Hilfe bei Kleberesten...

  • N‘Abend allerseits.


    Also ich melde mich in einem dringendem Fall, geht aber auch um Honda (nämlichen einen) :D : ich habe, nachdem mein Kumpel bei mir nen Streich durchgezogen hat, mich revanchiert. Problem ist: ist ein bissl nach hinten losgegangen. Denn ich hab seinen Honda Civic der 6.Generation mit 168 Damenbinden zugeklebt. Der größte Teil ging auf die Scheiben, ein kleinerer auf die Motorhaube. Nun, nachdem er alle entfernt hat, haben alle Binden Klebereste hinterlassen (hauptsächlich die auf der Motorhaube).
    Die Frage ist jetzt: wie kriegen wir das ab, ohne den Lack anzugreifen?
    Aceton greift den Lack an, aber was sind da sehr gute Alternativen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Der Jo :P

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Iss doch wurscht.
    Wenn ihr euch mögt, dann ist das Patina.
    Ich hab damals auf meinem schlüpferblauen Passat noch ewig die Lippenstift-Reste von meiner ersten Freundin auf der Motorhaube gehabt.
    Die fährt man doch stolz spazieren, oder?
    Gehört dazu, wie die ersten Beulen beim eigenen Auto.
    PS.
    Unsere allseits "geliebte" Deutsch-Lehrerin, die ich ehrlicherweise wirklich mochte, musste regelmäßig pro Einschulungs-Jahr mit ner dicken Schicht Klopapier um ihren Käfer rechnen.
    Ich glaub, sie war innerlich auch stolz drauf, sie hätte nach jahrelanger Erfahrung auch woanders parken können. Tat sie aber nicht. Folglich hat sie es bewusst "gerne" in Kauf genommen.
    Fazit: abwarten ob die Klebereste als Trophäe, oder als Störung wahrgenommen werden....

    • Offizieller Beitrag

    Dann guck erstmal mit welchem Kleber du gearbeitet hast.
    Dann welches Lösungsmittel hierfür helfen könnte.


    Ansonsten Bitumen drüber giessen.
    Da sieht man die Kleberreste nicht mehr.


    Und,
    herzlichen Glückwunsch!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Im KFZ Bereich gibt Aufsätze für die langsam drehende Akkuschrauber. Funktioniert wie ein Radierer.


    Oder du fährst mal bei einem KFZ Aufbereiter vorbei. Vielleicht füllt er dir das passende Mittel in ein mitgebrachtes Fläschen gegen eine Spende in die Kaffekasse ab.


    Funktioniert auch nur, wenn der Lack vorher nicht auf den Kleber reagiert hat.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • wd40 wäre das Erste, was ich mit einem weichen Lappen nehmen würde.
    Ich habe auch ein Spray gegen Baumharzflecken, das wäre die nächste Stufe. Beides ist für Lack ok.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Miraculix hat, wie sein Name schon sagt, die ominöseste und poetischste Lösung:


    Lippenstift drüber, und stolz auf das Jungfrauenblut sein!


    ...und nen Aufkleber: Dracula was here


    Berti


    ...und für zukünftige Späßchen die Folgen bedenken, und fragt doch mal die Mädels, evtl. ginge Antifaltencreme, Penaten oder so, Hauptsache fetthaltig

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das war ja zugegebenermaßen gar keine Lösung, sondern quasi die letzte Zuflucht :)
    Bzw. die vorletzte, wenn ich deinen Tipp durchlese ^^
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kleber so hartnäckig ist, der soll immerhin auf menschliche Haut.
    Vielleicht hilft tatsächlich Einweichen mit Wasser und Neutralseife.
    Dicke Tücher drauf und mit der Suppe tränken.
    Ansonsten scheinen mir die "fetthaltigen" Tipps ausprobierenswert.
    Ich bekam nämlich mal den Rat nach der Fahrzeugreparatur Körpermilch oder Öl anstelle von Handwaschpaste für die Reinigung der Arme zu nehmen.
    Und das ging viel schonender!

  • Falls doch noch sinnvolle Vorschläge gefragt sind:
    Der Kleber wird irgendein Lösungsmittel enthalten. Eh du nun auf dem Autolack experimentierst, mach das lieber an einer dieser Binden bzw. kleb die Dinger auf einen geeigneten Untergrund, Plexiglas z.B. ist dem Autolack nicht unähnlich.
    Erster Versuch wäre m.M.n. möglichst warmes Seifenwasser.... schließlich sollten sich Kleberreste in der Unterwäsche doch auch lösen lassen.
    Nächste Stufen: Auto-Hartwachs (enthält auch Lösemittel), Alkohol (Spiritus), Isopropanol, dann(Wasch-/Wund) Benzin, WD40 (Petroleum), Silikonentferner.
    Ab jetzt wirds gefährlich für den Lack: Kunstharzverdünner, Nitroverdünner und als ultimo Ratio (verdünntes!!) Aceton. Letztere drei musst du aber erst an unauffälliger Stelle des Lacks testen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • meine vorherigen Tipps waren schon ernst gemeint....
    Dieses Buch sagt folgendes:
    Das müsste man natürlich abwandeln, aber die Mittel Wärme und Essig könnten gehen.
    Wärme als Fön, also nicht zu heiß wählen, das nehme ich für alte Klebeetiketten auch. Und Essig wenn es sich um leicht (wasser-) löslichen Kleber handelt...
    20200110_080430.jpg
    20200110_080355.jpg
    20200110_080321.jpg

  • meine vorherigen Tipps waren schon ernst gemeint....

    Unsere Antworten hatten sich überschnitten.... ich meinte die vorangegangenen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    ...vielleicht warten wir mal ab, bis der TE mal erklärt, womit geklebt wurde,
    falls es sich nicht um die Kategorie "Verstehen Sie Spaß" hier handelt, bei diesem dringenden Fall.

  • ...vielleicht warten wir mal ab, bis der TE mal erklärt, womit geklebt wurde,
    falls es sich nicht um die Kategorie "Verstehen Sie Spaß" hier handelt, bei diesem dringenden Fall.

    ..vielleicht Isser ja schon mit dem "Bitumen" am werken.... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...vielleicht warten wir mal ab, bis der TE mal erklärt, womit geklebt wurde,
    falls es sich nicht um die Kategorie "Verstehen Sie Spaß" hier handelt, bei diesem dringenden Fall.

    Wie gesagt, ich hab nur die Binde an sich benutzt, also nicht zusätzlich mit etwas geklebt. Also mein Kumpel meinte, dass man mit den Fingern schon was abkriegt, aber das dauere zu lange.
    Wie siehts aus mit Polierpaste?


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nimm erstmal Spiritus. Ist schonender und billiger. Polierpaste wäre ich vorsichtig, das ist zu grob. Zudem kannste dann die ganze Karre damit behandeln, weil man definitiv einen Unterschied zu den restlichen Lackteilen sieht. Aber wenn du Bock auf Arbeit hast und den Fehler wieder gut machen möchtest, klar. Erst die Polierpaste, dann feinere Paste, danach mit Carnauba-Wachs versiegeln. Und weil dann die Kunststoffteile dagegen matt aussehen, kannste die auch gleich mit Silikonspray behandeln. Das aber vorher. Ich empfehle Meguiars. Selbst im schwarzen Lack spiegeln sich sämtliche Farber der Umgebung.


    :D


    ja nee, ernsthaft...nimm erstmal das heisse Seifenwasser/Spüliwasser ( geht bei Marmeladengläsern ja auch, wenn man die Etiketten wegmachen möchte ), wenns nicht hilft Glasreiniger und wenn es immernoch nicht hilft, Spiritus. Und nimm einen weichen, sauberen Lappen...


    Gruß Maik

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kleber so hartnäckig ist, der soll immerhin auf menschliche Haut.

    Ähmmmmm.... also... nein, soll er nicht.
    Miraculix, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber scheinbar benutzt du die Damenbinden verkehrtrum. X/


    Habt ihr mal schlicht warmes Wasser und Seife verwendet?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber wenn mal was auf die Haut kommt, sollte es doch auch abgehen, oder???

    Wäre vermutlich besser... Wobei, wenn man sich Angela M. ansieht, könnte man einen anderen Eindruck gewinnen.
    Andererseits mag das auch nur eine publikumskompatiblere Art sein, seine Hände aufzubewahren, als Jogi Löw....


    Und Kleber und von Haut abgehen, das kann sehr unterschiedliche Formen annehmen.
    Bei Sekundenkleber geht es nach Minuten ja meist leicht. (Warum heißt der eigentlich Sekundenkleber, wenn man Zeiteinheiten doch so schlecht aneinanderkleben kann?)e
    2k Expoxykleber geht meist auch (weil er meist irgendwann so hart ist, dass man ihn abbröseln kann).
    Meine Favoriten sind nach wie vor PU (Bauschaum) und normales Epoxidharz... wenn man sich damit die Finger einschweint und das nicht zügig mit Nitroverdünnung o.ä. abwäscht, hat man mindestens eine Woche lang was davon. (Ich habe das mal kurz vor einem zweitägigen Workshop mit lauter großkopferten Abteilungsleitern gemacht... da wusste ich echt nicht, wo ich mit den Händen hinsoll....)
    Oder es gibt auch finale Dinge wie Beton...



    Mehr ontopic: solche Schweinereien wie @JotGetKa unterlasse ich, seit ich meinem Schwager geholfen habe, damals sein Auto sauberzumachen. Da hatte der Verein meiner Schwester großzügig Nivea drauf verstrichen und lauter bunte Wattebäuschchen drauf gepappt.
    Das geht mit warm Wasser und Seife zwar ab, aber es DAUERT...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe bisher die meisten Kleberückstände mit WD40 abbekommen, sogar die Klebereste der alte AU-Plaketten am Nummernschild. Von einem auf PC-Reinigung spezialisierten Betrieb bekam ich mal ein Fläschchen Etikettenreiniger, der war wohl hauptsächlich aus Zitronensäure. Ging auch ganz gut. WD40 oder auch Öl, z.B. Olivenöl kann recht gut wirken.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy