Nachlese zur Sachsenkrad

  • Hallo Leute.


    Dieses Jahr war unsere Sachsenkrad außergewöhnlich gut besucht. Komischerweise haben mich diesmal die Leuchttürme der Hersteller überhaupt nicht interessiert. ( siehe die neue Blade unten im Bild). Mehr oder minder war ich überrascht, wie handlich Yamahas neue 700er Tenere ist, obwohl ich ein Sitzriese von 174cm bin. Das erste mal Yamahas NIKEN erklommen, echt geil. Leider nicht ganz billig. Viel Zeit habe ich mir mit Hondas X-ADV genommen. Scheint irgendwie unbeliebt, weswegen ich viel Zeit zum befummeln hatte. Wir haben uns schon zugezwinkert, für später....Achja, und unsere Größte Sächsin im Dienst ( siehe Bild) hat mich ein wenig wehmütig gestimmt....

  • Die "Müde Ziege" (MZ) ist wirklich schön gelungen. Ist das schon ein Viertakter oder noch das UrVehikel ?


    Den Integra bzw. dessen Derivat X-ADV kann ich Dir als sehr zuverlässig empfehlen. Habe auch schon damit mehrmals geliebäugelt und den Integra sogar gefahren. Ein verblüffendes Fahrverhalten...
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ja, leider. Dieses Modell sowie der geschmeidige 125er Zögling haben eher zum Niedergang beigetragen, da die Motoren für viel Geld selber entwickelt wurden. Beide Eigengewächse sind sehr solide Teile. Das hätte MZ nur bei deutlich höherem Absatz durchgestanden. Der Rest ist leider Geschichte...


    Ich schätze auch, das die beiden Honda Gewächse solide sein werden. Sind ja auch die NC Motoren drin und die wird man wohl nicht so schnell kaputt bekommen. Der Rest ist ja auch nicht schlecht, was auch am Preis ablesbar ist.... :S

  • MZ1000 besseren Werterhalt als Harley D. ;)

    .....treffen beide nicht meinen Moppedgeschmack, und MZ sind pleite weil die verantwortlichen Leute nicht nach dem Zeit-Geschmack von Bikern geschaut/prodoziert haben.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • wenn man nach gebrauchten MZ1000 schaut, dann haben die besseren Werterhalt als Harley D. ;)

    Hat denn die HD einen...??? :D:D


    Also wenn ich mir die Bilder und Daten in WIKI anschaue, erkenne ich nicht auf Anhieb ein "DDR-Motorrad" - auch nicht auf den 2. Blick ! Die haben sich echt ins Zeug gelegt !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hat denn die HD einen...??? :D:D
    Also wenn ich mir die Bilder und Daten in WIKI anschaue, erkenne ich nicht auf Anhieb ein "DDR-Motorrad" - auch nicht auf den 2. Blick ! Die haben sich echt ins Zeug gelegt !

    .....Problem, das Produkt war nicht was die Kunden gesucht hatten :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich war damals bei der "premiere" ,oder halt zu der zeit
    beim emmenrausch treffen als sie vorgestellt wurde
    komplette eigenentwicklung ,fuhr sich nicht schlecht und als dan die 1000 SF (super fighter) in nackt rauskam
    war ich total hin und weg


    aber leider konten sich hier im "westen" viele für das ostmöpi net begeistern
    ich hätte es mir gewünsch , mal ein deutsches motorrad welches nicht blau-weiss is
    und auch für meinen geschmack,gut aussah


    evtl wäre es durch ne kooperation mit einem anderen hersteller besser gelaufen und der verkaufspreis wäre dann auch etwas niedriger ausgefallen


    die mastif und baghira waren aber auch net schlecht mit xt motoren

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Sagen wir Mal so:


    • kamen sie zu spät auf den Markt
    • es hat keiner mehr an die Fähigkeiten einer "DDR-Maschine" geglaubt, wohl eher verabscheut. Ein rein Moralisches Problem...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sagen wir Mal so:



    • es hat keiner mehr an die Fähigkeiten einer "DDR-Maschine" geglaubt, wohl eher verabscheut. Ein rein Moralisches Problem...

    das war der grund welchen mir die meisten nannten,
    selbst eingefleischte mz-fahrer ,und da kenne ich einige ,hatte ihre zweifel , wegen der neuen technik

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • .....die Arroganz der verantwortlichen Leute war schuld am Mißervolg (haben sich gesagt deutsche kaufen ein deutsches Mopped aber dem war nicht so) fand die MZ selbst auch die Qualität damals ganz ok war wie bei einigen anderen Ostprodukten auch so, eigentlich schade! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen