Vergaser ab - Fragen tun sich auf

  • Moin!
    Heute habe ich den Vergaser runter genommen und habe ein paar Fragen.


    Zur Vorgeschichte:
    Die Ente hat immer mal wieder einzelne Zündaussetzer. Sie läuft aber dabei weiter, dreht gerne und hat auch ihre Leistung inkl. vmax. Patschen im Auspuff tut sie im Schiebebetrieb auch sehr gerne - der Auspuff gammelt aber auch schon schön von innen nach außen - das Patschen stört mich auch nicht weiter. Das ist bisher schon geschehen:

    • Zündkerzen neu (alle waren rehbraun)
    • Luftfilter neu
    • Ventilspiel eingestellt
    • Vergaser synchronisiert
    • Gaszug geschmiert
    • zuletzt Zündkabel und Zündkerzenstecker neu

    Heute habe ich die Vergasermembrane erstmalig rausgenommen - die sehen aus wie neu. Dabei habe ich die Ventilnadeln unten dran gereinigt und sie gleich wieder eingebaut. Kurzerhand habe ich mich entschlossen, den Vergaser ganz runter zu nehmen und möchte z.B. die Leerlaufdüsen mal anschauen und ggf. reinigen. Der Klumpen liegt auf der Werkbank - folgendes ist mir bisher aufgefallen:

    • Irgendwie ist gefühlt überall Benzin. :| Ist das normal? Außen sah der Vergaser für 25 Betriebsjahre nicht übermäßig verdreckt aus. Von oben in die Luftkanäle geschaut auch alles trocken. Oder liegt das einfach daran, dass der Vergaser nun auf der Werkbank hin und herkullert und sich das Zeug halt einfach verteilt?
    • Das ist mir schon früher aufgefallen: Jemand muss die Gummistutzen zwischen LuFi-Kasten und Vergaser zum LuFi-Kasten hin mal eingeklebt haben. Die Klebe hängt an den Gummistutzen, dunkelbraunes Zeug. Die letzten Male, bei denen ich den LuFi-Kasten runter hatte, hat mich das nicht sonderlich interessiert. (Da lief die Ente auch noch super.) Ich hatte auch mal vorsichtig mit Startpilot geprüft, ob das da dicht ist - keine Auffälligkeiten. Jetzt habe ich die Klebe erstmal restlos abgepult. Ist das original so oder hat da jemand nachträglich dran rumgepfuscht?
    • In der Schwimmerkammer rechts war beim Ablassen (nach der Vergaserdemontage) gefühlt mehr Benzin drin als links. :huh:

    Danke für alle Hinweise! Ich schraube schonmal weiter...

  • Zündaussetzer oder knallt der Auspuff (Fehlzündung)?
    Also woran machst du die Zündaussetzer fest, wenn die Ente (normal) weiterläuft? Oder ruckelt die?
    Nur für eine genauere Beschreibung.
    Wenn es nur "knallt" (Fehlzündungen), dann würde ich das auf den Auspuff schließen: Wie du es beschreibst, wird der nicht mehr dicht sein-dann knallt es schon mal.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Danke RedRider, alles klar!

    Hallo Uwe - beides.


    Im Schiebebetrieb und wenn sie warm ist, blubbert der Auspuff und böllert auch gern mal ein bischen. Beim Gasgeben ist das weg. Das ist nicht mein Problem und wird sich vermutlich irgendwann von selbst erledigen, wenn ich einen neuen Auspuff dranschraube(n muss).


    Zündaussetzer sind das Problem (siehe auch das oben verlinkte Thema) - im Leerlauf und gerne auch beim leichten Gasgeben - rumtuckern in der Spielstraße oder langsames abbiegen. Anstelle der "normalen" Zündung gibts ein leichtes "ffffup" Geräusch und die "Kraft" der einen Zündung bleibt weg. Der Motor dreht mit der nächsten Zündung dann weiter (der Entenmotor schafft es ja auch, mit nur einem Zylinder zu laufen) aber blöd ist das beim Fahren auch. (ruckelt halt)


    Die Schwimmerkammern hab ich jetzt auf. Die Schwimmerventile sind sauber, die Kammern an sich auch, nur auf den Deckeln ein leichter gelblicher Schimmer. Blöd: Beim Öffnen habe ich einen Schwimmkörper verletzt, weil der Deckel nicht runter wollte. Na toll, den darf ich jetzt erstmal neu bestellen.

  • Ah, den Link hatte ich übersehen.
    Kerzen, Kabel usw. hast du abgearbeitet. Ist also auszuschließen.
    Dann eher Richtung Vergaser. Alles gut sauber (Ultraschall?) machen (obwohl die deiner Beschreibung ja gut aussehen) und wen zum Vergasereinstellen dazuholen. Die Werte klingen so, als könnte da geschaut werden.
    Ich weiß nicht, ob eine Zündspule entweder ganz kaputt ist (dann trifft das für dich nicht zu) oder auch ne Macke haben kann. Vielleicht das noch im Auge haben.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ja, an die Zünspulen dachte ich auch schon. Da hilft wohl nur: Eine auf Verdacht tauschen und fahren. Wenn keine Besserung, dann die andere tauschen und fahren. Aber die Zündspulen sind teuer, deshalb schaue ich grad erstmal nach dem Vergaser. Einen zum Vergaser Einstellen dazu holen (wenn ich einen neuen Schwimmer habe) wäre schon toll! Fahren tut das Entlein ja grundsätzlich - ich kann auch wo hin kommen. (Raum Osnabrück)

  • Weißt du, welcher Zylinder die Aussetzer hat? (wenn das nur sporadisch ist, kann das ja schwierig sein). Aber wenn es dir ersichtlich ist: Tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus und prüfe dann.
    Nur ne Idee, aber die Vergaser hast du eh schon auseinander. Also wenn das nicht die Lösung wird, Zündspulen versuchen.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Wenn Du kein geübter Schrauber bist wäre ich mit dem Vergaser vorsichtig, den haben schon mehrere kaputt repariert, da kann schnell was kaputt gehen oder verloren weil die Teile doch recht viligran sind.
    Mit kaputt hast Du ja selber schon erlebt. Alleine die Membrane wieder richtig einsetzen ist ne Fummelarbeit und wenn die nicht richtig sitzt läuft die eNTe auch nicht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Weißt du, welcher Zylinder die Aussetzer hat? (wenn das nur sporadisch ist, kann das ja schwierig sein). Aber wenn es dir ersichtlich ist: Tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus und prüfe dann.
    Nur ne Idee, aber die Vergaser hast du eh schon auseinander. Also wenn das nicht die Lösung wird, Zündspulen versuchen.
    Herzliche Grüße
    Uwe

    Ich weiß nicht, welcher Zylinder betroffen ist. Hast Du einen Tipp, wie ich das rausfinden kann? Das Zündkerzenbild war bei allen vier Kerzen unauffällig / rehbraun.
    Vom Vorgehen her - ja, ich spiele jetzt noch mit dem Vergaser zuende, baue ihn wieder rauf und fahre dann. Wenn der Fehler dann (inkl. Vergaser einstellen) noch da ist, dann bleibt ja nur noch die Zündung übrig.

  • Wenn Du kein geübter Schrauber bist wäre ich mit dem Vergaser vorsichtig, den haben schon mehrere kaputt repariert, da kann schnell was kaputt gehen oder verloren weil die Teile doch recht viligran sind.
    Mit kaputt hast Du ja selber schon erlebt. Alleine die Membrane wieder richtig einsetzen ist ne Fummelarbeit und wenn die nicht richtig sitzt läuft die eNTe auch nicht.

    Hallo Elmar und danke für den Hinweis, den ich auch unterstreichen möchte!


    Was das Schrauben angeht, ich habe schon keine zwei linken Hände, repariere alle Fahrzeuge selbst (habs ansonsten mit Einspritzern zu tun und lediglich mit Vergasern keine Erfahrung weil die Ente und alle Vergaserfahrzeuge zuvor immer alle einfach liefen. ^^ ) Mit filigranen Teilchen bin ich auf der Elektronikseite geübt bis hin zu SMD - das sollte kein Problem sein. Mit dem Schwimmer ist eigene Doofheit - der Deckel bietet kaum einen Ansatzpunkt zum Hebeln. Ich wollte auch den Dichtungssitz nicht zerkratzen und der Gummihammer hatte den Deckel nicht lösen können. Einmal gehebelt und schwupps saß der Schraubendreher drin. X/


    Die Membranen hatte ich ja jetzt beide schon draußen und wieder drin. ;)

  • Die Membranen hatte ich ja jetzt beide schon draußen und wieder drin

    Drin heist nicht gleich das Sie auch richtig sitzen, und was Vergaser an geht frag mal in die Runde wie viele Vergaser hier schon mit Problemen bei mir aufgeschlagen sind wo andere sich dran versucht hatten und es doch nicht hinbekommen haben, sogar ne Fachwerkstatt war dabei.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Drin heist nicht gleich das Sie auch richtig sitzen, und was Vergaser an geht frag mal in die Runde wie viele Vergaser hier schon mit Problemen bei mir aufgeschlagen sind wo andere sich dran versucht hatten und es doch nicht hinbekommen haben, sogar ne Fachwerkstatt war dabei.

    Das sollte auch nur heißen, dass ich schon Schraubererfahrung habe. Natürlich mache ich auch Fehler und aus Fehlern lerne ich auch. Ich habe jedenfalls keine Angst, welche zu machen, sonst könnte ich die Ente ja auch gleich in die Werkstatt schieben. Ich möchte das schon selbst versuchen, für mich ist das Hobby.


    "Hobby, das: Mit maximal möglichem Aufwand den minimal möglichen Nutzen erzielen." 8)

  • Dann drück ich Dir die Daumen das alles glatt geht und wenn nicht dann melde Dich bei mir.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo,
    Mit Elmar hast du ja schon einen äußerst kompetenten Schrauberprofi in deiner relativen Nähe. Ich hätte ggfs. Noch einen gereinigten Vergaser und Zündspulen. Viel Erfolg.
    Lg
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die sehen so betrchtet ganz schön pilzig aus. Frei scheinen sie zu sein zumindest aus der Richtung. Das Loch in der Längsachse ist das interessantere. Die Hauptdüsen solltest du auch betrachten. Die sind ahrscheinlich nicht für das patschen verantwortlich, aber wenn du schon dran bist...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: