Fahrassistenzsysteme und Aufmerksamkeit (Autos)

  • Moin,
    da gab es jetzt eine mich wenig überraschende Studie über den Effekt von Fahrassistenzsystemen auf die Aufmerksamkeit.
    Ergebnis: mehr Geschwindigkeitsübertretungen, weniger Aufmerksamkeit, mehr Seitenbeschäftigung, mehr Leute, die am Steuer einnicken.
    Und zwar umso mehr, je gewöhnter die Leute an die Helferlein sind.


    Quelle (englisch): https://www.zdnet.com/article/…aking-us-all-bad-drivers/


    Entspricht genau meiner Erfahrung (primär als Beifahrer, meine Fahrzeuge sind relativ blöd...)...
    Warum sollte man einen Schulterblick machen? Man hat doch den Toterwinkel-Warner.
    Warum sollte man im Stau nicht mit dem Handy spielen? Man hängt sich einfach mit dem Abstandstempomat und Automatikgetriebe an den Vordermann, dann geht alles von allein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Miraculix: KLAR ! Und das beweist auch die Unfallanalyse !
    Aus meiner sehr reichen Erfahrung mit den vielen km:
    Wenn ich schneller fahre (natürlich nur bis zu einem "vernünftigen Punkt! ")
    dann bleibe ich aufgrund der Anforderung auch auf langen Strecken (>500km) wach, fahre ich langsamer, neige ich ebenfalls wie Du zur Unaufmerksamkeit.
    Aber trotzdem sollte man nach 3 h eine Pause machen. (meine Erfahrung)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • .....Helferlein im modernen PKW hin oder her, meine Erfahrung/Meinung und man sieht es auch immer öfter, die meisten Fahrer/innen verlassen sich zu sehr auf die vorhandenen Assistenzsysteme und sind dadurch noch leichter mit anderen Dingen als fahren beschäftigt (vor nicht zu langer Zeit) auf dem Rückweg von München ein Audifahrer für die bestehende Verkehrssituation viel zu riskant /schnell unterwegs an uns vorbei, hatte das kaum ausgesprochen da hat es auch schon geknallt und der Audifahrer war an dem Unfall mit beteiligt und höchstwarscheinlich auch der Auslöser! :thumbdown:8o:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gleich werde ich in der Luft zerrissen.... bier.gif


    AUDI Definition.jpg


    Ich habe selbst 10 Audi (unfallfrei) gefahren... und wurde mit der Qualität immer unzufriedener.
    Ob's daran liegt, dass meine Tochter bei Audi in der Forschung arbeitet ...??? big_grubel.gif


    Aber nein, die Unzufriedenheit war vor ihrer Tätigkeit...happy_251.gif


    Nix für Ungut... !!! Nehmt es nicht so tierisch ernst.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Gleich werde ich in der Luft zerrissen....



    Ich habe selbst Audi gefahren...

    .....zu der Zeit damals waren Audi`s und BMW`s noch geile Autos :geil:


    https://i.pinimg.com/originals…f96ca06810e05ca60be73.jpg


    https://www.miniboutik.com/110…118-bmw-2800-cs-1968-.jpg


    .....sowas hab ich auch mal gefahren :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hach die Dosen...
    je mehr Dosen mit immer mehr spielerei vollgebaut werden, unter dem Motto: der Käufer will es so, je unzuverlässiger und unübersichtlicher werden sie anscheinend (vor Allem wenn sie älter werden).
    je mehr Schnickschnack, je weniger schauen die Konsumenten durch was das Auto alles so kann. Die meisten Dosennutzer wollen jedoch einsteigen und Losfahren.
    Ist bei den Elektromonster heutzutage schwieriger geworden.
    Als ich mein 2008er Passat 2.0TDI (mit commonrail und ohne "Automatikgetriebe") mit Vollprogramm und 265Tkm auf die Uhr kaufte,
    (für kleines Geld weil Dieselpartikelfilter voll war) habe ich schlauerweise erst einmal Programme
    und Werkstatthandbücher aus Romänien und Polen gekauft, sonst ist man vollig am Arsch wenn man so'n Teil am laufen halten will.
    Einmal Auslesen beim Freundlichen und einen grünen Schein ist futsch.
    Was da nicht alles an Schnokus und Spielkram drin ist...


    Früher gab's Kabel für die Handbremse, nie defekt! Heute gibts auch hier Stelllmotoren und mindestens 25 andere Stellmotoren und Steuergeräte die ab und an den Geist aufgeben :(
    Aber wenn es fährt ist die Dose sehr komfortabel, easypeasy mal eben nach Südfrankreich!
    Jetzt hat der Passat schon 330.000 runter, man merkt das diese Dose für Vertreterschweinchen gebaut ist!


    Aber zugegeben, auch früher haben viele Autos die 300.000 nicht geschafft.
    Heute kannst du mit ein kleineres Auto froh sein dass sie 120.000 ohne Motorschaden schaffen!
    Letztens die Steuerkette von einem 5 jahre alten Polo (Motorschaden bei 88Tkm) in der Hand gehabt. leichter wie eine Fahrradkette.
    Früher hielten die Dinger ein Motorleben!
    Sass letztens bei einem Bekannten im neuen Benz.
    Der hat einen Tag gebraucht sich durch die Bedienungsanleitung durch zu arbeiten und erst einmal alles ab zu schalten was ihm genervt hat und grundlegende Funktionen des Autos überhaupt zu finden. Intuitive Bedienung nennt man so etwas heute!


    Jaja, alles wird besser!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: