Seabiscuit braucht ein neues Kleid!

  • .....Ducati ist doch ein nur Schönwettermopped, wenns Wetter schlecht ist regnets den Mopped`s in die Vergaser, Zündung und Kupplung ausserdem die Passgenauigkeit der Teile ist so wie beim Fussball-Toto! ^^ :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass die Duc keinen Thermostat hat, es sei denn Ducati möchte gern schnell neue Motoren verkaufen.
    Kenne kein moderne Wassergekühlter Motor der keinen Thermostat hat.
    Sonnst kann so ein Teil im Winter nicht warm werden und der Verschleiß im Motor ist enorm!
    Kann ich mir sogar von Italiener nicht vorstellen. Ist da wirklich keiner drin??
    Sonst weißt du ja aus welchen Motorrad du einer reinbauen kannst :D
    Und wenn einer drin ist: ist der Thermostat vielleicht einfach kaputt oder klemmt??
    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • .....ehm, es ging bei der Ducati Monster 1000 um ein Thermostat im/am Ölkühler :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mal was zum Thema:
    Da ich ja nicht erst seit gestern mit den Diven zu tun habe möchte ich wenn's euch nicht stört mal was beisteuern:
    Die Königswellen Era von Ducati hat den Ruf der Marke über Jahrzehnte zerstört, damals haben die nicht zu kalkulierende Qualität raus gelassen. Die einen sind zehn Jahre ohne jedes Problem gefahren und die anderen hatten nach wenigen tkm einen kapitalen Motorschaden. Dann kam die Pantah als erstes Motorrad der Marke Ducati mit Zahnriemenantrieb der Nockenwellen. Da war schon deutliche Verbesserung, auch in der Elektrik festzustellen. Wie so oft, stand Ducati finanzell am Abgrund Mitte der 80er. In neue Fertigungs- Maschinen zu investieren war sicher kaum drin. Ich habe das Werk 1992 von innen sehen dürfen und habe mich gewundert. Dann wurden mit der neuen Supersport- Era (1991-1997)die Motoren besser. Die Monster und die Supersport brachten Gewinn und die Superbikes gewannen ein Rennen nach dem anderen. Nimmt man die Design- Ausreisser (Terblanche) mal raus hat Ducati seit dem fast nur noch einen Aufwärtstrend gehabt. Sicher auf auch Kosten der anderen italienischen Hersteller.


    Meine Vitrine mit den defekten Teilen (nur die großen Teile, über Kleinigkeiten redet man nicht, die behebt man!) stellt aus: Gebrochene Getriebeausgangswelle 500Pantah, gebrochener Kolben 650 Alazzurra (auf der IOM passiert) ein abgerissenes Pleuel nach Verschalter in Calafat auf der Rennstrecke aus dem 750 Motor der TT2. Die Teile die dann noch erneuert werden, wenn man so einen Motor neu aufbaut, kosten mehr als die meisten Enten zu heutiger Zeit.


    Zur angesprochenen Unverträglichkeit der Bologneserinnen in Bezug auf H2O:Die Monster/ Supersport Modelle hatten Probleme mit Vergaservereisung. Wie einige wissen, wird beim gasförmig machen (Zerstäuber) des zuvor flüssigen Benzines der Umgebung (Vergasergehäuse) Temperatur entzogen. Das führt dann tasächlich dazu, dass man bei Nebel oder feuchtem Wetter und unter etwa 10°C nach wenigen Km mit stotterndem Motor liegen bleibten kann. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei, die Motorwärme (noch nicht üppig aber ausreichend) hat den Vergaser wieder angewärmt und man hat wieder ein paar km.... Habe ich mit meiner 900Superlight auch erlebt. Es gab von Ducati einen Vergaser Heizungs- Satz zu kaufen. Dabei wurde Öl vom Motor (abgegriffen am Ölkühler soweit ich mich erinnere) durch spezielle Schwimmerkammern geleitet. Einige Monster hatten den auch angeblich in Serie.
    Es macht durchaus Sinn, den Ölkühler abzudecken bei diesem Wetter, besser ist die angesprochene Thermostat Lösung! So ein Bock will im Sommer 20km haben bevor der warm ist. Ich bezweifel, dass die reichen im Winter. Meine ST4 läuft mit 68-80°C Wassertemperatur im Normalbetrieb und geht im Stand/ Stop and Go auf max 104°C dann läuft der Lüfter an.
    Als ich ein Ölthermometer an der 500erter hatte, staunte ich nicht schlecht: Mit vorher Betriebswarmen Motor in den Regen gefahren und nach einem km war die Öltemperatur unter 50°C gesunken. Später auch andere Messtellen probiert, immer das gleiche. Achtet mal bei den älteren Ducatis auf den Parkplätzen darauf: Bei Regen ist weisses im Ölschauglas zu sehen, das ist Wasser... Geht aber wieder weg wenn's draussen trocken wird und der Motor wieder auf Temperatur kommt.


    Gruß von dem, der noch einen offenen Pantah 500 Motor auf der Werkbank liegen hat
    Christoph

  • .... siehste, und ich dachte immer, dass ne Königswelle das nonplusultra ist, was Haltbarkeit angeht und dass das nur keiner mehr baut wg Platz u. Gewicht.
    Wieder was gelernt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Eine KöWe ist teuer in der Produktion. Da hat man zwei Kegelrad Paare, das muss aufeinander eingestellt werden. Heute alles kein Thema mehr mit den genauen Fertigungmöglichkeiten. Damals ein Luxus. Aufwendiges Ausdistanzieren mit Distanzscheiben wenn z.B. der/ die Zylinder runter waren. Ausserdem läuft die Königswellen Verzahnung lauter. Und letzten Endes ist das damals gut gewesen fürs Rennen in Verbindung mit der Desmodromik( Zwangssteuerung Ventile) waren gegenüber den Stoßstangenmotoren und damit den Ventilfedern der anderen Konkurrenten höhere Drehzahlen drin.
    Die Desmo ist heute das Einzige Unterscheidungs (Alleinstellungs-) Merkmal der Ducatis.
    Meiner Meinung nach...
    C.

  • Moin und vielen Dank @rewired, dass Du für mich in die Bresche springst. Ich nehme es mit Humor, dass hier scheinbar einige Leute nicht lesen und richtig Bilder anschauen können :)
    Also, zum wasweißichwievielten Male: Beorn ist eine Ducati Monster 1000ie. Das "ie": IE: Iniezione elettronica, Elektronische Benzineinspritzung. Ergo: NIXNIXNIX Vergaser was können Gelato draus machen (vereisen) oder regnen rein! @NT/Hans: Siehst Du auf dem Foto eine OFFENE KUPPLUNG? ICH NICHT. Also, regnet es da rein? NEENEENEE!!! Genauso wenig wie in den @Andreas_S NICHT VORHANDENEN Vergaser!!! Hast Du schon mal eine Dr. Oetker Pizza Traditionale gegessen, oder woher weißt Du so viel über italienische Motorräder? Weil es ja kein Wintermotorrad sondern NUR ein SCHÖNWETTERMOPPED ist, bin ich auch noch nicht über 250 km gefahren... Wir haben ja gerade Hochsommer - Auf jeden Fall in Australien. UND ohne eine ÖLTEMPERATURANZEIGE (!!!) hätte ich, wie ERWÄHNT, nicht gewusst, wie lange das Öl zum Warmwerden gebraucht hat, oder??? ALSO, Beiträge GANZ lesen oder GAR NICHT. Ich weiß, Du kannst das ;) Ich weiß das. Und ich weiß auch, dass Du Spaß und mal ein direktes Wort verstehst. Sonst würde ich Dich nicht so ansprechen. Wenn nicht, gib Bescheid oder schreib eine PN :P Das Blech mindert den Kühleffekt des Fahrtwindes durch Verdecken des Ölkühlers. Im Frühjahr / Sommer wird der abgeschnallt. Da wird er nicht gebraucht.
    @Ententreiber83, für Dich gilt das Gleiche. Wintermopped? ...
    @entevauler, ja, die Monster 620 ie (Auch OHNE Vergaser) ist auch eine Hübsche. War für mich aber keine Option wegen der PS, und ich wollte ja eine Veränderung in der Optik UND der Leistung. Der Lenkeinschlag ist okay, allerdings tatsächlich geringer als bei der Ente. Macht mir aber nix. Ich hätte meinen Seabiscuit auch gern unverkäuflich verbastelt, aber wie schon mehrfach erwähnt, habe ich kein Talent dafür. aste mal Bilder von Deiner Ente?
    Es gab für mich 2 Gründe, warum ich weder Monster noch Ente als Zweitmopped haben wollte: Es wäre dem Zweitmopped gegenüber unfair. Beide Moppeds haben ihre absolute Berechtigung auf der Straße, keine ist für mich wertiger... Aber die Monster passt für mich eher. Daher fahre ich jetzt Monster. 2. Grund: Ich bin im Moment Alleinverdiener, und das ist finanziell nicht zu wuppen.
    So, ich muss mal weiter arbeiten.


    Schoin Tag Euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die klaren Worte. Ja, die 620er damals hatte Einspritzung. Hatte mich damals in der Presse schon belesen, als die rauskam. Die 900er meiner Kumpeline hat einen Vergaser-Umbau ( Topham ). Warum kann ich echt nicht sagen. Ich kann nur sagen, ich kann die Faszination zu Ducati und auch Moto-Guzzi verstehen. Sound, Charakter, Leben. Der Rest ist unwichtig ( mehr oder weniger ). N Kumpel fährt ´nen Guzzi-Umbau alter Schule...er sagt, bevor er los will, muss er erstmal ´ne halbe Stunde mit ihr quatschen, sonst will se nicht. ( Herrlich....dieser Kautz :D )


    Zu meiner "unverkäuflich verbastelten" Ente: Bilder wären eher unspektakulär, das lass ich mal. Hab auch keine parat. Da gibt es andere Leckerchen hier. ( Pferd, Donnerboxer, Mattes, GreenV2 etc. ) Mit den Jahren habe ich lediglich diverse kleine(!) Dinge verbaut und verändert. Aber eher im Detail. Sieht ziemlich Original aus. Also nix mit abgesägten Heck, Glasfaser-Schmierkram, Carbon-Folie oder umgeschweissten Rahmen. Der Enten-Arsch ist so fett wie er ist. Da stapel ich lieber tief. Zumal ich da total unfähig bin. Ich kann nicht schweissen und habe noch nie mit Glasfasermatten rumgesaut. Und was ich echt nicht leiden kann, sind Dinge, die massiv verändert werden, aber im Detail gepfuscht wird. Da krieg ich Reizdarm und stumpfen Plaque an den Zähnen. Ich mag es, wenn sich Leute wirklich Mühe dabei geben und an die kleinen Details denken. Das gilt aber auch bei "Ratten" für die ich auch ein Fable habe. Ich mags nicht nur "Edel". Zu Edel und Details: Beim "Pferd" oder Mattes verliere ich erst keine Worte! Königsklasse! Aber ich schweife wieder ab... :D
    Den Todesstoss was die "Verkäuflichkeit" angeht, hat ihr der Michael RC31 gegeben. Seit Jahren angefixt von Michaels Berichten und ErFAHRungen diverser Hawkster, habe ich in einen Cartridge-Umbau investiert. Und was jetzt insgesamt dadurch in diesem 100.000km-Fahrzeug steckt ( auch an Liebe ), bezahlt mir keine Sau. Die meisten fassen sich an den Kopf, wie ich so viel in ein Frauenmoped stecke, daß so "viel" auf der Uhr hat. Mir völlig egal... ^^
    Als nächstes werden AT-Ventildeckel verbaut und in Zukunft schwebt mir lediglich eine Neulackierung des Tanks in Originalfarbe vor, damit dieser widerlich, bunte Aufkleber runter kommt. Dran soll dann je Seite ein schlichter 3D-Doming-Aufkleber mit eigenem Design. ;)


    Und dann.... ??? Vermutlich Komplettaufbau??? Weiß nicht...Leere....unendliche Weiten.... hmpf...


    Viel Spaß mit deiner Bella Bollerina. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Moin Maik, vielen Dank, werde ich haben! :thumbsup::thumbup: Ich finde allerdings nicht, dass die NTV ein Mädchenmopped ist. Mir nur ein bisschen zu wenig ... Du bist schon ziemlich lange auf Deiner unterwegs, richtig?
    Dein "buffbuffbuff*klonk*... finde ich übrigens genau passend, gefällt mir schon seit dem ersten Lesen.
    Ich hoffe, dass Beorn und ich auch viele gemeinsame KM und Jahre machen.


    Ach, zur Beruhigung einiger besorgter Mit-Forumanten: Ich habe auf Tour immer einen Regenschirm mit, falls es regnet. Und ich überlege, meinen Wohnsitz nach Süditalien, so Ligurien oder so, zu verlegen. Zwecks artgerechter Haltung :)

  • Moin und vielen Dank @rewired, dass Du für mich in die Bresche springst. Ich nehme es mit Humor, dass hier scheinbar einige Leute nicht lesen und richtig Bilder anschauen können :)
    Also, zum wasweißichwievielten Male: Beorn ist eine Ducati Monster 1000ie. Das "ie": IE: Iniezione elettronica, Elektronische Benzineinspritzung. Ergo: NIXNIXNIX Vergaser was können Gelato draus machen (vereisen) oder regnen rein! @NT/Hans: Siehst Du auf dem Foto eine OFFENE KUPPLUNG? ICH NICHT. Also, regnet es da rein? NEENEENEE!!! Genauso wenig wie in den @Andreas_S NICHT VORHANDENEN Vergaser!!! Hast Du schon mal eine Dr. Oetker Pizza Traditionale gegessen, oder woher weißt Du so viel über italienische Motorräder? Weil es ja kein Wintermotorrad sondern NUR ein SCHÖNWETTERMOPPED ist, bin ich auch noch nicht über 250 km gefahren...

    .....sorry, wollte deine Monster 1000ie keineswegs abwerten aber ich kenn die alten Duc`s mit ihren Problemen, bin im letzten Jahrtausend mit BMW/Yamaha eine zeitlang hobbymäßig öfters auf dem Salzburgring unterwegs gewesen, bin ausserdem Kardan-Fan,


    hier ein paar Bilder von einer meiner NTV`s

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin @NT/Hans, alles in Ordnung! Musst mal eine fahren, dann weißt Du, warum ich (übrigens auch als überzeugter Kardan-Fan) umgesattelt habe. Seabiscuit bin ich auch gern gefahren, allerdings kam er mir immer etwas angestrengt vor beim auf Touren kommen. Wenn wir die erreicht hatten, war es wie fliegen.
    Ich war bisher noch nie nicht auf einer Rennstrecke, wäre mal was :)


  • ......so sieht meine blaue eNTe nun aus.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans, schönes Mopped! Warum ist die vordere Felge rot und die hintere weiß / silber? Ich finde die rote echt cool 8) .


    Noch 1 Woche und 5 Tage ;)oiooiooio

  • @NT/Hans, schönes Mopped! Warum ist die vordere Felge rot und die hintere weiß / silber? Ich finde die rote echt cool 8) .


    Noch 1 Woche und 5 Tage ;)oiooiooio

    .....hinten original NTV, vorn von der CBR600 PC19 wegen dem Doppelbremsscheibenumbau hab die nur in rot bekommen aber die hintere Felge wird auch noch rot

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....ehm, es ging bei der Ducati Monster 1000 um ein Thermostat im/am Ölkühler

    Huii, dachte auch die Dinger hätten schon Wasserkühlung, da lag ich wohl ein bisschen daneben, Dachte der hat so ein grosser Kühler...
    War trotz des schönen Klanges nie ein Duc- Besitzer, habs nicht so Italos, zu hart, zu kurzlebig, trotz oder vielleicht weil ich mal Guzzi- Schrauber war.
    Doch das war eine andere Ära.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: