grüße vom Neckar



    Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • ....nein, Jo du hast falsch gedacht, egal welchen Reifen du montieren lässt du musst jeden Reifen ab Herstellungsdatum 2020 der nicht in der Honda Reifenfreigabe oder Fahrzeugschein drin steht eintragen lassen, auch den BT45 oder BT46, der TUEV usw. akzeptieren die UBB vom Reifenhersteller nicht mehr (dies die Aussage von GTUE) . =O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @JotGeKa: muss Hans da LEIDER beipflichten, das ist auch die Aussage, die ich vom TÜV bekommen habe.
    Solange du die "Reifenbindung lt. Betriebsanleitung" im Fahrzeugschein stehen hast, ist auch ein BT45 mit 2020er oder neuerem Produktionsjahr nicht mehr von der UBB gedeckt (und ältere nur bis 2025).


    Da müsstest du dann schon auf das Ding von @Michael RC31 zurückgreifen, siehe hier im Thread, dir nicht ein Gutachten schreiben zu lassen, dass den BT45 (oder 46 oder Roadtec 01 Diagonal) EINTRAGEN lässt, sondern die Bemerkung mit der Reifenbindung lt. Betriebsanleitung AUSTRAGEN zu lassen.
    Nur dann darfst du jeden Reifen ab 2020er Produktionsjahr, der die passende Dimension/Bauart hat, fahren.


    Ich wiederhole nochmal: lt. TÜV gilt KEINE UBB / Reifenfreigabe für Reifen ab Produktionsjahr 2020 und das trifft auch den BT45.


    Ja: das ist Scheiße


    Natürlich kannst du dich versuchen dummzustellen (UBB mitnehmen und im Zweifel auf "das hat mir niemand gesagt" plädieren). Das mag bis zum nächsten TÜV funktionieren, oder vielleicht auch drüber hinaus, falls der Prüfer nicht genau schaut (bisher haben die bei mir aber IMMER genau nach den Reifen geschaut).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schlage vor, wir machen einen Fred auf und da sammeln wir alle Freigabe - Gutachten, die ein Forenmitglied bereits gemacht hat.
    Ich habe bereits ein Gutachten vom Heidenau K61 und K60 (?)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey: ich finde die Idee gut, aber auch das hilft nur eingeschränkt... zumindest der Gutachter, den ich gesprochen habe, sagte, dass er keine Gutachten für ein Fahrzeug schreiben darf, dass auf einem anderen Gutachten beruht -- lediglich das, was er auch wirklich gesehen und geprüft hat.
    Natürlich kann es bei der Überzeugung helfen, zu sagen "schauen sie mal hier, da habe ich 5 andere Gutachten, wo genau der Reifen der hier drauf ist für ein anderes Motorrad eingetragen wurde".
    Dann muss der natürlich schon eine "Stirn" haben, um zu sagen, dass es ihm egal ist, was 5 andere Prüfingenieure dazu geschrieben haben... :D


    Sparen tut man sich dabei aber leider nichts.


    Das "Problem" beim Sammeln dürfte sein, dass in den Gutachten jede Menge sehr persönlicher Daten (zumindest Name, Anschrift, Kennzeichen, Fahrgestellnummer) stehen.
    Das könnte man allenfalls in einem sehr geschlossenen Forumsbereich machen... oder man schwärzt diese Daten in dem zur Verfügung gestellten Gutachten -- dann ist es aber erheblich leichter für den Gutachter, das vom Tisch zu wischen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!


  • Das "Problem" beim Sammeln dürfte sein, dass in den Gutachten jede Menge sehr persönlicher Daten (zumindest Name, Anschrift, Kennzeichen, Fahrgestellnummer) stehen.
    Das könnte man allenfalls in einem sehr geschlossenen Forumsbereich machen... oder man schwärzt diese Daten in dem zur Verfügung gestellten Gutachten -- dann ist es aber erheblich leichter für den Gutachter, das vom Tisch zu wischen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    Schwärzen ist gut, es muss ja nicht gleich so geschwärzt werden, dass man gar nichts von den Buchstaben sieht. LESEN sollte man den Text nicht können..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Thema wird durch die Tatsache, dass unsere Enten keine EU-Zulassung sondern nur eine ABE haben, immer zu einer Abnahme nach § 21 bzw. der Begutachtung nach § 21 führen, wenn der Reifen ab DOT 01/20 hergestellt wurde.


    Egal ob der nun die gleiche Dimension. Radial oder Diagonal oder von mit aus auch Vertikal ist...wir haben in jedem Fall die Arschkarte.


    Ausser mit den Schlappen die im Brief stehen. Da hilft auch das Austragen der Reifenbindung im Schein gar nix.


    Und selbst wenn irgendein Hersteller einen Radialreifen in unserer Dimension auf den Markt bringen würde, keine EU-Zulassung, keine Kekse.


    Bitter.