Der Stufenführerschein...

  • Guten Abend allerseits,


    ich hab mal ne Frage zum Stufenführerschein für das Motorrad. Eigentlich müsste mich der nicht mehr jucken, weil ich eh alles hab. Aber ich frage für zukünftige Generationen nochmals.
    Es heißt ja, dass man den offen A-Führerschein direkt mit 24 für Zweiräder oder 21 Jahren für Dreiräder machen kann (siehe bspw. den Führerschein A80 mit der Schlüsselzahl 80). Nun bin ich irritiert: wenn man mit 18 Jahren den A2 macht, und damit schon mit 20 den offenen macht, bin ich dann immer noch bei 21 Jahren für dreirädrige Fahrzeuge gebunden und darf mit 20 nur offene Zweiräder fahren? Weil darauf gibt es keine gescheite Antwort, egal wo ich suche.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Allzeit gute Fahrt


    Jo ^^

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin, mein Junior sagt, man hat dann mit 20 den vollwertigen A mit dem man alles fahren darf... (Edit: wenn man den Stufenführerschein macht, dachte, das wäre klar)

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Nicht Direkteinsteiger und Stufenführerschein durcheinander bringen.
    Als Direkteinsteiger mit 21 bzw. 24 Jahren, wenn Stufenführerschein,
    dann mit 20.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt