Wer fährt im Winterhalbjahr?

  • @Entenberti
    Nein....obwohl bissje länger isse schon worde...lach
    Mer wases nidd, abber vielleicht komm ich auf dein Angebot mal zurück :thumbup::D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich fahre das ganze Jahr.
    Als ich im Februar 2018 kaum noch Heim kam, weil die Ente stotterte, musste ich sie stehen lassen bis ich Zeit hatte, die Salzschäden an der Elektik zu beseitigen. Sie stand dann 1,5 Jahre bis Drangstedt dieses Jahr anstand. Ich habe die Elektrik soweit saniert, bis ich fahren konnte. Teilweise Neuverlegung der Leitungen, da sich nur schwer herausfinden lies, wo denn der Kabelbruch war.
    Diesen Winter steht dann eine größere Sanierung / Änderung der Elektrik bevor, da ich durch eingeschaltete Nebellichter (schalten bisher nicht mit der Zündung aus) einen Totalausfall der Batterie hatte --> neue Li-Batterie und Abschaltung mit der Zündung für alle Verbraucher - auch Navi.
    Neue Positionslampen an den Seitenkoffern und an der Verrkleidung sind bestellt - sind notwendig, um die elenden Kurvenschneider im Zaum zu halten. Die erschrecken immer ganz schön, wenn auf ein Mal in der Nacht eine "größere" Beleuchtung daher kommt. Auf jeden Fall beobachte ich immer eine deutliche Spurkorrektur. (Ich fahre viel bei Nacht - gerade im Winter ist ja früh dunkel. Die Doppelscheinwerfer mit neuer Kabelverlegung und Änderung der Elektrik wie im Modell 1994 mit Relais hat sich großartig bewährt. Ich habe nun gutes Licht. Zusätzlich kann ich ja noch meine Nebelscheiwerfer einschalten.


    Habe mir gerade Heidenau Winterreifen bestellt. Bin seit Drangstedt ja wieder fast 8.000km
    gefahren.
    Mal schauen, wie dieser Winter wird. In Österreich sind die Straßen nur mit Split gestreut, nur Bundesstraßen werden auch - sehr spärlich - gesalzen .

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Duc ist seit Ende Oktober im Winterschlaf. D.h. die eNTensaison beginnt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich in den letzten Jahren über die Wintermonate nie mehr als 600km zusammen bekommen habe.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Wenn auch etwas verspätet...


    ich fahre seit vielen Jahren durch, ausser der Asphalt ist weiss oder glitzert.
    Dann muss es halt die Bahn sein.


    Ansonsten sind die Klamotten heute so viel besser, daß Winterfahren fast schon spass macht.


    Dreiteilige Jacke von spidi, Buff, Überhose mit Zip, gute stiefel und Dreifinger Spock Handschuhe dann geht es.
    Wobei die Verkleidung vom Doofele inkl. hoher Scheibe und extra Ohren viel ausmacht.


    und nicht vergessen...


    Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Also sind alle Harley-Fahrer, die ich im Sommer treffe, auch Winterfahrer, denn die grüßen nie! :geil:

    Das beruht auf Gegenseitigkeit, - ich grüsse auch keine Harleyfahrer!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wolfgang, die Vorlage und Antwort war hoffentlich ok für dich?
    Ich wollte mich nicht lustig über dich machen und frandi63 ganz sicher auch nicht!
    Können wir davon ausgehen?
    Herzliche Grüße
    Uwe

    Überhaupt micht, bin bloß erst jetzt zum Lesen gekommen.
    Ich fahre mit jetziger Ausrüstung bis -10°C. Ob ich einen Thermoboy brauche ?
    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich habe Größe XL. Was hast du für eine Größe / Preisvorstellung ?


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin,


    meine NC750X ist im Winterschlaf. Ich hab ein Saisonkennzeichen (04-10). Nicht um Geld zu sparen sondern zu meiner Sicherheit :whistling:


    Die "Wintermonate" nutze ich immer um meine während der Sommermonate ramponierten Knochen wieder auf Vordermann zu bringen. Nächster OP-Termin für mein linkes Schlüsselbein ist der 27.11. :S


    Man sieht sich...
    Alex

  • Guter Entschluß !
    Kurier Dich erst Mal aus ! Auch ich geh gleich zur REHA wg. meiner Schulter - OP, die diesmal (vorher war die rechte Schulter dran - problemlos) wohl sehr viel umfangreicher war, was ich erst ketzt erfahren habe. Ich muss erst wieder Muskeln aufbauen, die die Schulter wieder nach unten ziehen.
    Ein Thermalbad hilft Dir hier sehr gut !


    Schönen Tag und gute Besserung
    LG
    1050510.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hey Wolfgang,
    ich schaue Morgen wegen der Größe nach. Könnte sogar XL sein.
    Ich hatte mit über 1,80 und zwischen 70 und 80 kg viel Platz darin und der war mehr als lang genug.
    Melde mich dann per Pin.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Meine Feuerwehr ist auch ganzjährig zugelassen.


    Hingegen meiner letztjährigen Gepflogenheiten wird sie aber nach der ersten Streusalz- Schüttung nur noch auf trockener Straße "gelegenheitsbewegt" werden.


    Sie ist mir einfach zu schade für den echten Winterbetrieb ( recht geringe Laufleistung, recht guter Zustand, von den nunmehr polierten Gabelholmen mal ganz abgesehen)


    Ich bringe das nicht übers Herz. Bei der Deauville war mir das sowas von egal, aber hier hängt irgendwie Herzblut dran...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Letztes Jahr am 24.12. an der Syburg blutete mein Herz als ich jemanden bei der Ducati 750 SS sah, er meinte: "Das Ding hat nur 2500€ gekostet" Ich hätte sie ihm am liebsten abgekauft um sie vor dem Salz zu schützen. Aber ich kann ja auch nicht alle retten :(
    Vielleicht geht es einigen NTV- Freaks ja ebenso, wenn wir die Enten im Winter fahren? Ich versuche sie so gut zu pflegen wie es die Umstände erlauben.
    C.

  • Für mich ist Motorradfahren eine Lebenseinstellung - hat nichts mit Salz oder sonstigen "Ausreden" zu tun.
    Ich werde die Ente fahren, solange ich kann. Vielleicht gehen wir dann beide aufs Altenteil - so in 10 Jahren etwa - hab ich zumindest vor...
    Mein Vater hat nmit 83 Jahren aufgehört...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️