Bridgestone BT 46

  • Der Thread sollte geschlossen werden, bis jemand tatsächlich die Reifen hat und über erFAHRungen geschrieben wird ... :whistling:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Also ich pack mal den Thread wieder aus, weil ich hab Neuigkeiten.
    Da bei mir TÜV im Februar '20 ansteht und ich mir bezüglich meiner Reifen Sorgen mache und die wechseln will, hab ich gerade eben Punkt 8 Uhr bei Bridgestone angerufen und mal bezüglich dem BT46 nachgefragt.
    Also er kommt für die Dimensionen der NTV, aber in der Dimension 110/80-17 57H Tubeless (also Frontrad) im Februar und in der Dimension 150/70-17 69H Tubeless (Hinterrad) erst im April 2020.
    Also für die die noch warten heißt es: einfach abwarten.


    Mit besten Grüßen


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JotGeKa ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also den 150/80-17 kannste dann genauso vergessen. Da kommt ein 150/70-17 drauf. ;)
    Aber tröste dich, er wird definitiv auch in der passenden Grösse kommen:
    https://de.mynetmoto.com/shop.…%2046/motorradreifen.html
    Der Satz kostet dort vorraussichtlich 193 €.


    Gruß Maik

  • Ups, grad den Fehler gesehen und korrigiert.
    War der 150/70-17 69H Tubeless gemeint.
    Aber weil es so lang dauert, überleg ich mir die Front mim BT46 auszustatten und das Hinterrad mit nem BT45. Oder ich riskier alles beim TÜV im Februar, weil ich hab bei beiden Reifen noch über 1,8 mm und warte bis April.
    Ich steh mal wieder am Scheideweg...


    Grüßle


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ups, grad den Fehler gesehen und korrigiert.War der 150/70-17 69H Tubeless gemeint.
    Aber weil es so lang dauert, überleg ich mir die Front mim BT46 auszustatten und das Hinterrad mit nem BT45. Oder ich riskier alles beim TÜV im Februar, weil ich hab bei beiden Reifen noch über 1,8 mm und warte bis April.
    Ich steh mal wieder am Scheideweg...


    Grüßle


    Johannes

    ...Ich warte gerne bis April, da kann ich im Mai zur HU. Werde sowieso mit meiner Komplettrevision nicht eher fertig....

  • Bridgestone:
    ...Der Hinterreifen ist mit einer neuen Silica-Mischung angereichert, um Leistung, Grip und Verschleiß zu maximieren.
    Ich glaube, die meinen das aber anders...
    Warum nimmst nicht den BT 023 ? Gibt es den nicht mehr ? Ist der soviel schlechter ?
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den Bridgestone BT46 ist von der Eintragung befreit, da er die Original-Dimensionen einhält. Der BT023 hat, wie andere Radialreifen ebenso, einen anderen Höhenschnitt. Reifenfreigaben haben ihre Gültigkeit verloren. ( Danke an die TÜV-Idioten.)


    Ich denke mal deswegen.


    Gruß Maik

  • Den Bridgestone BT46 ist von der Eintragung befreit, da er die Original-Dimensionen einhält. Der BT023 hat, wie andere Radialreifen ebenso, einen anderen Höhenschnitt. Reifenfreigaben haben ihre Gültigkeit verloren. ( Danke an die TÜV-Idioten.)

    Kleine Korrektur:
    für Reifen, die die im Fahrzeugschein aufgeführten Dimensionen einhalten(!) UND deren Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ("Reifenfreigabe") für die NTV schreibt, braucht man keine Eintragung.
    Wenn der Hersteller keine UBB schreibt, braucht man trotz gleicher Dimensionen eine Eintragung!


    Für Reifen, die andere Dimensionen haben (z. B. Conti CRA mit 110/70 vorn, 160/60 hinten, BT T31 mit 110/70 vorn) reicht auch noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Produktionsjahre bis incl 2019.


    Insofern ist das "haben ihre Gültigkeit verloren" definitiv verkehrt.


    Übrigens: ja, ich fände es sehr nett, wenn Bridgestone und/oder Conti Reifen in Originaldimension mit UBB rausbringen würden, auf die Eintragerei habe ich echt keine Lust.


    Insofern: Danke an die TÜV-Idioten und unseren Verkehrsministeroberidioten.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Den Bridgestone BT46 ist von der Eintragung befreit, da er die Original-Dimensionen einhält. Der BT023 hat, wie andere Radialreifen ebenso, einen anderen Höhenschnitt. Reifenfreigaben haben ihre Gültigkeit verloren. ( Danke an die TÜV-Idioten.)

    .....ist der BT46 bei deinem eNTen-Fahrzeugschein eingetragen? 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....ist der BT46 bei deinem eNTen-Fahrzeugschein eingetragen? 8o

    der BT46 iss natürlich nidd eigetrage, aber den gibt's in der eigetrage Größ unn wenn dann der Hersteller die Unbedenklickeit bestätigt, brauch mer kei TÜV!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • der BT46 iss natürlich nidd eigetrage, aber den gibt's in der eigetrage Größ unn wenn dann der Hersteller die Unbedenklickeit bestätigt, brauch mer kei TÜV! ...ach so... =O:saint::huh:


    BÄM.

    .....das Problem nur dass Wunschdenken und Wirklichkeit manchmal weit von einander abweichen,


    und man ab glaube 2023 jeden nicht eingetragen Reifen auch nichtmehr fahren darf, (neu gefundene TÜV-Einnahmequelle egal der Freigabe vom Reifen-Hersteller) eben so wie es früher auch schon war! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @knallfrosch
    Der BT023 hat, wie andere Radialreifen ebenso, einen anderen Höhenschnitt. Reifenfreigaben haben ihre Gültigkeit verloren.
    ???? Ich habe im Sommer den TÜV ohne Beanstandung mit dem BT 023 bestanden.
    Ist das jetzt hinfällig ????

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Und wenn ich das richtig verstanden habe, haben ja die meisten von uns auch eine Reifenfabrikatsbindung in ihren Papieren stehen.
    Die müsste man sich dann wohl auch austragen lassen oder das neue Fabrikat eintragen.


    Wie man sich dreht und wendet......


    Man möge mich gerne korrigieren.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nein ist nicht hinfällig. Wenn der Reifen bis 2019 hergestellt wurde, gilt die Freigabe noch. Wen du n neuen Satz verbaust, der 2020 hergestellt wurde, musst du den eintragen.
    Ich werde mal auf der Oldtimermesse Bremen mal zum Stand des TÜV Nord gehen und mal bissel stänkern. X( Schwachsinn...
    Sollte man nicht einen passenden, vorhandenen Thread weiterführen? Hier gehts ja speziell um den BT46. :)


    Gruß Maik

  • Nein ist nicht hinfällig. Wenn der Reifen bis 2019 hergestellt wurde, gilt die Freigabe noch. Wen du n neuen Satz verbaust, der 2020 hergestellt wurde, musst du den eintragen.
    Ich werde mal auf der Oldtimermesse Bremen mal zum Stand des TÜV Nord gehen und mal bissel stänkern. X( Schwachsinn...
    Sollte man nicht einen passenden, vorhandenen Thread weiterführen? Hier gehts ja speziell um den BT46. :)

    .....ja Maik, mach das mal, bei so einer Veranstaltung erfährt man vielleicht was/wie die Leute vom TÜV Nord selber über die Sache *Reifenfreigaben* so denken! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mir hat ein TÜV-Prüfer erzählt, dass die Eintragung ja ein Beitrag zur Sicherheit trägt, auch wenn der Prüfer mit dem Motorrad gar nicht gefahren ist. Alles klar.

    Also da muss ich was hinzufügen: Bridgestone hat mich für Reifenkombinationen an ihren Techniker verwiesen (wollte fragen ob BT 45 hinten und BT46 vorne möglich ist, er meinte kein Ding solang es die eingetragenen Größen im Kfz-Schein sind). Nummer gewählt und der Herr sagte, dass bezüglich der Regelungen für UBBn (Unbedenklichkeitsbescheinigungen) ja die neue Regel gilt dass die Reifen ab Baujahr 2020 nicht mehr anerkannt werden (hab ihm au erzählt dass ich noch T30 Evo fahre, deswegen sein Hinweis bzgl. den UBBn). Sollten die Reifen von davor stammen vom Baujahr her, soll man ACHTUNG am Besten beim Motorradhändler (oder den Betrieb der den Reifenwechsel vorgenommen hat) die HU machen, da die dort tätigen Prüfer eher Bescheid wissen (und motorradversierter sind) als ein normaler HU-Prüfer, der diesen Fakt zu 99% ignoriert oder missversteht.
    Deswegen denke ich gilt das auch für die neuen Reifen die rein technisch keiner UBB bedürfen (die BT-46er gibt es ja direkt auch in eNTen-Größen), die brauchen nur die Freigabe fürs Fahrzeug (was laut dem Techniker gerade gemacht wird). Also frage ich mich warum hier über eine Eintragung des BT46 in den KFz-Schein diskutiert wird, wenn ja alles übereinstimmt...


    Mit besten Grüßen aus Stuttgart


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JotGeKa ()