AU bei HU: Zu mager?

  • Moin,
    habe heute anstandslos die 2-jahres Plakette bekommen, jedoch lag der CO-Wert bei der AU-Messung bei 0,337%.
    Die Ente läuft aber im Leerlauf wunderbar, sie nimmt sauber Gas an, schüttelt sich dabei vielleicht ein wenig, dreht nicht nach beim Gaswegnehmen, ruckelt nicht, patscht nicht und verbraucht wie immer ca. 5l/100km.
    Wurde falsch gemessen? Ist das zu mager und riskiere ich einen Schaden an den Ventilen?
    Vielleicht kann man sie fetter stellen und sie läuft noch besser?
    Gruß Lars

  • Dieses Ergebnis habe ich auch schon seit Jahren beim TÜV mit der eNTe!


    Woher das kommt können die Experten hier allerdings besser erklären!


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Wenn es eine Ente nach 1994 ist, dann sind diese Abgaswerte normal, die waren eben so eingestellt.


    Die CO-Messung wird im Standgas vorgenommen. Entscheidend für das Überleben der Ventile ist allerdings das Gemisch im Teil- und Volllastbereich. Die Standgaseinstellung hat einen gewissen Einfluss auf den Teilllastbereich, weil Hauptdüse und Standgassystem gleichzeitig aktiv sind.


    Die manchmal verzögerte Gasannahme aus dem Leerlauf kann mehrere Ursachen haben:

    • rissige Schiebermembranen
    • schwergängige Schieber
    • zu mageres Leerlaufgemisch

    Die Gassannahme, gerade im Übergangsbereich, wird bei fetterem Leerlaufgemisch besser. Als Faustformel liegt das Optimum für Ottomotoren so bei ca. 3-4 Vol % CO. Du könntest die NTV so einstellen und sie würde auch die AU bestehen (max. 4,5 Vol % CO zulässig).


    Ich empfehle nach ausgiebiger Reinigung des Vergasers, insbesondere der Leerlaufdüse und der Leerlauflustdüse, sowie einem sonst einwandfreien Zustand von Ansaugstutzen, Haupt- und Sekundärluftfilter sowie der Leerlaufluftabschaltmembran und Synchronisation der Vergaser die Leerlaufgemischschrauben auf maximale Drehzahl des Motors einzustellen. Du liegst dann etwa zwischen 1-2 Vol % CO und die Gasannahme und das Übergangsverhalten sollte besser sein. - Ist aber ein Haufen Arbeit wie Du siehst...


    Solange im Schubbetrieb es im Auspuff nicht zischt und faucht, ist das Gemisch nicht zu mager. Also einfach so weiter fahren!


    Viele Grüße!


    Sven

  • So isses....wenn es funktioniert wie es soll, Finger weg und die Messwerte einfach ignorieren. Schäden kann ein "zu magerer" Leerlauf ohnehin nicht verursachen, mehr als Laufmängel kann nicht passieren.
    Und wenn schon einstellen, dann erst wie beschrieben Vergaser perfekt!! reinigen, Ventilspiel muss stimmen, die Gaser müssen perfekt!! synchronisiert sein und dann muss jeder Zylinder für sich eingestellt werden. Seid lieber froh wenn ihr das nicht machen (lassen) müsst :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Ähnliche Werte hab ich auch bei einem Pfau - freuen und fahren.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Was ist (d) ein Pfau?

    Hallo Christoph, damit ist die Bauform des Motors gemeint ! VG Potti

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auf die Werte beim TÜV würde ich keinen Pfifferling geben. Die Messung ist meist ungenau.
    Wenn etwas verstopft ist oder so, dann äussert sich das schon markant. Zur Beruhigung kannst du ja mal das Kerzenbild angucken.


    Meine hat seit Jahren 2,3% Co. Die DEKRA hier misst so genau wie es halt mit dem Rüssel geht. Ich habe damals den direkten Vergleich Werkstatt/DEKRA(gehabt). Seitdem habe ich auch immer den Rat befolgt und niemals die Gemisch-Schrauben angefasst.


    Gruß Maik

  • Das kenne ich auch so. Vor Jahren hat ein Prüfer einmal gefragt, ob die Ente einen Kat hat?
    Das paßt soweit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt