E-PKW-Brand!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• wolfgang O. wrote:

ein Radfahrer, der sich wie ein Durchschnittsamerikaner ernährt, die Atmosphäre pro Kilometer mit 65 Gramm CO2. Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie kommt auf 36 Gramm.
      Ich dachte ich hätte den logischen Bruch in dieser Rechnung hinreichend erklärt.
      Natürlich emittieren Menschen oder Tiere CO², aber dieses CO² wurde vorher von Pflanzen gebunden und steigern dadurch die Belastung der Atmosphäre nicht. Und nur darum gehts beim Klimawandel....
      Tunerlatein:
      nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)
    • @Michael RC31 und diese Tiere und Pflanzen werden CO2-neutral "produziert" bzw zubereitet ohne dass fossile Brennstoffe zun Einsatz kommen?
      Meist wohl nicht...

Ja: die Kohlenstoffatome selbst, die wir so im Körper verbrennen werden i.a. vor nicht ewiger Zeit von einer Pflanze verstoffwechselt worden sein... zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Nahrungsmittel ein, das selbst auf Mineralölbasis hergestellt wird.

Aber hinter jedem dieser CO2 Moleküle, die der Mensch im Stoffwechsel selbst macht, stehen weitere, mit dem die Nahrung überhaupt erst zu ihm kam / essbar wurde.
      I reject your reality and substitute my own!
    • Ein Kumpel fährt ne ca 30 jahr alte S-Klasse,
      Ein Arbeitskollege einen ,ich glaube, 7er BMW, elektro,
      Da würde mich mal von beiden Fahrzeuge der vergleich interessieren was Umweltbelastung angeht,von der produktion bis zur endgültigen Verwertung,akku,Stromverbrauch,....
      Natürlich wenn der BMW 30 Jahre ist,wenn er es schafft.
      Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!
    • @knallfrosch
      Und was ist mit Erdölgewinnung, Raffinerie, Transport bis Tankstelle. Fehlen bestimmt noch ein paar weitere wichtige Stationen. Entweder man rechnet bei allen komplett von Anfang bis Ende oder bei allen nur die unmittelbaren Emissionen.
      Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;-)

(\_/)
      (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
      (> <) signature to help him on his way to world domination.
    • Mein Gott, wer will denn das alles ausrechnen???
      Try and error ist die praktikabelste Lösung.
      Aber das macht in D niemand!
      Das wäre zu einfach!
      Überall wird gemauert und Verantwortung verschoben bzw. verkauft.
      Ein großes Maß an Ehrlichkeit, Offenheit und wirklich gewollter ergebnisoffener Diskussionsbereitschaft wäre angebracht!
      Lasst uns doch einfach Dinge ausprobieren, und wenn sie nicht gut sind, wieder verwerfen, und etwas neues probieren.
      So funktioniert doch privates Leben auch, oder bin ich jetzt total daneben??? ?(
      .