Datenmißbrauch bei Firefox

  • Wo steht denn da was davon, daß Firefox Daten weiter gibt? Ich seh da nix, ich seh nur daß es um das Speichern von Cookies geht. Das hat doch aber erst mal nix mit Datenweitergabe per se zu tun bzw. mit Firefox, Cookies speichern machen durch die Bank weg alle Browser wenn man es nicht in den Einstellungen unterbindet ... Oder, wie zum Beispiel bei Firefox, den privaten Modus benutzt.


    Die Daten werden - wenn überhaupt - nicht durch Firefox an sich "missbraucht" sondern durch die Websiten, die Cookies auf Deinem Rechner hinterlegen und diese wieder auslesen. Sorry, aber der Thementitel ist nicht mißverständlich, sondern so schlicht falsch.


    Was man in der Tat unterbinden kann ist die Weitergabe folgender Daten an die Mozilla Foundation:


    Firefox Datenerhebung.JPG


    Dafür muß man im Punkt "Datenschutz & Sicherheit" weiter hinunter scrollen. Das ist jetzt kein großes Ding, diese Daten - die im Wesentlichen dafür genutzt werden um Bugs zu finden sowie die Weiterentwicklung des Browsers voran treiben zu können - nicht zu übermitteln.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Widerspruch ändert an und für sich nichts an dem Fakt, daß Du auf dem Holzweg bist und hier die ein oder andere Begrifflichkeit wild durcheinander würfelst. Dafür muss ich nicht mal googlen ...


    Übrigens, andere über vermeintlichen Datenmißbrauch eines Browsers aufklären wollen aber dann ausgerechnet mit der Datenkrake Google Artikel suchen, um die These aufs falsche Fundament zu hieven (dazu später mehr)? Merkste selber? Sicher recherchieren geht z.B. mit DuckDuckGo oder TOR, aber bitte nicht mit Google.


    Zu dem auf Deutschlandfunk erschienen Artikel:


    - der Artikel ist von Februar 2017 ... Das mag Dir nicht geläufig sein, nicht jeder arbeitet in einer Firma, deren Mitarbeiter Software und Schnittstellen entwickeln, doch fast drei Jahre sind in Sachen Weiterentwicklung von Software/Apps riesige Schritte. Man könnte auch sagen, daß der Artikel nicht mal mehr Schnee von gestern ist, der ist schon so alt, der trägt Bart. Bis zum Boden.


    - Geht es in dem Artikel nicht um den Browser für den PC, sondern um die App Firefox Klar. Fürs Smartphone/Tablet. Zwei verschiedene Schuhe ergeben nicht zwangsläufig ein Paar ...


    - Steht nirgendwo in dem Artikel etwas von Cookies, die Einstellung dafür ist auf Deinen Screenshots zu sehen. Die Screenshots bzw. die darauf gezeigten Einstellungen haben absolut nichts mit dem Sachverhalt in dem von Dir verlinkten Artikel zu tun. Falls der Begriff "Cookie" nicht geläufig sein sollte, Wikipedia hilft: KLICK ... Gibt, gerade für Firefox, genügend Add-Ons, die einem beim Datenschutz und sicheren Surfen unterstützen wenn einem der mitgelieferte Schutz beim Firefox nicht ausreicht.


    - Kann man in einem Artikel auf heise.de kurz und knackig nachlesen, worum es bei diesem Thema eigentlich ging: Die Recherche zu dem angeblich abgesaugten Browserverläufen stützt sich auf eine Quelle, deren Hauptgeschäft der Verkauf von Produkten zum Schutz der Privatsphäre ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... Der Rest klärt sich dementsprechend recht harmlos auf. Das Einzige, was die an die Werbedings-Firma übermittelt haben waren Daten die sich auf die Werbekampagne von Mozilla selber bezogen - was ich als durchaus legitim empfinde wenn ich als Hersteller wissen will, wie meine Kampagne um mein kostenloses Produkt zu vermarkten, so angekommen ist und welche Download-Zahlen daraus resultierten ...


    - Ist es durchaus üblich, daß Software anonymisierte Daten z.B. bei Abstürzen sendet, aus denen Entwickler Fehler und ähnliches extrahieren können. Woran ich beim besten Willen nichts draus ableiten kann, wie man mir damit schaden will wenn ein Entwickler weiß, daß bei einem Nutzer irgendwo auf der Welt Programm XY bei Ausführung abgestürzt ist weil da irgendwo ein Fehler im Code ist. Da weiß Google schon mehr über mich wenn ich nur Chrome aufrufe. Oder jeden anderen Browser, der auf der Chrome-Engine basiert ... Bei einem Absturz wird ein Bericht erstellt, der enthält lediglich Informationen zum verwendeten System und ggf. Add-ons, die man im Firefox installiert hat. Die Angabe der Website, bei deren Aufrufen mir der Browser abgeschmiert ist, kann ich übermitteln lassen, muss ich aber nicht - das muss ich explizit bestätigen bwz. ablehnen. Mit diesem Bericht kann ein DatensammelfürWerbung-Unternehmen überhaupt nix anfangen ...



    Nun, möge sich jeder selber ein Bild davon machen, wie die Sachlage aussieht. Fakt ist und bleibt, Cookies haben nichts mit einem angeblichen Datenmißbrauch durch Firefox zu tun. Widerspruch hin, Widerspruch her.


    Was die Anbieter mit den Cookies veranstalten, das ist eine ganz andere Nummer und hat, immer noch, mit dem verwendeten Browser nix zu tun ... Wenn man schon den Oberlehrer gibt, dann bitte richtig. Oder ansonsten sollte man es halten wie Dieter Nuhr.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Wer Windows benutzt muss sich ohnehin keine Gedanken machen.... ich glaub ich hab mittlerweile an die 40 Unterprogramme/Funktionen gefunden die gelegentlich "nach Hause telefonieren". Besonders geil find ich Zugriff auf Mikrofon und Kamera noch bevor der Anmeldebildschirm erscheint wo du dich als Benutzer anmelden sollst....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ist so etwas von wahr,Michael... Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich 1986 gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen bin und kurz danach,als Herr Kohl in Harburg Wahlkampf gemacht hat... Damals waren alle dagegen,Gläserne Bürger zu werden... Und nu???


    Aber können wir dagegen was tun? Ich habe mal an eine Blockhütte, mitten im Wald,nur per Pedes , Enduro oder Pferd erreichbar... Nur das Nötigste...


    Aber da würde mir meine NTV und ein paar andere Sachen fehlen...

  • @Englyst ... Nun ja, wenn es um "nach Hause telefonierende" Programme geht, dann bist Du als Software-Nutzer mehr so Versuchskarnickel. Software wird immer komplexer, man kann in Testfällen einfach nicht mehr alles simulieren (sagen meine Nerds, ob das immer so stimmt kann ich nicht beurteilen, wir arbeiten im SAP-Umfeld ... Da füllt alleine die Dokumentation ganze Bibliotheken :P ). Viele Programme werden unfertig auf den Markt geworfen und der Nutzer ersetzt als Beta-Tester das eigene Qualitätsmanagement. Wenn man so arbeitet, ist man darauf angewiesen, daß das eigene Produkt nach Hause telefoniert und Fehler übermittelt. Dann gibt es lustige Updates und Sicherheits-Patches (Microsoft ... und nach jedem Update sieht meine Oberfläche wieder anders aus, hmpf.). Bei Opensource kann ich dieses Verhalten ja noch verstehen, aber bei Produkten, für die ich teuer Geld bezahlen soll, am Besten noch im Abo? (Adobe, anyone?)


    Was die ganzen kostenlosen Apps mit meinen Daten machen, die Zugriff auf Dinge einfordern, die sich mir nicht erschließen ... Möchte ich das wirklich wissen? Wenn eine App, die meines dafürhaltens nichts mit z.B. meinem Mikro oder meiner Kamera zu tun haben sollte, ansonsten nicht funktioniert, dann nutze ich die halt nicht. Ich bin zwar mit Computern und dem Internet aufgewachsen, könnte aber ein handelsübliches Smartphone nicht so einrichten, daß meine Daten hundert Prozent geschützt sind - weil ich den größten Teil einfach nicht kapiere. Dabei sollen die Teile doch so intuitiv in der Bedienung sein :D


    Viel schlimmer als den "Gläsernen Bürger" finde ich den "Gläsernen Kunden". Wir möchten immer alles so günstig wie möglich und am Besten ganz umsonst haben - dann zahlste halt mit Deinen Daten, Deinem Surfverhalten, Deinen Kaufgewohnheiten und wirst im Gegenzug mit Werbung zugemüllt. Geschäftsprinzip der sozialen Medien. Mit irgendwas müssen die ja Geld verdienen wenn sie für uns vermeintlich kostenlose Dienste anbieten ... Mikko Hypponen hat das sehr schön in diversen Vorträgen erklärt: KLICK (Youtube-Video, englisch).


    Beim Staat mache ich mir da vorerst weniger Sorgen. Die Verwaltung kriegt es ja noch nicht mal hin, Daten vernünftig zwischen Kommunen, Behörden, Bundesländern etc. auszutauschen. Vielleicht sollten die einfach mal bei der NSA anfragen? =O

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Du hast gut recheriert !
    Aber der Charm einer Scorpion-Dame ist der einer Kreissäge !
    Ich hoffe, Du kannst mit diesem Spruch leben:
    Die gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Höflichkeit ist Grundvorraussetzung für eine langanhaltende Freundschaft

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • seit wieder lieb zueinander.... :rolleyes:


    Ich mein fast zwo Kreissäge gehärt zu habbe ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ach weißt Du Uwe, das geht schon eine ganze Weile so...
    Eine Frau, die hasst, sollte sich klar darüber sein, warum sie hasst....
    Meist ist eine Eigenart, die derjenige selbst an sich hat... (Prinzip Spiegelung)
    Ich möchte in diesem Forum, wo ich bisher gute Gespräche hatte und auch so manches auf den Punkt gebracht habe, auch weiterhin mit Freunden umgehen, wie es sich unter Freunden gebürt.
    In diesem Sinne:
    Höflichkeit......

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • seit wieder lieb zueinander.... :rolleyes:


    Ich mein fast zwo Kreissäge gehärt zu habbe ;)

    ...wobei ich mich gefragt habe, wozu eigentlich die Säge angeschmissen wurde...
    Aber na ja, manchmal wird ein wunder Punkt getroffen, ohne dass der andere verantwortlich ist, oder es ahnen könnte.
    Ich hatte es ursprünglich mehr als Information verstanden.
    ?(

  • Lieber Ismanthey.


    Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du könntest rausfallen und dir bitter weh tun.


    Und ich hoffe Du kannst mit diesem Satz leben. Nuff said

    Könnt ihr euch bitte mal besinnen, um WAS es eigentlich mal ging???
    Das muss doch jetzt nicht wieder nen Flächenbrand geben, wegen einer sachlichen Angelegenheit.

  • Kann hier bitte einer der Moderatoren zumachen? Astrologie und Küchentischpsychologie haben nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    Danke.


    Die Waage.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass einige Worte zum Fest und zum Jahresausklang.
    Bitte habt die Netikette immer im Blick.
    Diskussionen müssen sein und sollen sein - manchmal auch in etwas schärferer Form.
    Was nicht sein muss und auch nicht sein soll sind persönliche Beleidigungen, Herabsetzungen und verklausulierten Anspielungen auf körperliche Auseinandersetzungen.


    Wenn auch der ein oder andere vor Wut in die Tastatur beißen möchte: Tief durchatmen und dann Argumente austauschen!


    In diesem Sinne frohes Fest und einen guten Jahresausklang wünscht euch


    Axel