Bridgestone BT 46

  • Klingt nach einem Plan. Wenn die Pellen in den Nte Normgrößen verfügbar wären, dann ist´s eine erprobungswürdige Variante. Die Rote wird ja als Gelegenheitstourer eingesetzt und auf den Blaukittelstress mit deren Eintragungswut, um per Papier ein Mopped von unsicher zu sicher zu bringen habe ich imk Grunde keine Lust.
    Die Rote steht noch auf BT 45, die CRA3 fahren weiter auf Sohnemanns Grüner, meine CRA3 gehen demnächst mit ZwEnte Richtung Bremerhaven in ein neues Nest.
    BT46 würde ich durchaus probieren auf der Nte, CRA3 sollen bei Bedarf auf die Tracer.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das scheint wirklich zu kommen auf anderen Seiten werden sogar schon Fotos gezeigt.
    Wenn dann unsere dabei wären...und der Reifen mit den Leistungen der neuen "Radialen" mithalten kann...perfekt!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Klingt interessant!


    Aber wenn nur das Profil und die Silika-Mischung geändert wird, kann es keine große Verbesserung werden.


    Ein "T31Classik" würde ich mir wünschen, ein Reifen mit der modernen, bekannt guter Technik in "Classik-Dimensionen".

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!


  • Aber wenn nur das Profil und die Silika-Mischung geändert wird, kann es keine große Verbesserung werden....


    Der Meinung bin ich nicht. Oft sind es ja die Kleinigkeiten, die dann den ersehnten Erfolg bringen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich denke es wird sicher besser sein, das schon. Aber wenn die Diagonal-Konstruktion bleibt, kann er nicht aufschließen.


    Die förderlichen Reifenkonturen sind mit Radial besser machbar.
    Die Radial-Konstruktion vermeidet, verringert Wärmeerzeugung im Reifen --> grundsätzlich weichere Gummi-Mischungen (hochprozentige Silika-Mischungen brauchen das) möglich, die dann auch noch länger bei hoher Dynamik-Last halten.
    Der Reifen verformt sich ganz anders im Aufstands-Patch, dadurch haben Radialreifen durch die Bank das bessere, ausgewogene VR-Gefühl.
    Die Radialen bleiben stabiler, bringen Ruhe ins FW.
    .....


    Bei den Reise-Enduros ist das ähnlich.
    Die geländegängigen Reifen sind durch die Bank diagonal, im Gelände hat das deutliche Vorteile.
    Da gibt es natürlich die Grobstoller, die eine gute Geländetauglichkeit haben, aber auf der Straße nur mäßig, vor allem bei Nass, Kalt und Glatt, sind.


    Dann gibt es aber auch diese Semi-Enduro-Reifen.....im Kern noch Geländereifen, Diagonal und aussen, auf der Lauffläche Straßenreifen. Sind im Gelände nur eine Notlösung, auf der Straße gut.


    Ziehst du auf diese Reiseenduros, einen echten Straßenprofi, der im Gelände fast das Gleiche kann wie die Diagonal-Semienduros (fast nix), ist das auf der Straße ein deutlicher Unterschied.
    Es gibt seit ein paar Jahren, auch für diese Reiseenduros, einige Tourensportreifen-Varianten in den geeigneten Dimensionen.
    Und da kann man dann echt sagen, eine Boxer-GS mit CRA3 oder Road5 bewaffnet, ist auf der Straße eine andere Welt, dann ist die GS ein Sportler, das ist ein echter Sprung. Viel direkter, mehr Gefühl und Vertrauen, extremer Grip auch im Nassen, ruhig und deutlich einfacher zu fahren.


    Ich denke, auch beim BT46 wird es so sein, besser, aber T31 wird es keiner.


    Wenn es anders kommen sollte, würde ich mich freuen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die sollten lieber den T31 in unseren Dimensionen bringen, oder eine ABE für die abweichende Größe herausbringen. Den BT46 können die sich sparen. Ich möchte den Radialreifen nicht missen. Die Eigendämpfung und das nicht vorhandene Aufstellmopment ist einfach klasse.


    Gruß Maik

  • Gibts einen tieferen Sinn an einen Reifen rumzukritteln bevor den irgendwer mal gefahren hätte?


    Ich freu mich dass ein Nachfolger für den BT45 angekündigt ist... wenn sie, und so liest es sich, den Sägezahn angegangen und die Nässeeigenschaften noch etwas verbessert haben, wird der, nicht zuletzt wegen der Größenproblematik bei Freigaben, für viele sicher eine gute Wahl werden.

    Die Eigendämpfung und das nicht vorhandene Aufstellmoment ist einfach klasse.

    Das hat praktisch nichts mit dem Prinzip Radial/Diagonal zu tun. Fast das Gegenteil ist richtig, es hat ewig gedauert einem echten Radialreifen ähnliche Eigendämpfung anzukonstruieren. Das verrigerte Aufstellmoment liegt unter anderem an der "verbogenen", siehe nächsten Absatz, Reifenkontur.

    Die förderlichen Reifenkonturen sind mit Radial besser machbar.

    Mal drüber nachgedacht warum es keine "80er" Querschnitte in Radial gibt?
    Reifen müssen zur Felge passen, die 2,5" der NTV ist zumindest suboptimal für einen 110/70, unschwer daran zu erkennen dass (vermutlich) noch nie jemand von euch einen 110/70 auf die Kante fahren konnte. Resultat ist dann eine "Stufe" im Profil bei stark abgefahrenen Reifen die, wenn man denn doch mal drüber kommt, für richtig viel Freude sorgen kann. ... soviel mal zur "Kontur".

    Die Radial-Konstruktion vermeidet, verringert Wärmeerzeugung im Reifen --> grundsätzlich weichere Gummi-Mischungen (hochprozentige Silika-Mischungen brauchen das) möglich, die dann auch noch länger bei hoher Dynamik-Last halten.

    Auch nur die halbe Wahrheit.....
    Ja., Diagonalreifen erwärmen sich stärker, ergo hat die Gummimischung tendenziell ein höheres Temperaturfenster. Das beeinträchtigt dann den Kaltlauf und evtl. auch die Nässeeigenschaften bei niedrigen Temperaturen... mehr aber erstmal auch nicht. Umgekehrt hab ich aber auch mehr Einfluß über den Luftdruck.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ok, vermutlich Halbwissen meinerseits. Jedoch ist Fakt, daß mir der T31 besser gefällt als der BT45, so zum direkten Vergleich, ohne mich jetzt auf Radial/Diagonal zu versteifen. Und ob der BT46 an den T31 rankommt, das wäre natürlich wünschenswert.


    Ich verlasse mich mal auf die Leute, die ihn aufziehen und warte einfach mal Erfahrungen ab. So habe ich das immer gehandhabt. :P


    Als 110/70 17 und 150/70 17 ist er vorbestellbar https://de.mynetmoto.com/shop.…%2046/motorradreifen.html
    Bleibt abzuwarten, ob die den 110er auch in 80er bringen. Ansonsten hat man den gleichen Mist wie jetzt.


    Gruß Maik

  • @Michael RC31


    Ich sehe, meine "halbe Wahrheiten" durch deine Begründung, bleibt eine ganze Wahrheit.


    Ja, Diagonalreifen....erzeugen mehr Temp in der Gummimischung. Toll wenn ich das will (Hypersportreifen, Rennstreckenreifen, die durch die hohen Temps diesen Extragrip erzeugen, aber auch brauchen).
    Ja, man kann und muss bei diesen Reifen mit dem Reifendruck mehr arbeiten und beachten.....empfinde ich für ein Straßenreifen, der ganz einfach funktionieren soll, als unvorteilhaft.


    Will ich einen Reifen, der auch bei Nass, Kalt u. Glatt sehr gut funktioniert, brauch ich Gummi der auch ohne Temp funktioniert, Grip aufbaut und Silika, das hohe Temps nur mäßig verträgt. Für diese Gummis ist Temperatureintrag nicht wirklich gut, ich brauche eine Reifenkonstruktion die genau das reduziert, oder ich MUSS mit dem Gummi härter & "heißer" bleiben.
    Auch deshalb sind reine Rennsportreifen, nicht für Dauervollgas (Autobahn-Hochgeschwindigkeiz) geeignet. Durch den hohen Temperatureintrag wäre das selbst für diese extrem Hochtemperaturgummimischungen irgendwann zu viel.


    Die förderliche Kontur ist eben nicht die Kontur, die 110/80 entspricht......auf einer 2,5Zoll Felge macht sie vielleicht noch die bessere Figur, wie ein Radial 110/70 wenn man den da drauf "vergewaltigt", der wird viel zu ballonförmig, stimmt.
    Das ist auch ein Manko vom CRA3 auf der NTV. Der VR fährt auf einer zu kleinen Felge, kann so sein Potential nicht ganz zeigen (was ich von anderen Mopeds kenne).....fährt aber, auch mit dem Handicap besser wie ein "genau passender" Diagonalreifen.


    Ein abgewandelter CRA3 oder T31, der genau für diese Felgengrößen gebaut und die ori Dimensionen erfüllt, wäre mein Wunsch.


    Oder besser, eine NTV mit vorne 3,5Zoll Felge und 120/70 CRA3 oder T31 drauf.....das währe ein deutlicher Sprung nach vorne.
    Man könnte so, heftig aggressiv in die Kurve umlegen, extrem spät und weit in die Kurve reinbremsen.....das es der helle Wahnsinn wäre, ähnlich wie Supermotos.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • .....einen Nachfolger für den BT45 ist doch super da bekommen alle älteren Mopped mit schmalen Felgen auch einen besseren Reifen, ich persönlich möchte wenn möglich auf der eNTe weiterhin einen Radial-Reifen fahren T30 evo weil der im Vergleich zum BT45 auf Bitumenstreifen nicht so leicht weg rutscht.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ohne mich jetzt auf Radial/Diagonal zu versteifen

    Um mehr gings mir gar nicht....
    Vielleicht erinnern sich ja noch einige, als der BT45 damals auf den Markt kam hat er alles was es damals gab, auch die damaligen Radialreifen, übertroffen.


    Versteh die Diskussion eh nicht... ausprobieren, dann weiß mans. Vorher ist das Kaffeesatzlesen oder eben Glaubensbekenntnisse. Genauso liest sich so mancher Beitrag auch....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Uh, ein neuer Reifenthread. Quell ewiger (gleicher?) Diskussionen. Welch Freude!

    .....Andreas, du brauchst hier ja nicht mit zu lesen wenn dich dieses Thema nicht interessiert.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....Andreas, du brauchst hier ja nicht mit zu lesen wenn dich dieses Thema nicht interessiert.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es in letzter Zeit halt doch immer wieder das gleiche war...


    Der BT-46 könnte für einige wahrlich eine Bereicherung sein. Von daher ist die Info echt gut! Aber die darauf folgenden Diskussionen wärmen doch wieder nur Argumente anderer Threads auf.