Sendung Möhnetalsperre

  • Christoph, das ist eine Widerholung von 2013 den hab ich damals schon gesehen , ist aber sehr interessant der Dokufilm.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Sehr nett, den hatte ich noch nicht gesehen.
    Inwieweit das hier in Funstuff gut aufgehoben ist, ist allerdings diskutabel...


    Inhaltlich ist meines Wissens die Rotationsrichtung der Bombe(n) verkehrt beschrieben. Tatsächlich war es eine Rückwärtsrotation - bei Vorwärtsrotation war kein Springen möglich. Ausserdem "rollte" die Bombe so die Mauer herunter.
    Dass es in den Filmschnipseln anders aussieht, liegt an der Bildaufnahmefrequenz.


    Fliegerisch war der Anflug auf die Edertalsperre schwieriger als auf die Möhne, das Tal ist enger, die Berge steiler...
    Wenn ihr mal einen Moppedausflug macht, geht mal Burg Waldeck besuchen und stellt euch vor, von da einen Sturzflug auf 18m über die Seeoberfläche zu machen, das Flügzeug zu stabilisieren und mit exakt richtiger Geschwindigkeit und Höhe den richtigen Zeitpunkt zu erwischen...
    (und das mit einer rotierenden 5T Bombe halb unter dem Flugzeug, deren Rotationsimpuls sicher nicht das Flugzeug wendiger macht.)



    Ich bin in den 70/80ern im Edertal aufgewachsen, 8km unterhalb der Mauer. War schon ein Thema, was die alten Leute zu erzählen hatten... Wobei es bei "uns" im Gegensatz zur Möhne vergleichsweise sehr wenig Tote (Menschen, Vieh schon...) gab.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hatte auch nicht FUN im Sinn sondern eher alles gemeint, was nichht mit Motorrad im weitesten Sinn zu tun hat. Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass es ja eher um ein ernstes Thema ging im Verlauf der weiterenn Sendung. Dachte es sei eine Sendung wie bei " Wunderschön"...

  • rewired: war ja auch nicht nur der militärische Teil -- der halt leider nicht nur ein Vogelschiss in der deutschen Geschichte ist und insofern durchaus sehr relevant zu der Geschichte und dem Wissen um das wie/wo/warum einer Talsperre dazugehört.
    Ich mag die "Natur" eines Stausees total gerne, ob es Möhne, Eder oder die (total niedliche und kleine) Niddatalsperre ist. Sind alle ein Besuch wert, sowohl vom Motorradfahren als auch vom Baden- oder Spazierengehen. (Die Niddatalsperre durchaus auch, wenn man mal den Schottenring langfahren will und ggf. bei mir ein Bier trinken will :-)).


    Der Seitenhieb war nicht böse gemeint sondern reflektiert eher meine total ambivalente Haltung gegenüber militärischen Themen.

    I reject your reality and substitute my own!