Funktion Pichler Vollverkleidung an der Ente

  • Hallo Forum Fachkompetenz,
    doofe Überschrift, aber besser fiel es mir nicht ein.
    Seit Wochen spinnt in meinem Kopf die Idee der Zweitente rum. So einen Daily Rocker und Langstrecke-Reisehobel.
    Wie gut funktioniert denn die Pichler Vollverkleidung? Wetter-/ Windschutz gut? Kann ich mir bei dem mächtigen Trumm als gut vorstellen.
    Seitenwindempfindlichkeit sehr hoch?
    Wie deutlich sind die wenigen Mehrkilo beim Fahren oder Rangieren zu merken? Wird die kopflastig? Rohrlenker soll es auf jeden Fall sein.
    Ist der Aufwand des Abbaus der Seitenteile (bei Wartung oder so) sehr groß?
    Der eckige Scheinwerfer sieht groß aus-macht der auch ordentlich Licht?
    Spricht noch etwas gegen diese Verkleidung oder seht ihr dafür eher Daumen hoch?
    Ähh klar, Aussehen ist ja so eine Sache, aber darum geht es mir bei meiner Frage nicht.


    Danke für eure Statements!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Wetter-/ Windschutz gut? ...

    Guter Schutz gegen Wind und Regen, im Sommer wird es wärmer..., geringfügig mehr Seitenwindempfindlichkeit
    Beim Rangieren nicht wirklich relevant.
    Das Mehrgewicht auf dem Vorderrad ist im Fahrbetrieb vernachlässigbar.
    Das Unterteil der Verkleidung muss zum Ventile einstellen ab (ungeübt ca. 15min), Kerzen gehen mit gefummel (vorne links) aus so.
    Das Licht ist besser oder schlechter als mit dem orig. Scheinwerfer (also eher suboptimal)
    Bei der V2 hat du noch ein Handschuhfach, das Anbringen von Navi/Handy Halterung ist flexibeler.
    Bei den Spiegeln wird es etwas mehr vibrieren.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • nabend zusammen
    Bei meiner war die Pichler schon beim Kauf drann , kann also nur diesen Zustand beurteilen .
    Wetterschutz hinter der Scheibe sehr gut , an den Beinen nicht so viel , da doch relativ schmal .
    Seitenwind wenn stark merke ich natürlich , kann es aber nicht vergleichen mit naked .
    Mehrkilo denke mal spielt beim Fahren keine Rolle , da wahrscheinlich durch besseren Luftwiderstand ausgeglichen .
    Beim rangieren denk ich mir überhaupt nix , wenn ich da meine Pan mit 330 Kilo aus dem Stall schiebe muß ich voll konzentriert sein , wenn die mal über einen gewissen Winkel in Seitenlage geht wirds schnell eng . Dagegen fühlt sich die Ente mit Pichler an wie ein Fahrrad .
    Verkleidungsteile li. u.re. zur Wartung in zwei Minuten abzubauen .
    Lichtausbeute mit Originalleuchtmittel nicht so der Brüller , hab da Osram Nyghtbreaker oder wie die heißen drinn , dann siehts heller aus .
    Ich möchte die Pichler nicht missen, macht die Ente mit Koffern und Topcase in meine Augen bischen fülliger .


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalspiegel sind eine Katastrophe. Damit siehst du nur deine Arme. Da sind Spiegel aus dem Zubehör fällig.
    "Windscheibe" gibt's in 2 Ausführungen. Eine baut schmaler, eine breiter.
    Die Scheibe lässt sich in der Höhe verstellen.
    Anfangs wirst du dich wundern, dass es unter deinem Helm lauter wird als bei einer knackigen.
    Das liegt an den Luftverwirbelungen.
    Den Wetterschutz halte ich für gut. Obwohl bei starkem Regen die Arme zum Teil schon nass werden.
    Bei sommerlichen Temperaturen wird's vom Motor schon ordentlich warm. Da musst du schon mal "O-beine machen.
    Zum Touren über längere Strecken ist die Pichler gut geeignet.


    Die letzte Baureihe der Pichler hat Doppelscheinwerfer.


    Viele Grüße
    Axel

  • Danke Axel!
    Die Spiegel evt anders zu machen ist keine Katastrophe und einfach zu lösen.
    Ansonsten klingt das ja alles gut und ich habe einen guten und positiven Eindruck durch euch dazu bekommen. Danke.


    Mal sehen, was draus wird, vielleicht schwimmt in nächster Zeit eine weitere Ente in diesem Teich....


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Habe auch eine Weile experimentiert mit Spiegeln. Bei den (mit der Ente mitgekauften) Spiegeln an der Verkleidung sah ich auch nur - nix...


    • Lenkerspiegel scheiden aus, da sie an der Verkleidung anstoßen
    • Lenkerendspiegel sind alles andere als praktisch, auch sieht man nur seinen Ärmel

    Ich habe mir letzendlich dann diese Spiegel zugelegt und mit entsprechender Verlängerung an der Verkleidung angebaut:


    https://www.polo-motorrad.de/d…-booster-m10-schwarz.html


    Die sind zwar als Lenkerspiegel bezeichnet, aber das ist ja wurscht. Sie geben keine Heulgeräusche von sich und - was sehr entscheidend ist - Du siehst bei entsprechender Einstellung (die Ecke des Spiegels muss leicht nach unten schauen) einen Großteil mehr von der Straße


    LG


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Set Jahren fahre mit Pihler V1 Verkleidung.
    Lenkergewichte sind ganze Zeit dran.
    Gewaltiger Vorteil zu nackten NTV,
    deine Arme werden nicht länger bei steigender Geschwindigkeit.


    Kurz und bündig, werde nie auf diese Verkleidung verzichten.

  • Guten Morgen,


    und hallo Verkleidungsfraktion. Eure guten Hinweise habe ja was angestoßen (s. kein guter Start in 2020).
    Den Wetterschutz habt ihr positiv hervorgehoben.
    Schutz der Haxen wurde als bedingt gut beschrieben.
    Ich will das nicht mit der Verkleidung meiner K BMW gleichsetzen, bei der ich auch nach 3 Stunden Regen eine trockene Hose behalte (Schuhe werden schön nass), aber wie windgeschützt bleiben denn die Knie?
    Zur Zeit ist es hinter der K Verkleidung wirklich hygelig, da ist es regelrecht warm (im Sommer schon zu viel des Guten).
    Ist die Pichler da auch funktionell? Windschutz/Kälte meine ich.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Das lässt sich so genau nicht beantworten, da es ja verschiedene Ausführungen und Modelle der Pichler Verkleidung gibt.
    Hinter der Pichler V1, wie Junak, Axel und ich sie fahren, sitzt man sehr geschützt und die Beine bleiben während der Fahrt relativ trocken solange, bis Wasser von der Jacke Helm etc. nach unten auf die Hosenbeine tropft.
    Im Sommer wird es hinter der Pichler sehr warm bis heiß, da der Rahmen der NTV sich sehr aufheizt mangels Luftzug.
    Da muss man dann, wie Axel es beschrieb mit O-Beinen fahren bzw. die Füße so weit außen wir möglich auf den Rasten positionieren.
    Füße bleiben dank Schutzblechverlängerung bei mir relativ trocken.


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Lassen sich denn keine Luftleitbleche installieren (sowas kenne ich von diversen Rollern bei Peugeot - die haben auf diese Art eine Heizung für den Winter)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Guten Morgen und weiter danke für die Infos.
    Bei der Verkleidung die ich meine, handelt es sich lt Google um eine V1-wenn mir das richtig angezeigt wurde.
    Der Wetterschutz scheint wirklich gut zu sein.
    Im Sommer ist das allerdings ganz schön nachteilig-kenne ich von der BMW. War die letzten zwei Sommer allerdings auch extrem warm. Da bin ich nicht gern mit dem K-Propeller los, kaum auszuhalten bei 30*. Wenn dann der Lüfter ansprang (und das war oft!), war es schlimm! Und so empfindlich bin ich nicht.
    Selbst der gefühlt die fiebrige Motor tat mir leid-zu meiner Entlastung und der des Motors hatte ich dann den Verkleidungskiel abgebaut, damit würde es etwas besser.
    Das Abfummeln der Pichler wurde von euch als schnell und einfach beschrieben. Basteln da dann noch Teile für den Anbau der Verkleidung am Motorrad rum, die verlorenen gehen? Wenn nicht wäre es dann nicht gut möglich die Seitenteile der Verkleidung saisonal abzuschreiben und ohne die rumzufahren-nur mit der Lenkerverkleidung?


    Herzliche Grüße
    Uwe