Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, daß auch die e-Auto´s völlig überpowert werden. Hab vor kurzem ein interview gelesen mit dem neuen Mercedesboss. Der kommt von AMG und meint, jeder muß einen Rennwagen fahren, spricht davon, in ein S-Klasse oder auch in den G-Kasten 2 bis 3 250 kw Motoren zu stecken.
Dafür gibts einen ganz einfachen Grund. Mit 2 x 250KW Motoren kannst du auch entsprechend rekuperieren und weniger Energie geht ungenutzt über die Bremse weg. Wieviel Ladung durch bremsen gewonnen wird, kann ich bei mir auf dem Hybridmonitor sehen, daß ist überraschend viel und meine Kiste hat nur um die 30KW elektrisch. Sinnvoll wäre dann eine Beschränkung bei der Leistungsabgabe. Spart dann ja auch Energie.
Aber...es gibt auch vernünftig motorisierte E-Autos, Renault ZOE, Nissan Leaf, den ID-3 und Dacia will demnächst auch ein kleines E-Auto bringen.
moderne Diesel sind auch nicht umweltschädlicher als Benziner und sie stinken auch nicht mehr als Ottomotoren!
Da könnten wir dann mal zünftig drüber streiten. Mein Saugrohreinspritzer kennt kein Temperaturfenster zur Bauteilschonung und zum Thema stinken...fahr mal sportlich mit dem Rennrad hinter einem Diesel her, das kratzt sogar in der Lunge.