Zusätzlicher Schalter - Diebstahlsicherung

  • Hallo Zusammen,


    an meiner neu erworbenen G130-eNTe Bj. 1993 befindet sich links deutlich vor dem Helmhalter, von der Stitzbank nicht verbaut aber sichtgeschützt, ein banaler 2-poliger Kippschalter, ich denke mal 2A Stromeignung. Die Drähte sind raspelkurz abgeschnitten. Niergens sonst habe ich in der Elektrik Reste dieser beiden Kabel gefunden. Mein erster Gedanke: hier hatte sich ein Vorbesitzer einen zusätzlichen Zugriffsschutz ein- und dann später wieder ausgebaut. Wo würde man den Schalter einsetzen bzw. anschließen? Oder denkt ihr, dass dies etwas ganz anderes war. Ich nehme gerne Tipps entgegen. Zusatzbeleuchtung würde ich ausschließen, da die eNTe seehhrr original ist.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Wenn du nichts weiter an Veränderungen bei der Schalterstellung bemerkst, dann wurde das damit geschaltete vielleicht wieder ausgebaut? Alarmanlage? Standlicht?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Usb Schnittstelle, Zigarettenanzünder?


    Möglichkeiten gäbs viele.... wwnn du sonst nichts in der Elektrik gefunden hast, wars wahrscheinlich direkt an die Batterie geklemmt... sowas hab ich schon häufiger gesehen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Versorgung der Benzinpumpe um die Schwimmerkammern vorm Starten zu fluten?

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Sitz..... nee, mir würd jetzt nur Quatsch einfallen!
    Lassen wir das!
    Obwohl.... Selbstzer......
    Nee jetzt im Ernst.
    Entweder ein Zündunterbrecher, oder irgendeine Zusatzfunktion, die du niemals ergründen wirst :saint:
    Wenn´s an der Stelle liegt, würde ich dort eine (schlecht versteckte) "Wegfahrsperre" einbauen.
    Was mir noch einfällt, ist ein Schalter, den ich aber direkt hinten im Doppelscheinwerfer platziert hatte, für 2x Abblendlicht, um das spontan ausschalten zu können......

  • spontan, ohne auf den Schaltplan geschaut zu haben: ich würde mich bei den Seitenständerschalter klemmen, irgendwo in der Nähe der Kupplungsdiode.
    Oder Stromversorgung der Zündelektronik.


    Oder (hinterpfotzig) die Benzinpumpe lahmlegen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kann man machen. Aber braucht es das? Für eine eNTe? Unser Alteisen klaut doch keiner mehr.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • .....wenn die eNTe ein funktionierendes Zünd-und Lenkschloss hat braucht man keinen zusätzlichen Kurzschluss/Unterbrechschalter und wenn ich sowas einbauen würde dann am Hauptkabel an der Batterie rot + (Batterieschalter).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Kann man machen. Aber braucht es das? Für eine eNTe? Unser Alteisen klaut doch keiner mehr.

    Ich denke, nicht wirklich... zumindest würd ich das nicht machen (oder wenn dann, einen richtigen Natoknochen :-))...
    ich habe das eher so verstanden, dass @Rollerfahrer leichte Sorgen hat, dass da irgendwo im Kabelbaum ein Gefrickel ist, über dass er früher oder später stolpert und mögliche Sollbruchstellen eliminieren will.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch schrieb: ...leichte Sorgen hat, dass da irgendwo im Kabelbaum ein Gefrickel ist, über dass er früher oder später stolpert und mögliche Sollbruchstellen eliminieren will....
    Ja, dies ist der eine, wichtigere Grund. Der andere Grund wäre zu wissen, welche (derart einfache) Lösungen zu Wegfahrsperre/Diebstahlschutz von euch bereits realisiert wurden.
    Ansonsten: danke für die präsentierten Gedanken und gerne weitere Ideen. Eine Verwendung des Vorbesitzers zum Schalten von Licht, Zusatzlicht, USB-Anschluss usw schließe ich eigentlich aus. Die Maschine war bisher :D nicht in der Hand eines, der umbaut oder ergänzt. Nur Putzen und Fahren so wie das Mopped dasteht.


    @NT/Hans für einen Schalter direkt am Plus der Batterie wäre mir genau dort doch der Strom ein wenig zu hoch.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • @NT/Hans für einen Schalter direkt am Plus der Batterie wäre mir genau dort doch der Strom ein wenig zu hoch.

    @Rollerfahrer, das ist nur eine Frage des Schalters.... deswegen sagte ich ja Natoknochen. Hat einen gewissen Kultstatus, ist aber eher nicht ganz einfach "unauffällig" unterzubringen.


    Ich hab ein paar Leute im Bekanntenkreis, die haben so ein Ding an ihren (teils doch recht hubraumstarken) Traktoren oder Wohnmobilen, damit die Batterie nicht leerkriecht.
    Wenn dir so ein Schalter in einer NTV kaputtgeht, dann nur, weil er beleidigt ist, dass er so unterfordert wird :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Abgeschnittene Kabel bedeuten doch, es wurde etwas entfernt. Ich tippe auf eine Alarmanlage.
    Den Vorbesitzer kannst du nicht fragen?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt