Kein Guter Start in die Saison 2020...

  • Oh, das mit dem Umfaller tut mir echt leid!
    Letztens habe ich in meiner Werkstatt die Mopeds herumrangiert. NTV vorübergehend auf dem Seitenständer abgestellt, und bevor ich michs versah, kippte die in meine Richtung. Dadurch, dass ich auf die Enten Attacke nicht vorbereitet war kippte sie so weit dass ich eine ganze Weile brauchte ( und meine Wut aufbringen musste um die Kraft zu haben) um die wieder hoch zu wuchten.
    Meine Gedanken in dem Moment: "Scheiße, Seitenständer nicht weit genug nach vorn geklappt..Die dreht mir den Daumen nach hinten..
    Fallen lassen? Nein! Ständerbohrmaschinentisch macht Spiegel und Tank kaputt.. " Also ans Geld denken und mit der letzten Kraft wieder aufstellen. Schmerzen im Daumen und im Rücken sowie minimale Spuren am Tank ( Schnalle Tankrucksack?) waren die einzigen Folgen. Bin danach noch gefahren, Blinker zurückstellen ging nur mit zusammen gebissenen Zähnen. Mal eben...
    ist Shit!
    C.

  • Vielleicht tröstet es etwas, aber auch Profis passiert sowas.
    Meine 2. Fireblade war eine "gebrauchte" Maschine eines Kunden, die war zum Einbau einer modifierten Airbox und eines Öhlins-Federbeins bei mir. 7 Wochen alt keine 2000km. Tja... das Ding ist mir aus der Klammer der Hebebühne gerutscht, der Ruck reichte um sie von den Böcken kippen zu lassen, Federbein war ja keins drin und so kippte sie aus voller Höhe runter und fast exakt mit der Oberseite zuerst auf den Boden....
    Verkleidung, Tank, Instrumente buchstäblich platt, Macken im Rahmen...Totalschaden. Zwar versichert, klar, aber erstens ne saftige Selbstbeteiligung und zweitens keine neue als Ersatz aufzutreiben....
    Ich hab dem Kunden meine eigene für 8 Wochen als Ersatzfahrzeug gegeben bis ich eine neue besorgen konnte, den Schrotthaufen von der Versicherung gekauft und als reine Rennmöhre wieder aufgebaut weil der Rahmen optisch beschädigt war und das Diskussionen mit dem TÜV gegeben hätte.
    Ab da wurde jedes Moped auf der Bühne mit einem Gurt zur Decke gesichert, für auf dem Seitenständer abgestellte fertige Fahrzeuge haben wir Standplätze direkt an der Wand eingerichtet...... und ich hab hintenrum gehört das meine drei Schrauber wohl Gott gedankt haben dass das mir und nicht einem von ihnen passiert war :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Lach... ihr könnt im Entsorgungsbetrieb Altöl entsorgen?
    Das geht bei mir im Landkreis nicht. Muss man als Privatperson beim Händler zurückgeben, es gibt keine Möglichkeit (auch nicht für Geld!), das Zeug offiziell anders zu entsorgen, wenn man kein Gewerbe hat.


    Ich habe dann etwas am Telefon rumgeheult und gesagt, dass ich keine Quittung habe, weil ich zugezogen bin und neulich erst die Garage meines verstorbenen Schwiegervaters ausräumen musste (was beides wirklich wahr ist).
    Darauf hin hat der gesagt, "warten sie mal.... ich rufe gleich zurück."
    20 Minuten später rief er zurück und sagte "ok... das haben sie jetzt nicht von mir: der Baumarkt XY im Ort XY... da können sie einfach ihr Altöl im Eingangsbereich hinstellen und die fragen nie nach einer Quittung".


    Ich habe das dann tatsächlich gemacht, aber sowas kann doch echt nicht ein, oder?



    @Michael RC31: das mit dem Gurt zur Decke (bzw. eher sowas wie einem kleinen Kran, wo ich sie anhängen kann) habe ich mir ehrlichgesagt neulich auch überlegt, als ich die Kiste grad noch fangen konnte als sie mit ausgebauten Rädern, stehend auf einem Dreibein aus Hauptständer und Wagenheber vorn unterm Motor ins Kippen geriet...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag


    20 Minuten später rief er zurück und sagte "ok... das haben sie jetzt nicht von mir: der Baumarkt XY im Ort XY... da können sie einfach ihr Altöl im Eingangsbereich hinstellen und die fragen nie nach einer Quittung".


    Ich habe das dann tatsächlich gemacht, aber sowas kann doch echt nicht ein, oder?

    Da kann man ja froh sein, dass er nicht empfohlen hat das Öl nachts neben dem öffentlichen Mülleimer am Rasthof abzustellen.
    Da wird es ja dann auch irgendwann abgeholt.

    • Offizieller Beitrag

    @knallfrosch: Bei uns in Gladbeck gib es einen Betriebshof, und dort gibt es eine Sammelstelle für Problemabfälle. Wie zum Beispiel Kanister oder Flaschen oder Metalldosen mit zweifelhaftem Inhalt. Abgeben kann man das Zeug entweder dort mehrmals im Monat oder sogar in kleineren Mengen am Umwelt-Brummi, welcher einmal im Monat an insgesamt 6 Standorten unserer Stadt Halt macht.


    Gut, da steht auch das man nichts umfüllen darf und es in den Original Behältern abgeben soll...aber gefragt hat mich da noch keiner was da wirklich in den Kanistern ist...


    Und ich hab gedacht jede größere Stadt hat so einen Wertstoffhof...natürlich ist zur Zeit dort alles geschlossen, wie wohl überall. Aber ich hab ja auch nur den Vor-Corona-Zustand beschrieben.

  • Ich habe mein Altöl immer bei meinem Freundlichen Abgegeben - problemlos

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Eigentlich ist es doch so gewollt, dass man Problemstoffe möglichst leicht los wird, um eben zu verhindern, dass die Leute das in den Gulli oder sonstwo hinkippen.


    Deshalb ist eigentlich bei uns die Entsorgung von allem Abfall recht einfach, wenn auch nicht immer ganz billig (je nach Sorte).

  • In Ösiland nimmt jeder Wertstoffhof (hier heißt es Altstoffsammelzentrum ASZ) Altöl an. Sogar größere Mengen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Da kann man ja froh sein, dass er nicht empfohlen hat das Öl nachts neben dem öffentlichen Mülleimer am Rasthof abzustellen.
    Da wird es ja dann auch irgendwann abgeholt.

    Spaßvogel. <X


    Mir ging es ja gerade drum, das Zeug irgendwo loszuwerden, wo es nicht grade in den Gulli gekippt wird. Nochmal: ich wäre ja auch bereit gewesen Geld dafür zu zahlen. Ich habe bei mehreren Autowerkstätten incl. dem lokalen KFZ-Schrottentsorger (der ja schließlich eigentlich das gleiche Problem haben muss... der kauft defekte Autos incl. Öl und zerlegt sie...) gefragt.
    Keine Chance.


    Ansonsten ist das tatsächlich der Baumarkt, wo ich ganz regulär mein Öl für den PKW kaufe und auch wieder hinbringe (und nach der Quittung fragen die immer noch nicht).
    Wenn ich mir ansonsten die Differenz zwischen Neu- und Altöl, was ich bei denen umsetze zusammenzähle, mag die Menge, die dort nicht hingehört hat, inzwischen auch wieder kompensiert sein....
    Insofern hält mein schlechtes Gewissen sich in Grenzen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe bei mehreren Autowerkstätten incl. dem lokalen KFZ-Schrottentsorger (der ja schließlich eigentlich das gleiche Problem haben muss... der kauft defekte Autos incl. Öl und zerlegt sie...) gefragt.
    Keine Chance.

    Das kann ich dir erklären:
    Mittlere Mengen Altöl kannst du als Gewerbetreibender kostenlos entsorgen, größere werden sogar kostenlos abgeholt.
    Und jetzt kommt der Haken.... das Zeug wird beim Entsorgungsbetrieb kontrolliert, wenn dort kleinste Mengen verbotener Beimischungen drin sind wird aus dem Wertstoff Altöl ein ziemlich teurrer Sondermüll dessen Entsorgung du dann bezahlen musst. So... würdest du nun riskieren meinetwegen 1000ltr. mit mehreren €/ltr. plus dem Transport bezahlen zu müssen weil du freundlicherweise 3 ltr. Öl unbekannter Zusammensetzung in deinen Tank gekippt hast?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    ...Gut, da steht auch das man nichts umfüllen darf und es in den Original Behältern abgeben soll...aber gefragt hat mich da noch keiner was da wirklich in den Kanistern ist...


    Und ich hab gedacht jede größere Stadt hat so einen Wertstoffhof...natürlich ist zur Zeit dort alles geschlossen, wie wohl überall. Aber ich hab ja auch nur den Vor-Corona-Zustand beschrieben.

    Ja. In MH geschlossen, bis auf Gefahrstoffe (Farben, Öle, Terpentin...). Die kannst du weiterhin abgeben.


    Viele Grüße
    Axel

  • Gestern hab ich mich meiner anderen Italienerin zugewendet, dem Piaggio Sfera Roller.
    Mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich das Ding schon zerlegt und wieder zusammengebaut habe, aber dieses Mal mussten die Bremszüge und die Tachowelle dran glauben und danach die Kugellager im Getriebe:
    20200327_153223 (Mittel).jpg 20200327_173448 (Mittel).jpg


    Heute wurde allerdings nur die FMX einmal durch den Wald geschubst. Hier sind zum Glück einige Waldwege, wo man legal fahren darf.
    20200328_143834_2 (Mittel).jpg

  • und danach die Kugellager im Getriebe

    Die Kugellager kriegste ja wenigstens noch einigermaßen raus, richtig lecker wirds, wenn da Nadelbüchsen verbaut sind und du sie ziehen musst.
    Diese Roller sind sowas typisch italienisches... da gibts Exemplare die fast unzerstörbar sind, andere sind nach lächerlichen km-Leistungen hinüber. Und gerade bei einem reinen Untersetzungs-Getriebe will mir hoffentlich keiner was von Fahrweise oder Wartung erzählen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Apropos Lager... (eh ich jetzt nen Lagerkoller bekomme... :D )


    Warum haben (bei der Ente oder vielleicht generell?) die Getriebewellen eher Kugellager aber die Kurbelwelle Gleitlager?
    Anderer Drehzahlbereich? die Kurbelwelle untersetzt ja erheblich zur Kupplung?
    Ruckartigere Belastung, die von den Lagerschalen besser aufgefangen werden kann?
    Bei den Pleueln versteh ichs ja noch, da spielt auch die Masse / der Durchmesser eine Rolle...


    Bin einfach nur neugierig, vielleicht hat ja jemand die Geduld / Lust es zu erklären oder mich auf das richtige Stück Literatur zu verweisen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kurzform: Gleitlager gegen Rollenlager


    Vorteile

    • Geräuscharm
    • Stoßunempfindlich
    • Geringes Bauvolumen
    • Hohe Tragfähigkeit
    • Höchste Drehzahlen möglich
    • Hohe Führungsgenauigkeit (bei Mehrflächen-Gleitlagern und hydrostatischen Lagern)
    • Leichte Montage durch Lagerteilung
    • Hohe Lebensdauer im Dauerbetrieb (bei hydrodynamischer und hydrostatischer Schmierung theoretisch kein Verschleiß)

    Nachteile

    • Bei niedrigen Drehzahlen (Anlauf, Auslauf) ist Verschleiß durch Festkörperreibung und Mischreibung schwer vermeidbar
    • Höheres Reibmoment beim Anlaufen
    • Wälzlager sind als genormte Bauteile in Massenproduktion für mittlere Beanspruchung meist preisgünstiger
    • Wälzlager sind durch standardisierte Einbaubedingungen meist mit weniger Konstruktionsaufwand in eine Baugruppe einzubinden
    • Flüssigkeitsgeschmierte Gleitlager brauchen eine Ölversorgung sind anfällig gegen kurzzeitige Störung derselben (Mangel oder Verschmutzung)
    • Je nach Bedingungen größere Erwärmung. Dadurch u.U. etwas höhere
    • Verlustleistung als bei Wälzlagern
    • Im Reparaturfall sind meistens auch die Wellen beschädigt

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Die Kugellager kriegste ja wenigstens noch einigermaßen raus, richtig lecker wirds, wenn da Nadelbüchsen verbaut sind und du sie ziehen musst.Diese Roller sind sowas typisch italienisches... da gibts Exemplare die fast unzerstörbar sind, andere sind nach lächerlichen km-Leistungen hinüber. Und gerade bei einem reinen Untersetzungs-Getriebe will mir hoffentlich keiner was von Fahrweise oder Wartung erzählen.

    Eine Nadelbüchse ist drin, wobei sie zum Glück in einem Durchgangsloch sitzt. Ich hatte aber nicht wirklich Lust darauf, die dort herauszuprügeln.


    Mein Roller hat jetzt über 21.000km drauf, was für so einen Zweitakter schon gar nicht so wenig ist. Das klassische Problem bei diesen Getrieben ist immer, dass dort auf Grund von Undichtigkeiten notorisch zu wenig Öl drin ist.
    Zwei Kugellager sind als 2RS-Ausführung geschlossen, eins ist offen und dann eben noch das Nadellager. Das offene Lager ist dann oft auch das, was kaputt geht (in meinem Fall war keins wirklich kaputt, nur machten sie Geräusche).

  • Das klassische Problem bei diesen Getrieben ist immer, dass dort auf Grund von Undichtigkeiten notorisch zu wenig Öl drin ist.

    Wo kommts raus, Siri Abtriebswelle?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Viel besser, die Flächendichtung wird undicht und es läuft einfach unten aus dem Deckel raus. Alternativ aber auch gerne aus dem Simmerring von der Ausgangswelle (in die Trommelbremse hinten). Der Dichtring von der Antriebswelle liegt so hoch über dem Ölstand, dass da eigentlich nix raus kommt.

  • Versuch mal das:
    https://www.henkel-adhesives.c…ants/loctite_si_5910.html


    Der Siri zur Abtriebswelle leidet u.a. auch an zu großem Spiel der Wellenlagerung. Wenn sich die Welle anfängt zu bewegen (am Rad wackeln) dauerts meistens nimmer lang bis es sifft. Beim Abtriebslager auf gute Qualität achten, ich nehm da auch kein c3 sondern mind. Standard.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe aktuell CW Bearing Kugellager drin, weil ich die kostenlos bekommen habe, allerdings weiß ich nicht ob C3 oder normal. Vorher verbaut waren C4 Lager, was ich SEHR großzügig bemessen finde für einen Roller.
    Ob das die originalen sind, weiß ich nicht, aber FAG- und SKF-Lager hätte ich da nicht unbedingt drin erwartet.



    Aktuell hab ich Hylomar zum Dichten benutzt, weil ich da vermutlich eh nochmal bei muss.