Welche Ventildeckel ?

  • Servus,
    ich muss demnächst meine im letzten Jahr erworbene NTV zerpflücken, weil das neue Federbein von Wilbers gekommen ist. Gabelfedern von Wirth liegen auch schon eine Weile herum und ich bin außerdem mit der Restaurierung des gebrauchten Kofferträgers fast fertig.
    Bei der Gelegenheit nehme ich nochmal die Vergaser unter die Lupe, und werde vermutlich auch das Ventilspiel kontrollieren.
    Aus dem Forum weiß ich, dass auch Ventideckel von der Africa Twin oder Trans Alp mit Wartungsöffnung passen. Gilt das grundsätzlich für alle Ventildeckel diese Modelle ?
    Vielleicht gibt´s ja grad irgendwo welche günstig, dann baue ich die gleich mit ein, wo die Schüssel schon mal zerlegt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind die der AfricaTwin, soviel ich mich entsinnen kann.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi,
    Africa twin geht, transalp geht auch.
    Am günstigsten und im besten zustand sind die von der VT 500. Die habe ich. Da musst du nur innen zwei Gussansätze wegmachen.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....P&P paßt nur der vordere Transalp600/Africa twin750 Ventileckel,
    mit Anpassungsarbeiten kann man sich aber auch Ventildeckel von: VT500(nur der Hintere), Transalp 650, Transalp 600, Africa twin 650/750 besorgen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Den würde ich nicht nehmen, siehe meinen Link oben. Da muß man zuviel ändern.Die Deckel von AT und 600er TA sind bis auf die Farbe gleich. Ich habe beide an meinen Enten.

    .....bei deiner Variante muß man sich für den Entlüftungsanschluss Topfen drehen lassen!



    .....ich habe die von der Transalp 650 verbaut, da braucht man nur (mit Metallplättchen) die Anschlüsse vom Sekudärluftsystem verschliessen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei vorderen AT oder TA600 Deckeln muß man nur ein Loch in den Deckel bohren, der nach hinten kommt....

    .....hatte ich doch in Beitrag No. 5 geschrieben :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....P&P paßt nur der vordere Africa twin750 Ventileckel,
    mit Anpassungsarbeiten kann man sich aber auch Ventildeckel von: VT500(nur der Hintere), Transalp 650, Transalp 600, Africa twin 650/750 besorgen.

    Wo steht das mit dem Loch? Außerdem sind AT und TA600 Deckel baugleich. Lediglich beim hinteren gibt es wohl Unterschiede im Durchmesser für die Kurbelgehäuseentlüftung, das kann aber auch baujahrabhängig sein.

  • Wo steht das mit dem Loch? Außerdem sind AT und TA600 Deckel baugleich. Lediglich beim hinteren gibt es wohl Unterschiede im Durchmesser für die Kurbelgehäuseentlüftung, das kann aber auch baujahrabhängig sein.

    .....sorry, das 5mm Loch bohren (für hinten) hab ich nicht erwähnt :rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So, die zwei vordere AT-Deckel sind im Laufe der Woche gekommen. Einer ist leicht angegammelt, so daß ich vor dem Einbau lackieren muß. Ich bin noch am überlegen, wegen der Farbe und, ob ich nicht vielleicht Kräusellack nehme. Neue Dichtungen hatte noch ein Schrauberkumpel aus unserer „Classic Bike Garage“ herumliegen.
    Ich habe jetzt eine Woche Urlaub, da werde ich die meisten geplanten Umbauten vornehmen, Federbein von Wilbers, Wirth Gabelfedern, Kofferträger plus diversen Kleinkram und Wartung. Die Sitzbank wird auch umgepolstert.
    Im Sommer geht es dann zum Testen und zur Fahrwerkseinstellung für 14 Tage nach Südfrankreich. Mache ich immer so. Wenn‘s auf französischen Landstraßen paßt, paßt es überall.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe zwei Deckel der RD07. Es sind aber doch Unterschiede:


    1.jpg


    Roter Kreis: Die Zapfen, an denen wohl herumgeschleudertes Öl abtropfen soll - evtl. Schmiereffekt an bestimmten Stellen? Vernachlässigbar?
    Bei RD07-Deckel fehlen die beiden Kleinen...
    Blauer Kreis: Dieser Hubbel beim RD07-Deckel - stört der? Das ist nämlich der Gewindegang des Deckelchens.


    Der VHT-Lack SP997 passt relativ gut an der 1997er Ente.


    Gruß Maik

  • .....die Zylinderkopf-Oberseiten sind bei dieser Honda-Baureihe (600, 650, 750) bis auf den VT500-Zylinderkopf (Nockenwelle anders) alle gleich (aber auch den hinteren VT500-Deckel kann man mit leichten Änderungen an der eNTe verwenden)!
    .....find aber die Deckel auch in einem anderen Farbton nicht verkehrt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi, wie im Speicheradfaden beschrieben, habe ich zwei hintere Deckel von der VT 500 genommen. Die passen prima und sind schon poliert. Voraus gesetzt, der zustand ist gut.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hi, wie im Speicheradfaden beschrieben, habe ich zwei hintere Deckel von der VT 500 genommen. Die passen prima und sind schon poliert. Voraus gesetzt, der zustand ist gut.

    .....aber nicht P&P :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt, man muss innen zwei Gussansätze wegmachen. Der Versand vordere Deckel hat ein Loch für die drehzahlmesserwelle. Wenn man das zu schweißen kann kann man den vorderen auch nehmen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die Antworten. Dann brauche ich also nicht daran rumdremeln.
    Eine andere Farbe als der Rest vom Motor kommt für mich nicht in Frage. Die Farbe müsste woanders am Motor auch auftauchen und dann würde ich mich dabei erwischen, wie ich alles auseinanderreisse. No way. :D


    Gruß Maik