Kaufberatung - Akkuschlagschrauber

  • Moin,


    ich such mir aktuell einen Akkuschlagschrauber für die größeren und kleineren Arbeiten am Moped und teilweise auch am Auto. Eine "größere Arbeit" ist die Zentralmutter der Speed Triple, welche mit 146 NM angezogen wird oder deren Ritzelmutter. An den Kupplungskorb werde ich hoffentlich nicht mehr ran müssen.


    Also wenn jemand schon seine Erfahrung gemacht hat, wäre ich froh, wenn er sie mit mir teilen würde. :)


    Meine aktuellen Gedanken kopiere ich mal aus dem Thread vom T5Net:


  • Hallo Andreas,


    ich hab leider keine Erfahrung mit Akkuschlagschraubern, da aber oben Makita genannt war, kann ich beisteuern, dass ich
    schon etliche Jahre einen Makita Akkuschrauber besitze, der ist um Längen besser als andere von den Leistungsdaten her
    vermeintlich überlegene Geräte.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich selbst habe auch keinen, erinnere mich jedoch an diesen Test. Ist in der online Variante leider recht knapp. Ansonsten wie oben ... mein Schwiegervater hat auch nen Makita Akkuschrauber, das Teil ist wirklich gut.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Aus meiner Erfahrung:


    Ich habe in der Zeit, als ich den Burgman besaß, die Hinterradmutter mit einem 12V Schlagschrauber geöffnet --> Mannesmann-12-V-Kfz-Schlagschrauber
    https://www.getgoods.com/produ…0jXQYiEAQYBCABEgIg6PD_BwE



    Von einem Akku-Schlagschrauber rate ich Dir ab, da Du den viel zu wenig im Einsatz hast und der Akku dadurch schnell kaputt ist.


    Es gibt auch 230V Schlagschrauber, falls Du Strom zur Verfügung hast.


    Güde Elektro Schlagschrauber ESS 350 inkl. Koffer und Nüsse





    Der 12V Schrauber ist zu empfehlen.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • .....hatte erst gestern ein Werbeprospekt in Händen Makita Accuschrauberjetzt fuer € 119,- (vorher 259,-) guter Preisfrag mich aber jetzt nicht von wem die Werbung war :huh: ,
    ausserdem sucht Andreas ja was anderes......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Von einem Akku-Schlagschrauber rate ich Dir ab, da Du den viel zu wenig im Einsatz hast und der Akku dadurch schnell kaputt ist.

    Das wird immer wieder gern mal vergessen....die Akkus verrecken auch wenn sie gar nicht genutzt werden.
    Solche Akku-Dinger sind nur dann sinnvoll wenn sie Teil eines Akku-Systems mit anderen Geräten sind. Und alles was da wirklich taugt kostet auch Geld.
    230V ist ne bezahlbare Alternative. Du brauchst ein "Lösemoment" von mind. 400NM wenn das Ding was bringen soll.

    ist die Zentralmutter der Speed Triple, welche mit 146 NM angezogen wird

    Dir ist aber schon klar dass du die Mutter auch wieder festziehen musst und dass ein Schlagschrauber sowohl die Nüsse als auch die betreffenden Muttern zienlich "hernimmt". Es gibt einstellbare Schlagschrauber, aber dann wirds engültig teuer.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für den Tipp, aber vollkommen uninteressant.

    .....hatte erst gestern ein Werbeprospekt in Händen Makita Accuschrauberjetzt fuer € 119,- (vorher 259,-) guter Preisfrag mich aber jetzt nicht von wem die Werbung war :huh: ,
    ausserdem sucht Andreas ja was anderes......

    Ich würde dich aber gerne fragen, von wem der Prospekt war. Darf ich? ;)
    Könntest du es noch in Erfahrung bringen.


    Ich nutze seit 2 Jahren problemlos den
    Hesselink PIW-1000 230V Elektro-Schlagschrauber Elektro Werkzeug Schrauber & Schlagschrauber - https://www.hesselink24.de/ele…hesselink-piw-1000/a-114/


    Die Hinterradmutter der Duc muss mit 230Nm festgezogen werden. Wenn du die wieder lösen willst...


    //Frank

    Dann baumelt mir immer das Kabel im Weg rum, ich muss mir ein Verlängerungskabel hinlegen, das liegt grad genau im anderen Eck vom Grundstück. Du merkst worauf das hinaus läuft: Ich will das Teil in die Hand nehmen und es soll los gehen ohne Kabel, was mich stören könnte. Jetzt kommt sicherlich der nächste mit "Aber der Akku ist dann im Zweifel leer." Und dagegen hat Gott den Zweitakku erfunden (der dann auch leer oder kaputt ist bzw. dann eben beides...). Nichts desto trotz, ich suche einen Akkuschlagschrauber für die üblichen Schrauberarbeiten.

    Dir ist aber schon klar dass du die Mutter auch wieder festziehen musst und dass ein Schlagschrauber sowohl die Nüsse als auch die betreffenden Muttern zienlich "hernimmt". Es gibt einstellbare Schlagschrauber, aber dann wirds engültig teuer.....

    Passende Kraftnüsse für Schlagschrauber liegen hier, passender Drehmomentschlüssel zum anziehen von Schrauben/Muttern mit dem gewünschten Drehmoment auch. Es geht lediglich um das Lösen der Schrauben/Muttern. Das befestigen wird natürlich nicht mit dem Schlagschrauber gemacht, allerhöchstens das anziehen mit ganz sanft eingestelltem Drehmoment, also "handfest". Und natürlich nur bei Schrauben bei denen es auch Sinn macht. Die Befestigungsschrauben vom Kupplungsdeckel der Triumph würde ich damit nicht anfassen, die bekommen laut WHB 8 Nm... ;)


    Tipp im T5Net war der DTW285 von Makita. Mit Koffer, Ladegerät und (nur) einem Akku sind da gleich 300 Schleifen weg. Aber alles (deutlich) unter diesem Betrag wird wohl zu diesem Anwendungszweck "Spielzeug" sein. Wie im Eingangspost geschrieben nutzt der Martin von Zams Channel den (deutlich) schwächeren DTD153 ebenfalls von Makita. Den gibts auch für 300 €, dann aber mit 5 Ah Akku statt 3Ah (laut Meldungen im Netz nicht so wild), aber eben mit zwei statt einem Akku. Und zwei sind halt doch schon fast notwendig. Man vergisst zu schnell, dass Teil nicht zu laden und dann steht man eben doch wieder da wie der Depp und knört entweder an der Schraube rum oder wirft eben doch den Kompressor an um den Druckluftschrauber zu verwenden.


    Es ist und bleibt ein Luxusproblem, das ist mir auch vollkommen bewusst. ;)

  • Ähmm... du hast Druckluft zur Verfügung?


    Jup, recht alter aber funktionaler 400V Kompressor. Leider habe ich aus Umbaugründen nur eine CEE Dose auf dem ganzen Grundstück und die ist im Verteilerkasten im Haus. Selbst mit Druckluftschlauch und Starkstromverlängerungskabel komm ich nicht bis hoch in meine Scheune, in welcher ich Schraube.


    Einen günstigen Druckluft-Schlagschrauber habe ich auch liegen. Aber erstens reicht eben die Luft nicht bis zum Schrauberplatz und zweitens habe ich wenig Bock immer den Kompressor anzuwerfen.


    So einen um genau zu sein: https://www.idealo.de/preisver…2-16-tlg-40039-guede.html

  • Hallo zusammen,


    Ich würde nicht auf eine Akkulösung gehen. Kompressoren sind heute relativ günstig und es muss auch kein riesiger Kompressor sein, sondern auch kleinere mit Leistung bis 2 kW reichen voll aus. 24 Liter Kesselinhalt sind brauchbar, besser sind 50 Liter Kesselinhalt. Dazu ein moderner Schlagschrauber von Hazet, die mittlerweile einen Luftverbrauch von um die 140 Liter/min haben, was ungefähr der Liefermenge dieser Kompressorenklasse entspricht.


    Der Schlagschrauber, den ich habe, hat 1200 Nm Lösemoment. Die Schraube geht auf oder reißt ab, aber offen ist es danach auf jeden Fall! ;)


    Kompressoren lassen sich vielseitig nutzen: Luft auffüllen, ausblasen/reinigen, Sandstrahlen, Bohren, Sägen usw. Allein zum Reinigen des Vergasers ist Druckluft unabdingbar!


    Druckluftschrauber sind mittlerweile sehr klein und kompakt und man kommt auch an schwer zugängliche Stellen. Akkugeräte sind in der Regel größer und unhandlicher.


    Beispiel: Bei Globus gibt es einen 50 Liter-Kompressor von Greenworks für 130 EUR. Der hat einen vernünftigen Condor-Druckschalter, ist ölgeschmiert und hat 1,8 kW Leistung, Liefermenge etwas über 140 L/min. Dazu ein Hazet-Kompaktschlagschrauber für 150 EUR und man hat für unter 300 EUR eine vernünftige Lösung, die Spaß beim Arbeiten macht.


    Wichtig am Kompressor ist außerdem ein guter Druckminderer: Die günstigen China-Druckminderer taugen nichts und man sollte einen guten Druckminderer von zum Beispiel Festo nachrüsten. Danach denkt man, man hat ein völlig anderes Werkzeug in der Hand, weil der Druck auch bei hoher Entnahme besser geregelt wird und nicht so stark abfällt. Ich bin mit so einer Kombination mehr als zufrieden!


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Der gezeigte Schlagschrauber von Güde benötigt mehr als 300 Liter/min Luft!! Das wird an kleineren Kompressoren nicht oder nur unbefriedigend funktionieren. Wenn Du den gegen einen modernen Schlagschrauber austauschst, kannst Du auch auf einen kleineren Kompressor mit 230 V wechseln.

  • Wieso sollte ich denn wechseln? Mein Kompressor funktioniert ja noch super. Die Literleistung von dem Teil ist auch nicht verkehrt, Kesselgröße habe ich tatsächlich nicht im Kopf.


    Natürlich erhalte ich da mehr Lösemoment. Aber jedesmal das Teil anzuwerfen habe ich kein Bock, abgesehen reicht mir meine Druckluft nicht bis in die Scheune. Kannst ja gern mal vorbei kommen und dir das "Dilemma" auf 1200 qm ansehen. ;)

  • Hallo Andreas,


    ich hatte es so gelesen, dass du einen weiteren Kompressor in die Scheune stellen könntest, auf 230V Basis, und dazu einen modernen Schlagschrauber benutzen....
    Bevor du "teuer" Geld für ein schweres Akkugerät ausgibst. So nach dem Motto: der Kompressor kann dir noch weitere Dienste leisten, und zusammen kostet das nicht nennenswert mehr.


    G
    Markus

  • Nope, auf dem Grundstück habe ich als einzige Stromquelle aktuell den Baustromverteiler im Flur im Wohnhaus. Das ist zu weit weg von meiner Scheune, in welcher ich Schraub.


    Und wenn der Umbau im Wohnhaus fertig ist, muss erst nochmal die restliche Verkabelung auf dem Grundstück gecheckt werden. Da sind teils noch Drehlichtschalter verbaut. Funktional, aber halt teilweise uralt. Dementsprechend ist noch nicht ganz klar, ab wann ich in meiner Scheune Druckluft habe.


    Natürlich könnte man jetzt mit einem Druckluftverlängerungsschlauch argumentieren. Bleibt aber der Punkt, dass ich kein Bock habe immer den Kompressor anzuwerfen.


    Wie gesagt: Ist ein Luxusproblem, ist mir auch vollkommen bewusst. Soll jetzt auch keine Argumentation in RIchtung "Pro Contra Luftdruck zu Akku sein".


    Ich tendiere gerade dazu einen etwas kleineren Akku-Schlagschrauber zu nehmen und für alles richtig große/feste dann auf den Druckluft-Schrauber vom Kumpel zurück zu greifen. Ein Verlängerungsschlauch in einem sehr landwirtschaftlich geprägten Ort sollte sich sehr einfach finden lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir den mal an, da ist alles dabei Klick - Klack

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Von so kombinierten Geräten halte ich rein gar nichts!
    Da zahle ich den Kompressor zwangsläufig mit, ohne das ich ihn benötige. Und wenn ich mir vergleichbare Akku-Schbrauber ansehe, kosten diese mit Ladegerät und einem Akku ganz schnell den Betrag von dem Einhell Gerät. Also muss zwangsläufig bei dem EInhell Gerät an irgend einer Stelle gespart worden sein. Mein Tipp: An allen Stellen. Somit ein klassischer Kompromies...


    Dann lieber ein Gerät der 15x Serie von Makita einen Akku dazu und Ladegerät und wenn der Akku leer ist, ist das ja nach wie vor ein Luxusproblem bzw. kann man sich immer noch einen nach kaufen.

  • Hallo Andreas,


    falls das noch aktuell ist....
    Das ist bestimmt eine "Glaubensfrage" und was du überwiegend an Leistung erwartest, bzw was du am Ende ausgeben willst.
    Ich arbeite seit längerer Zeit mit einem DeWall Akku -Schlagschrauber vergleichbar DCF899P2-QW.
    Der Kostet schon ein wenig mehr ... so ca 350 Euro.
    Da ich aber auch an Autos herum schraube und ich mit kleineren immer mal wieder an Grenzen gestoßen bin (Im übrigen auch mit
    ner geliehenen Makita - Maschine super aber Drehmoment zu klein) habe ich etwas schwereres haben wollen und bin auf DeWalt gestoßen.
    Das war auch ne Empfehlung von einem Bekannten.
    Habe es bis heute nicht bereut.
    Aber wie bereits oben zu einer anderen Maschine beschrieben, Schraube ist immer frei ... entweder lose oder ab.
    900 Nm Drehmoment, 1600 Lösemoment.
    Bislang hat noch keine Schraube/Mutter dagegen gehalten ;)


    Gruß
    Ralf

  • Die Tage hatte ich die Reifen bei meinem Auto gewechselt und irgendwie kam mir das Anschließen vom Stromkabel an den Kompressor "anders" vor. Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Beim letzten mal hatte ich noch nicht das eigene Verlängerungskabel, sondern hatte mir ein wesentlich kürzeres geliehen.


    Oder anders ausgedrückt: Mit dem Verlängerungskabel und dem Anschlusskabel vom Kompressor komme ich fast bis an mein Hoftor, für die restliche Strecke ist der Druckluftschlauch locker ausreichend. Meine Anfrage hat sich also geändert: Welchen Druckluftschlagschrauber habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen? :D


    Ich hatte mir folgenden mal raus gesucht, weil kurz, leicht und ordentlich hohes Drehmoment: https://www.idealo.de/preisver…a-kurz-9012m-1-hazet.html


    Mit dem verlinkten Güde hatte ich die Tage die Reifen gewechselt. Zwar hat mein Kompressor 10 bar, 40 L Fass und eine höhere Fördermenge als der Schrauber, aber beschissen war die Nummer trotzdem.

  • wie lang ist der Schlauch von deinem Kompressor denn und welchen Innendurchmesser hast du ?
    Wenn der Güde nicht wollte, liegt es vielleicht daran dass nicht mehr ausreichend Druck am Ende ankommt ?
    Für den Kompressor habe ich mir einen no name auch mit reichlich Drehmonent gekauft.
    Der löst eigentlich auch alles, ist zum Teil eben nur nervig, wenn man beengten Raum hat und den Schlauch immer
    hinterher tüdeln muss.
    Eigentlich sollte son Güde Reifenmuttern/Schrauben schon problemlos lösen.
    Das sitzt ja nicht so ein Lösemoment hinter.