• Ein Wort reicht sicher um zu beschreiben was ich fragen möchte? Wer hat noch nicht auf Windows 10 umgestellt? Ich habe auch zu lange gewartet. Ich kann nicht einmal die angebotenen Versionen beurteilen. Wer hilft mir? Oder ist es besser zu dem Computer Experten (rüstete diesen Computer auf, läuft tadellos seitdem) zu gehen, ihn das machen zu lassen?
    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Man kann immer noch auf Windows 10 wechseln, wenn man dies will. Wenn man eine Windows 7 oder 8 Lizenzversion/Key hat, geht das kostenlos.


    https://www.chip.de/news/Windo…is-updaten_127005018.html


    Es endete heute nur der Support von 7.
    Das heißt es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    "Nur" ist gut...


    Es gab seit heute schon lange nicht mehr soviel Spam...Also zieht euch warm an ihr Windows 7 Server 2008 und SBS 2008 und 2011 User...


    Als Eckdaten: Alles mit Core I3 und höher und mindestens 2GHz und 8GB Ram und SSD ist ok. Da hat man nach dem Uminstallieren noch Spass am Rechner.


    Dual Code und älter sowie 4 GB RAM und HD ist nur ne Bremse.


    Übrigens Achtung auch mit Office 2010...Heute den ersten Fall mit nicht mehr gültigem Licence Key gesehen nach Upgrade

  • Na, wer eine Duc fahren kann der wird auch mit Windows 10 fertig werden :P


    Update ist noch kostenlos, mögliche Version hängt von deiner jetzigen 7er ab. Wenn du die Pro kriegen kannst dann nimm sie, macht aber keinen so großen Unterschied.
    Mach ein Backup von wichtigen Daten oder wenn genug Platz ist komplett. Das Update läuft weitgehend automatisch, gelegentlich Enter drücken. Mach am besten eine saubere Komplettinstallation, optimal gleich auf eine SSD, das bringt richtig Speed.


    Danach würde ich mit entsprechenden kostenlosen Programmen Windows das Spionieren und nach Hause telefonieren abgewöhnen, kannst mich gerne fragen.


    Gruß, Rolli

    • Offizieller Beitrag

    "Nur" ist gut...

    Das "nur" bezog sich darauf, dass die Welt heute nicht direkt untergeht. Das System ist heute ja nicht viel unsicherer als gestern auch.
    Die Berichterstattung in der Presse hört sich manchmal so an, als wenn man den Computer nicht mehr einschalten könnte.


    Vor ein paar Wochen gab es schon mal Tipps hierzu...


    Tastatur schluckt Text

  • "Nur" ist gut...



    Übrigens Achtung auch mit Office 2010...Heute den ersten Fall mit nicht mehr gültigem Licence Key gesehen nach Upgrade

    .....ich habe Office 2007 Licence fry aus meiner Firma, läuft mit Windows 10 problemlos!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich mochte die Alternativen früher nie.
    Aber heutzutage nutze ich ebenfalls Libre Office und man merkt quasi keinen Unterschied mehr.
    Eher so, dass einem die etwas "entmüllte" Libre Version schon lieber ist, als das überladene MS-Excel....
    Den komplizierten Excel Schrott braucht kein Mensch privat zu 100% und die Menüs sind sowas von unübersichtlich geworden....
    Was ich früher in 10min in einer Excel Datei geändert habe, dafür suche ich heute ne halbe Stunde in den neuesten Menüs herum, wie der Kram überhaupt neuerdings heißt.
    Und finde und finde es nicht.... Manchmal nervt das nur noch.
    Ich habe einen guten Vergleich von privat: Libre zu dienstlich: Office 365.
    Und dienstlich darf ich leider auch nicht das hilfreiche Ubit-Menü ( www.ubit.ch ) nachinstallieren.

  • Eventuell hat man Zugang zu einer legalen Version für weniger als 15.- Euro.
    MS-HUP nennt sich das.


    Ansonsten kann man mit Libre Office gut arbeiten. Habe ich auf meiner Linux-Kiste.


    Bei jedem Rechner, den ich auf WIN10 umgestellt habe, habe ich vorher ein Image erstellt
    und die persönlichen Daten des Users noch einmal separat gesichert.
    Upgrades produzieren manchmal lustige Fehler. Besser neu installieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo, gestern habe ich während des zähen Zuhausbüro-Alltags die Daten meiner ollen Laptop-Möhre gesichert. Hat allerdings, wie so häufig, auf den letzten Minuten, abgebrochen.
    Also habe ich "nur" die wichtigsten Daten (zum größten Teil Bilder) auf USB-Stick kopiert.
    Danach habe ich dann auch mal angefangen, Windows 10 aufzuspielen.


    Um 22.00 Uhr ungefährwar dann alles fertig :)
    Und die Sicherung war unnötig. Gott sei Dank!


    Hat einer von Euch eine Idee, ob "Cortana" taugt?


    Schoin Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer von Euch eine Idee, ob "Cortana" taugt?



    Schoin Gruß, Jens

    Sie hört unter normalen Einstellungen ein bisschen mehr als andere Browser in der normalen Einstellungen.
    Ich habe auf meinen Geräten den Feuerfox und Opera.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Peter,


    vielen Dank.
    Zurzeit nutze ich auch den Feuerfuchs, nachdem ich ziemlich lange G-Chrome hatte.


    Schoin Gruß
    Jens