Höchstgeschwindigkeit ntv 650

  • Das Aufmachen kann man sich schenken. Ich habe meine von 53PS auf theoretischg 60PS aufgemacht.
    die eNTe äuft so Echte 185km/h hat sie schon mal laut GPS geschafft.
    Als Auto wohl ein Mercedes 200D.

    ....ich steh auf alte Honda`s, aber?????echte 185 km/h GPS?????? und die eNTe ein 200D Benz????? *nee du*
    meine eNTen (original Japaner) sind kein Mercedes Diesel und wenn dann will ich diese nicht mehr haben/fahren! :P^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich finde die xj 900 ist ein schwerer Klotz und total niedrig. Ich finde sie ergonomisch unmöglich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich denke der TS liest schon gar nicht mehr mit. Aber macht ruhig weiter - besser als ne Diskussion über Öl ... er hat Jehova gesagt :whistling::D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Aber macht ruhig weiter

    Man könnte ja einfach mal die NTV mit der angeführten
    Chopper-und-Cruiserguzzi Guzzi Nevada 750 mit 48PS vergleichen.
    Ich weiss nicht, ob der @mattes die Sitzposition da besser findet. ;);(


    Touren & Campingurlaub mit Sozia ist mit der eNTe dank H&B Koffer etc durchaus gut möglich,
    wenn man nicht deutlich größer als >180cm ist.


    Zur Höchstgeschwindigkeit. Bin ja leider kein Heizer,
    aber alles über 140-150 auf der Landstrasse ist mir zu anstrengend ...

  • also ich bin 1,85 und hab noch die tuger aufgepolstert und etwas tiefere Rasten. Das ist jetzt super. Die ente geht gerade so mit hoher bank und 5cm tiefer gelegten rasten, Was wiederum nur mit dem langen federbein geht.
    Aber ein chopper wie die guzzi geht ja ma gar nicht nach meinem geschmack ^^:P

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • also ich ….bzw. für mich iss die eNTe schon eine Reisemaschine.
    Aber das sollt jeder für sich definiere...
    Und ja ab ner gewissen Größe/Beinlänge iss sie unbequem … wobei das auch unterschiedlich empfunde wird.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Was die Ente zur "Reisemaschine " macht ist für mich die Zuverlässigkeit, der pflegeleichte Kardan und gerade auch die überschaubare Leistung. Genug, um auf der Landstraße zu überholen, nicht zu viel, um nicht zu rasen statt zu reisen. Und eben auch der Kardan.


    Klar, für lange Touren gibt es schnellere und bequemere Motorräder. Aber die sind eben meist teurer oder auch mal hässlich. Manchmal auch
    beides :D .


    Gruß
    Thomas



    PS: Ich denke, der Vergleich mit dem 200D ist gar nicht so unpassend : Zuverlässig, günstig im Unterhalt, ein wenig bieder aber voller innerer Werte. Spreche da aus Erfahrung.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Was mir bei der Nte am meisten fehlt ist Geradeauslauf. Dafür ist sie handlich- man kann nicht alles haben. Das Fahrwerk von der blauen war eindeutig besser, aber ich kann nicht erkennen woran es liegt. Sicher die Summe vieler Kleinigkeiten bei 136tkm. Ich fange mal mit den Reifen an, die CRA3 habe ich. Bin die ganze Woche schon mit dem Entchen unterwegs, eben sind wir von der A45 gekommen, im Nassen mit 140-160km/h. Geht auch ganz gut wenn man sich konzentriert und sich nicht an der schlechten Sicht stört...
    NTV- was würde ich ohne dich machen? Mein Auto ist in der Werkstatt. Danke für so viel Zuverlässigkeit! Heute nur die M6-Gegenmutter des Kupplungshebel- Bolzens erneuert, die war weg.
    C.

  • Hallo zusammen,


    geht doch einfach mal davon aus, das Dauervollgas keinem Motor gut tut. Bei durchschnittlich 75% sehe ich die Grenze.


    Im Fall der NTV, die als max. mit 190 angegeben ist, währen das also ca. 147,5. Also je nach Tachoabweichung 150 bis 160.


    Wenn es denn dauerhaft schneller gehen soll, sollte also was Schnellers her.
    Sone olle K soll 280 können (steht bei mir so im Schein ;) ), damit sollte also dauerhaft 200 - 220 gar kein Thema sein, solange es der Verhehr zulässt.
    Klar kann mal hin und wieder auch mal "die Sau" raus lassen und alles rausholen was geht... ist bei der eNTe auch nicht sooo schwer.
    Mein eNtentacho lügt überings so doll, das die Skala bei Bergab, Rückenwind und guter Laune nicht mehr reicht ... 5te Gang bis nahe an den roten Bereich geht schon und ist aussagekräftiger als die Tachonadel.




    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    solange es der Verkehr zulässt

    Ach jetzt verstanden,
    du meinst den auf der Straße

  • ...lalala....verkehrter Verkehr...lalalala
    Sie iss voll reisetauglich....ich war dieses Jahr mit ihr fast 3 Wochen in Urlaub.
    Bis runter nach Lecce,Apulien Italien.
    4800km....davon nur knapp 500km Autobahn.
    Sag mir bitte einer welches vergleichbare Moped aus Ende de 80er/Anfang der 90er besser als ne eNTe iss.
    Relativiert das doch mal...
    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt sogar ne 2. eNTe zu kaufen.
    Für zu Reisen mit Koffersystem und nen feine Soziusplatz.
    Aber dafür wirds dann wohl ne NT 700......!
    KAT.....ABS....
    Iss auch meine Empfehlung für @Lodda55

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • :D Hat bisher ja Spaß gemacht zu lesen und ich fand alle Ideen in diesem langen Treat echt gut!
    Ich kann mit der Ente auch hervorragend verreisen. OK, etwas wenig Platz für die Beine, trotzdem kann ich mich da anpassen und 600 km sind gut pro Tag machbar. Autobahn fahre ich äußerst selten, also brauche ich keine hohe Endgeschwindigkeit.
    Meine ist ohne Verkleidung oder Windschild, was für lange Strecken oder schlechtes Wetter nicht optimal ist-ist aber ein Motorrad, da darf das so.
    Für schnelleres und sehr bequemes Fahren kann ich die K 1100 empfehlen. Auch nach 10 Stunden steige ich da ab ohne ko zu sein. Kurve kann die auch und bietet unglaublichen Wetterschutz. Das ist schon fast kein Motorradfahren mehr :D . Der Motor ist eine absolute Wucht!
    Aber: zum Rangieren, Schotter, Wiese ist das schwere Ding eine kleine Herausforderung. Und technisch vieeel aufwändiger als die Ente.
    Vergessen in eurer Liste, die ziemlich viele große Klopper aufgeführt hat, hab ihr die CBR 600 von Honda (oder auch die 900). Hat zwar Kette, aber Hauptständer ist dran.
    Die passt für alles! Schnell, super bequem, haltbar usw..
    Hätte ich nicht Bock auf ein unverkleidetes Motorrad mit runder Lampe gehabt, hätte ich eine PC 31 gewählt. Drei Wochen hatte ich leihweise eine: super Motorrad für alles!
    Herzliche Grüße
    Uwe


  • Wir reiten nach Jerusalem.
    Wir reiten nach Jerusalem,
    mit dalialailialailailaio.



    Keine Zeit! Keine Zeit! Keine Zeit!


    SPLIFF......legendär die Radio-Show

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Mit einem 160/60 17 Hinterreifen kommt bei GPS 178km/h der Begrenzer. Immer nur bergab in der Fuchsröhre geschafft.
    Rechnerisch gesehen sollten die angegebenen 180km/h laut Fahrzeugschein mit dem serienmäßigen 150/70er Hinterrad ziemlich genau hinkommen. Mit kleinerem Fahrer auch wohl in der Ebene.


    Bei Fiat- und Daciamotoren mag die Theorie von schädlichem Volllastbetrieb bei hohen Drehzahlen vielleicht passen.
    Beim NTV Motor nicht. Wäre er kleinzukriegen hätte meine NTV schon vor 10 Jahren den Geist aufgegeben.


    Wem 170 als Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn reichen kann bedenkenlos zur NTV greifen.


    Viele Leute freuen sich auf der Autobahn über eine ausgedrehte NTV mit liegendem Fahrer.
    Da gibts öfters Daumen nach oben. :thumbsup:


    Für geradeaus gibts aber ehrlich gesagt viele Moppets die das viiel besser können.
    Aber wer will das schon?


    Das beste, was man zum schnellen geradeausfahren empfehlen kann, ist und bleibt nach wie vor der ICE. :P



    Gruß
    Hasake

  • Bei ..... mag die Theorie von schädlichem Volllastbetrieb bei hohen Drehzahlen vielleicht passen.
    Beim NTV Motor nicht.

    Du kannst das nun glauben oder nicht... aber es gibt Menschen die die mechanischen Möglichkeiten der Dreiventiler wesentlich besser kennen als du es von aussen über deine Erfahrung zu können glaubst.
    Einer davon ist der Hr. Honda. In den ursprünglichen Einfahrvorschriften dieser Motoren stand "von 500-1000km die Drehzahlen in den Gängen frei variieren, dabei Dauerdrehzahlen über 7000/min meiden. Dies gilt auch nach der Einfahrzeit".
    Rennsteckenbetrieb ist für die Beurteilung von Drehzahfestigkeit ohnehin nicht aussagefähig. Selbst auf längsten Geraden a la Döttinger Höhe läuft der Motor gerade mal 3 Minuten wirklich auf Volllast bei voller Drehzahl.
    Wirklich ums Überleben gehts für Motoren bei 30° im Schatten und Dauervollgas von München nach Flensburg.


    Btw. "Motorrad" hat 2008 in Nardo auf dem Oval einen entsprechen Dauervollgastest mit den damals aktuellen Superbikes durchgeführt:
    Auszug aus den Resultaten:
    1. die Aprilia RSV 4 R: Pleuellagerschaden
    2. die KTM RC8 : Ventilschaden
    3. die Suzuki GSXR1000: kapitaler Motorschaden
    4. die Yamaha R1: durchgeblasene Kopfdichtung
    5. das Getriebe der MV Agusta war hinüber


    soviel zu "Fiat und Dacia".


    Natürlich geht son NTV-Motor nicht sofort hoch wenn man mal 100km am Stück Knallgas gibt, jeder meiner getunten Motoren muss das 1x aushalten eh ich den ausliefere, aber die Belastung und damit eben der Verschleiß steigt bei sowas eben deutlich überproportional an.
    Und du darfst dir auch ganz sicher sein, hätte jemand deinen Motor auf der Werkbank, würde man auch sehen wie der bewegt wurde....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Irgendwelche Motoren irgendwelcher Hersteller gehen IMMER kaputt.
    Gerade sinnlos hochgezüchtete 1000er bei denen die Hersteller bei der Konstruktion davon ausgehen, dass keiner damit dauerhaft Vollgas fahren kann, weils einfach keine passenden Straßen dafür gibt.
    Da bringen Aufzählungen nichts. War nebenbei bemerkt auch keine Honda dabei.
    Das hier ist aber das NTV-Forum und NTV-Motoren sind nicht klein zu kriegen solange Öl und Kühlmittel drin ist.
    Jeder verdient seinen Lebensunterhalt und das ist gut so.
    Aber Menschen die praktisch unkaputtbare Motorräder besitzen mit Schauermärchen zu bedampfen, dass ihre Motorräder kaputt gehen könnten, halte ich für nicht gut.
    Das ist in einem Panigale- oder RSV-Forum ein sehr gutes und angebrachtes Mittel, um gut betuchte Kunden zu akquirieren die ihre Motoren alle paar Tausend Kilometer vermessen und instandsetzen lassen.
    Aber hier doch nicht.


    Der Motor meiner NTV verbraucht kein Öl, und hat nach wie vor die Leistung die er auch 100000km früher hatte. Wenn man den aufmachen würde würde man nur feststellen dass alles top ist und man alles wieder zusammenbauen kann. So wie es ein Kollege von mir mal interessehalber gemacht hat.


    Mit Panikmache lässt sich halt gutes Geld verdienen. Deswegen stirbt unser Planet jetzt nach 4,5 Milliarden Jahren seines Bestehens gerade in unserer mikroskopisch kleinen Lebensspanne akut den Klimatod.


    Mein Ratschlag zum glücklichen Leben mit einer NTV:
    Öl und Verschleißteile regelmäßig wechseln, tanken, fahren und keine Sorgen machen.


    Unsere NTV's werden uns nämlich alle überleben.


    Gruß
    Hasake

  • Aber Menschen ... mit Schauermärchen zu bedampfen.....ein sehr gutes und angebrachtes Mittel, um gut betuchte Kunden zu akquirieren die ihre Motoren alle paar Tausend Kilometer vermessen und instandsetzen lassen.

    Wir können in der Sache durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber vielleicht denkst du mal über deine Tonart nach....
    Wenn deine, mit Verlaub, Vermutungen meinen Erfahrungen widersprechen nehm ich das zur Kenntniss (und füge das meinem Informationsstand sogar hinzu), aber hier zwischen den Zeilen (schon wieder, Stichwort Kühlwasserwechsel) irgendwelche wirtschaftlichen Interessen zu unterstellen ist nicht nur lächerlich, es macht mich auch sauer. Ich rate hier zur Pflege und etwas Zurückhaltung, gerade um irgendwelche Schäden zu verhindern....

    Deswegen stirbt unser Planet jetzt nach 4,5 Milliarden Jahren seines Bestehens gerade in unserer mikroskopisch kleinen Lebensspanne akut den Klimatod.

    Das ist exakt genauso aussagefähig wie eine Aussage "nach 100.000km (angemessener Fahrweise) soll mein Motor angeblich nach nur 200km (gröbster Misshandlung) verrecken".
    Btw., niemand hat jemals behauptet der Planet würde sterben... es wird nur keine passenden Lebensbedingungen für einen großen Teil der aktuellen Lebensformen mehr geben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)