metallisches Klock-Geräusch, wenn Motor antreibt - erledigt

  • An unsere Erfahrungsträger im Forum habe ich die Bitte nach einem Tipp für mein Problem.


    Vorgeschichte: ich nehme gerade eine ungedrosselte NTV 650 Bj. 1993 in Betrieb, welche ca. 5 Jahre wenig und danach 5 Jahre nicht gelaufen ist. Dem vorgefundenem Gesamtzustand nach ist der km-Stand mit 33.000 km sehr glaubhaft. Meine Vorarbeiten: die Starterbatterie wurde erneuert. Der Motor hat neue Kerzen und neues Motoröl (mineralisch 10 W 40) bekommen. Die über die Standzeit trockengelegten Vergaser wurden vom Werkstatt-Tank aus geflutet. Nach kurzem Orgeln sprang der Motor sofort an. Choke und Gasgriff reagieren normal. Das Motorgeräusch ist normal (im Vergleich mit unseren drei anderen NTV 650 Bj. 1993), der Warmlauf ist unauffällig. Die Synchronität der Vergaser ist im Rahmen der Messbeurteilung perfekt. Die Maschine ist nicht angemeldet und hat keinen gültigen TÜV. Die vorgenannten und folgenden Beobachtungen sind daher aufgebockt auf dem Hauptständer gewonnen worden. Der Motor hat dabei bis zu 15 Minuten am Stück gelaufen. Laut Kühlwasseranzeige war der Motor dann längst betriebswarm.

    Nun das Fehlerbild: bei eingelegtem Gang ertönt aus der Richtung des Kupplungsdeckel (nicht präzise ortbar) ein metallisches Klock-Geräusch.

    Das Geräusch tritt auf: bei Leerlaufdrehzahl 1.000 UPM im 1ten Gang ca. 2 Mal je Sekunde. Es wird bei Erhöhung der Drehzahl proportional häufiger. Bei Wechsel in den 2ten Gang bei Leerlaufdrehzahl 1.000 UPM tritt das Geräusch doppelt so häufig auf. Das Geräusch tritt auch auf, wenn Gang drin und Kupplung gezogen, solange sich das Hinterrad dreht.

    Das Geräusch tritt nicht auf: bei völlig kalter Maschine (14 C°) ca. in der ersten Minute. Das Geräusch tritt auch nicht auf bei noch drehendem, auslaufendem Hinterrad nach Gang-raus und ausgekuppelt sowie bei stehendem Hinterrad (kein Gang oder ausgekuppelt).


    Gerne schildere ich bei Bedarf weitere Beobachtungen und bitte hiermit um Rat gebende Hilfe und Unterstützung.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Gute Fehlerbeschreibung.
    Ich würde mal vermuten, da es ja von der Drehzahl des Hinterrades abhängig ist, daß es irgendwo im vorderen Antriebsstrang entsteht. Winkeltrieb, Kreuzgelenk...
    Vielleicht ist es nach langer Standzeit einfach trocken und leicht korrodiert?
    Ist das Spiel im Antriebsstrang normal? Kardanöl auch neu?


    Gruß Maik

  • Gude Dieter,


    dachte auch erst an den Antriebsstrang/Kreuzgelenk aber wie du beschreibst kommt das Geräusch aus Richtung Kupplungsdeckel.
    Würde das Kreuzgelenk/ der Anstriebstrang das Geräusch so wie du es beschreibst verursachen, dann müßtest du das bei Handauflegen dort spüren....getestet?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich vermute das es vom Kreuzgelenk kommt den das gleiche hatte ich beim Probelauf von meiner eNTe auch und bin damals zu meinem Schrauber gefahren und der sagte das es normal ist. Das Gelenk macht ja auch im Fahrbetrieb und den niedrigen Drehzahlen Geräusch.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • seh ich wie auch Elmar, kann mich erinnern, als ich meine Ente "neu" hatte, hab ich sie auch aufm Hauptständer laufen lassen und mal den 1. Gang eingelegt, sobald dann die Drehzahl von Antrieb auf Schub geht, haut das Hinterrad, das ja nicht gebremst ist wie auf der Straße, von hinten in den Kardan und das Kreuzgelenk rein, macht pro Umdrehung zwei Klacks, schau mal sich ein Kardangelenk einfach mal an.
    Denke, daß dieses Symptom nicht mehr auftritt, sobald du echt fährst, viel Spaß dabei, und natürlich nicht zu untertourig. Sonst gibts die gleiche Rückmeldung wieder, nur kannn man beim fahren nicht so schön mitzählen


    sonnige Grüße
    Berti


    ...nachdem ich nun nochmal deine Schilderung genau gelesen hab, scheint das doch etwas anders zu sein. Kupplungskorb?

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von Entenberti ()

  • Ich denke auch, dass es das Wichtigste wäre, weiter zu differenzieren, ob beim wirklichen Fahren dasselbe hörbar ist, oder ob es nur durch Lastwechsel, weil das Hinterrad frei dreht, passiert.
    Der Motor sollte auch ein paar mal richtig heiß (also im Normalbetrieb, nicht im Stand) werden, alles muss sich mal wieder richtig durchbewegen.
    Wer weiß, ob nach so langer Zeit nicht die Kupplung selbst ein bisschen hakelig oder "klebrig" ist, und ob sich wirklich alle Lamellen sauber aufeinandergepresst haben...?

  • Du mußt wirklich fahren, um das zu überprüfen. Aufgebockt äussert sich ein wenig Spiel
    praktisch immer negativ im Bezug auf die Geräusche.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin, die Zweitente macht sowas ähnliches...
    wenn aufgebockt das Hinterrad mitläuft, klappert der Kardan ordentlich im 2. Gang bei etwa 1500 Umin.... irgendwie scheint sie da nen Resonanzpunkt zu haben. Macht die andere kein bisschen, beim Fahren ist aber auch alles ok.


    Bei der Kupplung fällt mir aber auch weniger ein, was da sein könnte... vielleicht Antrirbskette der Ölpumpe mit sehr viel Spiel?
    Weil... Rollerfahrer sollte wissen, was normale Entengeräusche sind.


    Ich würd mal unter den Kupplungsdeckel gucken, ob da was fies ausgeschlagen ist...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Was den Antriebsstrang / das Getriebe betrifft sind ja alle eNTen-Modelle gleich ausgestattet…...bis auf das erste 88-Modell!!
    Ab dem 89-Modell wurden doch Getriebe/Zahnräder/Ruckdämpfer geändert....
    Ich hab das 88-Modell und das klappert auch, wenn ich sie aufgebockt laufe lass.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Vielleicht mal wirklich ausprobieren, wenn ständig Kraftschluss da ist, also sämtliches Spiel ausgeglichen ist. Auf leichter Last bzw. Zug. Ich kann mir vorstellen, daß sich kleine Differenzen zusammenaddieren. Und wenn der Kardan runterhängt, weil das Ding auf dem Hauptständer steht, wird das Kreuzgelenk ja noch stärker abnormal nach unten abgeknickt. Das kan alles nochmal verstärken. Oder mal draufsetzen und sich mit abgestellten Motor vorsichtig schieben lassen. So kann man zumindest erörtern, ob die Kupplung an sich etwas damit zu tun hat.



    Gruß Maik

  • Ihr habt mir Mut gemacht, einfach mal ne Probefahrt zu starten :thumbsup: . Sie da: alles bestens. Mopped läuft seidenweich (für ne eNTe). Das Klockern tritt wirklich nur auf dem Hauptständer auf. Ich war da wohl zu vorsichtig - Euch allen Danke für die kompetente Beratung.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt