• Ich hatte am Sa. 2 Bremszangen zur Überholung auf der Werkbank. Einbe CBR mit gerade mal 12.000km
    Eine der beiden war durch eine undichte Gabel offenbar längere Zeit dem Gabelöl ausgesetzt. Das hatte nicht nur den üblichen Siff und weitgehend wirkungslose Bremsbeläge zur Folge, sondern die Dichtmanschetten der Bremskolben waren durch das Öl aufgequollen, klebrig und sehr schwergängig. Die Bremskolben waren nur noch sehr schwer herauszubekommen. Gut, eigentlich nicht überraschend, Mineralöl und Bremsmanschetten vertragen sich nun mal nicht. So deutlich wie diesessmal hab ich das aber noch nie gesehen.
    Daher mein Tipp:
    Wenn da Öl hingekommen ist, unbedingt sofort reinigen, die Leichtgängigkeit der Bremskolben püfen und beim leisesten Zweifel die Manschetten wechseln. Ich würde sogar einem generellen Wechsel anraten. Die Dichtungen kosten nicht mal 25€, da sollte man bei ner Bremse nicht sparen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für den Tipp, werde auch mal nachsehen, denn meine Gabel hat ja geölt.Macht es deinem Meinung nach Sinn, eine der Ersatteil- Zangen zu überarbeiten? Oder einfach warten bis es Probleme gibt?
    Gruß Christoph