Kein Guter Start in die Saison 2020...

  • Das erhöhte Lagerspiel ist in dem Fall nur den Toleranzen in der Geometrie der Lagerungen, also Gehäuse zu Deckel geschuldet.
    Solange die Welle noch einigermaße straff in der Nadelbüchse läuft... und sie bei der Produktion nicht mal wieder nach Augenmß gebohrt haben, ist Standardluft eigentlich die Wahl. Ich hab sogar aktuell Koyo CM verbaut, die liegen noch etwas enger.
    Gute Lager kriegste m.M.n. nur noch aus Japan, selbst SKF/FAG/INA sind nur noch mittelgut. Wobei auch Koyo mittlerweile nicht mehr ausschließlich in Japan fertigt... hab unlängst welche aus Osteuropa gesehen, ich meine Rumänien.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bei den Lagern ist das vermutlich auch eine Abwägungssache. Für den Preis, den man bezahlt, bekommt man bei SKF, FAG und INA vermutlich noch gute Qualität. Wenn Honda allerdings für ein Lager, was von SKF 5€ kostet 35€ verlangt, ist bei mir der Idealismus vorbei. Ich weiß, dass man die Lagerhaltung und Logistik berücksichtigen muss, aber wenn ich bedenke, dass bei der NTV das Lager durch Rost und nicht durch Verschleiß gestorben ist, lohnt sich das für mich nicht.
    Aber das ist wohl eine ähnliche Diskussion wie beim Öl und es gibt auch genug Leute, die mit China-Lagern z.B. von All Balls völlig zufrieden sind.
    Abgesehen davon ist das nur ein Roller :D


    Da morgen der neue Tacho kommt, habe ich heute den zerstörten Tacho abmontiert und zerlegt. Es scheint, als ob der Geschwindigkeitsmesser selbst noch intakt ist und ich somit die Innereien weiterverwenden kann.
    Immerhin eine positive Sache :)

  • Sowas sollst du ja auch nicht direkt bei Honda kaufen.....
    https://www.123kugellager.de/lager-6204-2RS-KOYO.php
    Für den letzten 10er Pack 6004er hab ich glaub ich 44€ bezahlt. China-Lager müssen nicht schlecht sein, es ist dasselbe wie immer.
    Kann gut gehen, muss es aber nicht. Und ich hab eben keinen Bock so ne Arbeit nochmal zu machen weil ein Lager 4€ billiger war.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Heute ging es den Bremsleitungen an den Kragen. Ich DACHTE, dass man bei den Lucas-Leitungen die KBA-Nummer nicht mehr lesen kann, was eine Eintragung schwierig macht.
    Deshalb habe ich Melvin-Leitungen bestellt und eingebaut und dabei natürlich auch frische Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Im direkten Vergleich sieht man auch warum..
    20200330_192837 (Mittel).jpg


    Nachdem ich die Lucas-Leitungen ausgebaut habe, hab ich sie gesäubert und dann waren auf einmal auch die KBA-Nummern wieder lesbar... das hätte ich ruhig vorher mal probieren können 8o
    Apropos... will jemand einen Satz Lucas Stahlflexleitungen haben? Eine ABE lege ich bei :D


    Dann gings weiter mit dem allgemeinen Zusammenbau. Beim Tacho konnte ich aus zwei einen machen und somit den Kilometerstand behalten. In Anbetracht des Zustands hatte der neue Tacho tatsächlich erst 13.000km gesehen. Umso besser.
    20200330_224507 (Mittel).jpg
    Wem fällt auf, was hier nicht stimmt? (Hinweis: Die NTV ist kalt.)


    Die neuen, gedruckten Blinkerhalter habe ich auch verbaut... und tatsächlich, ich habe mich vermessen. Es fehlen 5mm. Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
    20200330_223335 (Mittel).jpg20200330_223347 (Mittel).jpg



    Aber insgesamt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hab sogar den Lack noch einmal mit Lackreiniger geputzt und jetzt glänzt sie auch wieder schön. Wenn ich fertig bin, wird sie noch gewaschen und gewachst.
    20200330_224631 (Mittel).jpg


    Was fehlt noch?
    - Windschild
    - Lenkergriffe
    - Hinterrad von der alten NTV auf die neue (vielleicht muss vorher bei dem alten BT45 noch das Profil dezimiert werden :whistling: )
    - Soziusfußraste hinten rechts wieder anbauen mit weniger Spiel
    - Probefahrt!
    - Austragung vom Pichler Joghurtbecher und Eintragung von Lenker, Bremsleitungen und Reifen



    Morgen geht es aber erstmal mit der Duc weiter, die dann am Donnerstag hoffentlich legal(er) wird :D

  • Wie versprochen ging es gestern mit der Duc weiter. Für hinten gab es neue Beläge, eine neue Bremsleitung und einen neuen Hauptbremszylinder.
    20200331_183910 (Mittel).jpg 20200331_204045 (Mittel).jpg


    Schwarz passt auch deutlich besser als die vergilbte transparente Leitung :D



    Heute habe ich die erste kurze 35km Testfahrt gedreht. Wem fällt auf, was ich vergessen habe anzuschrauben? :D
    20200401_161800 (Mittel).jpg


    Aber keine Testfahrt ohne Probleme...
    - die Bremse vorne scheint noch nicht ganz luftfrei zu sein, der Druckpunkt ist noch nicht gut und die Bremsleitung mäßig. Vielleicht kommen auch gleich neue Beläge drauf.
    - die Bremse hinten hat einen besseren Druckpunkt, aber die Bremswirkung ist auch schlecht. War sie aber auch vor dem Umbau schon, deshalb liegen hier schon neue Beläge.
    - die Kupplung kommt wirklich spät. Rutschen tut sie nicht, aber ggf. kommt die Kupplung der alten NTV rein.
    - ich hab den Einbau vom Chokezug wohl verkackt. Beim Betätigen vom Choke tut sich nichts und der Hebel hat keinen Widerstand.


    Das wichtigste Problem zum Schluss: Die Gasannahme ist nicht gleichmäßig. Bei Vollgas im 4. und 5. Gang kommt die Beschleunigung ab 4000 Umdrehungen schubweise im 0.5-1s Takt. Also sie beschleunigt die ganze Zeit, aber eben schubweise etwas stärker.
    Was könnte das sein? Benzinpumpe? Membranen?

  • Sofort aufgefallen - Spiegel fehlen.
    Finde gut wie du uns hier teilhaben lässt. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • - ich hab den Einbau vom Chokezug wohl verkackt. Beim Betätigen vom Choke tut sich nichts und der Hebel hat keinen Widerstand.


    dein Chokezug teilt sich unten in einem "Y-Adapter"(dort eventuell ausgehängt) in 2 Züge,
    von dort läuft 1 Zug zu Vergaser 1 und ein Zug zu Vergaser 2...

  • dein Chokezug teilt sich unten in einem "Y-Adapter"(dort eventuell ausgehängt) in 2 Züge,
    von dort läuft 1 Zug zu Vergaser 1 und ein Zug zu Vergaser 2...

    Ja, ich hoffe, dass es das ist. Bei einem Nachbau-Chokezug ist der Zug zum Hebel schon einmal rausgerissen...



    Was heißt hier Spiegel?
    Die Beifahrerfußraste fehlt! Soll der sich den Fuß auf dem Auspuff verbrühen? :D

    Stimmt, die hab ich ganz vergessen :D
    Die Kleinigkeiten am Ende...

  • Die Gasannahme ist nicht gleichmäßig. Bei Vollgas im 4. und 5. Gang kommt die Beschleunigung ab 4000 Umdrehungen schubweise im 0.5-1s Takt. Also sie beschleunigt die ganze Zeit, aber eben schubweise etwas stärker.
    Was könnte das sein? Benzinpumpe? Membranen?

    würde ein paar mal Super Plus tanken
    Benzinfilter ist wie alt?


    was fehlt noch... eine gescheiter Sitzbankbezug...

  • Aktuell ist Super Plus drin. Der Spritfilter ist.. ööhh... er sah auf jeden Fall noch gut aus, aber den kann ich mal tauschen, jo.
    Vielleicht auch mal die Schwimmerkammern leer machen und schauen, ob Dreck raus kommt.


    Eine neue Sitzbank steht gaaaaaaaaaanz weit hinten auf der Prioritätenliste :D

  • Eine neue Sitzbank steht gaaaaaaaaaanz weit hinten auf der Prioritätenliste

    keinen Kontakt der edlen Teile am Tank beim Bremsen :?:




    Aktuell ist Super Plus drin. Der Spritfilter ist.. ööhh... er sah auf jeden Fall noch gut aus, aber den kann ich mal tauschen, jo.
    Vielleicht auch mal die Schwimmerkammern leer machen und schauen, ob Dreck raus kommt.

    deine Membrane sind in Ordnung?
    (siehe Bild von roso)

  • Heute habe ich mich mal den Problemen gewidmet...

    Aber keine Testfahrt ohne Probleme...
    - die Bremse vorne scheint noch nicht ganz luftfrei zu sein, der Druckpunkt ist noch nicht gut und die Bremsleitung mäßig. Vielleicht kommen auch gleich neue Beläge drauf.

    Die Bremse war tatsächlich nicht ganz entlüftet. Wenn der Hauptbremszylinder komplett leer war und man keinen Vakuumentlüfter hat, ist das echt eine Scheiße...
    Da sind jetzt bestimmt 300ml Bremsflüssigkeit durchgeflossen und jetzt ist der Druckpunkt auch gut.
    Die Beläge zu tauschen, war eine guuuuuute Idee. Die Beläge hatten zwar noch etwas Leben, aber die Blöde Madenschraube war natürlich fest...
    20200403_173843 (Mittel).jpg 20200403_174328 (Mittel).jpg 20200403_212305 (Mittel).jpg



    - die Bremse hinten hat einen besseren Druckpunkt, aber die Bremswirkung ist auch schlecht. War sie aber auch vor dem Umbau schon, deshalb liegen hier schon neue Beläge.

    Auch hier hat sich die Madenschraube gewehrt, aber die Beläge waren wohl nicht mehr in Ordnung. Obwohl es Sinterbeläge sind, hatten sie sehr wenig Biss.
    20200403_172244 (Mittel).jpg


    - ich hab den Einbau vom Chokezug wohl verkackt. Beim Betätigen vom Choke tut sich nichts und der Hebel hat keinen Widerstand.

    Jupp, hab ich verkackt. Der Chokezug war schlicht und einfach nicht im Hebel eingehängt :D
    20200403_205655 (Mittel).jpg



    20200330_224507 (Mittel).jpg
    Wem fällt auf, was hier nicht stimmt? (Hinweis: Die NTV ist kalt.)

    Kaum zu glauben, aber bei dem Tacho, den ich gekauft habe, waren die Leitungen für die Versorgungsspannung und das Signal vom Thermometer vertauscht angeschlossen.
    Keine Ahnung warum, aber war so.



    würde ein paar mal Super Plus tanken
    Benzinfilter ist wie alt?

    Der Benzinfilter sah soweit noch gut aus. Naja, jetzt ist auch ein neuer drin.
    20200403_192258 (Mittel).jpg



    Außerdem habe ich die Spiegel geputzt und poliert und die lasergeschnittenen Scheinwerferhalter verbaut. Ich finde, die machen sich wirklich gut an der NTV:
    20200403_184654 (Mittel).jpg 20200403_185532 (Mittel).jpg 20200403_185931 (Mittel).jpg 20200403_215143 (Mittel).jpg




    Edit:
    Das Phänomen mit der Beschleunigung habe ich noch nicht weiter in Angriff genommen, als nächstes wird noch das Hinterrad getauscht, damit ich zu GTÜ kann und die Verkleidung aus- und Bremsleitungen, Windschild und Reifen eintragen lassen kann. Das wird wieder teuer...

  • Außerdem habe ich die Spiegel geputzt und poliert und die lasergeschnittenen Scheinwerferhalter verbaut. Ich finde, die machen sich wirklich gut an der NTV:

    gefallen mir :thumbup: aaaaaaaaaaaaaber
    die obere Befestigungsschraube... :sleeping:
    an meiner sind auch so ein paar Schrauben, die ich gerne gegen Innen.- - Vielzahnschrauben tauschen würde

  • Achso zu den Schrauben hab ich noch gar nichts geschrieben...


    Oben ist die Originalschraube, unten ist eine VA-Schraube, die ich als Ersatz besorgt habe.
    Das sollte nur ein Vergleich sein, natürlich kommen die Ersatzschrauben dran, auch wenn sie etwas kleiner sind.

  • Heute musste ich zuerst einmal die Garage aufräumen. Keine Ahnung, wie das schon wieder passieren konnte, aber es ist ein ziemliches Chaos entstanden :D
    20200405_152907 (Mittel).jpg 20200405_195649 (Mittel).jpg



    Als ich wieder halbwegs treten konnte, gab es eine kleine optische Veränderung. Dieser riesige Reflektor hinten hat mich schon bei der alten NTV gestört, sodass er einem etwas kleineren Reflektor weichen musste.
    Den Puristen wird das vermutlich missfallen, aber das ist ja eine reversible Änderung :)
    20200405_171609 (Mittel).jpg


    Dann habe ich noch die Fußrastenanlage poliert, die Soziusraste angebaut, die Krümmer etwas poliert und die Frontscheibe angebaut. Jetzt ist sie tatsächlich ziemlich komplett (bis auf das Hinterrad).
    Zur Probefahrt habe ich die Bremsbeläge ein bisschen eingefahren :)
    20200405_191146 (Mittel).jpg



    Und hier nochmal ein kleiner Werkstatt-Tip: Wenn ein Lenkkopflager absolut nicht von seinem Lagersitz weichen will, aus welchem Grund auch immer, kann man die Tatsache ausnutzen, dass die Lagerkomponenten gehärtet sind. In diesem Fall war es ein Kegelrollenlager, bei dem ich zuerst den Käfig und die Kegelrollen entfernt habe.
    Dann mit dem Dremel vorsichtig(!!!) eine Kerbe in das Lager geschnitten. Hierbei muss man wirklich aufpassen, dass man nicht abrutscht oder zu tief schneidet, denn es ist nicht nötig, komplett durch zu schneiden.
    Ist der Schlitz groß genug, reicht es, einen Schlitzschraubendreher (oder besser einen Meißel) in den Schlitz zu stecken und beherzt mit dem Hammer drauf zu hauen.
    Der gehärtete Lagersitz bricht an der Sollbruchstelle und das Lager lässt sich ganz einfach vom Lagersitz entfernen, da die Pressspannung weg ist. :)
    20200405_201958 (Mittel).jpg 20200405_202000 (Mittel).jpg

  • Gestern habe ich noch den vorletzten Punkt von der Liste gestrichen und habe das Hinterrad getauscht. Bei der neuen NTV war das einfach, bei der alten hingegen war der Endschalldämpfer schon ziemlich weit zur Fahrzeugmitte gebogen, sodass das Rad nur gedreht raus kam.
    Außerdem war jemand beim Sicherungssplint kreativ:
    20200407_141318 (Mittel).jpg 20200407_142413 (Mittel).jpg


    Dann ging es meinen Motorrädern mit Kettenantrieb an den Kragen. Hier stand der Frühjahrsputz auf dem Plan. Beim Kettenputzen fällt mir immer ein, warum Kardan seine Existenzberechtigung hat :D
    20200407_170540 (Mittel).jpg 20200407_171746 (Mittel).jpg


    Bei der Ducati gab es noch einen kurzen "hmmm, die Schraube sollte aber nicht so aussehen..."-Moment :D
    20200407_193849 (Mittel).jpg


    Und außerdem ging es den Benzinschafen an den Kragen, unsere Herde von zwei Schiebemähern und einem Aufsitzmäher bekam neues Öl:
    20200407_164253 (Mittel).jpg





    Heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass der Windschildhalter für ziemliche Probleme sorgen kann, wenn man versucht, die Scheinwerferschraube an der Absatzkante festzuschrauben... Auf der Autobahn schien mein Scheinwerfer dann Richtung Himmel und das Windschild hing auf dem Tacho 8o
    Bei der nächsten Ausfahrt bei einer GTÜ Prüfstelle angehalten und vom Freundlichen etwas Werkzeug bekommen, um alles wieder festzuschrauben :D
    Keine Sorge, die Fahrwerkskomponenten habe ich vor Fahrtantritt kontrolliert :whistling:

  • Achso.. das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen: Die ungleichmäßige Beschleunigung scheint sich auch erledigt zu haben. Am Benzinfilter lag es wohl nicht, da das Problem zu Beginn der Testfahrt noch da war, auf der Autobahn hatte sie allerdings die volle Leistung.
    Gefühlt wird sie allerdings etwas wärmer als meine alte NTV, zumindest wenn man der Temperaturanzeige Glauben schenken darf. Bei schneller Fahrt war sie im oberen Drittel, allerdings hat sie an der Ampel nicht den Lüfter angeworfen. (Der funktioniert, das habe ich beim Kühlmittelwechsel getestet.)
    Naja, mal beobachten.