Offtopic: Likes and Dislikes

  • Liebe Entenreiter (und reiterinnen-aus praktischen Gründen verwende ich die maskuline Form immer geschlechterneutral, außer bei offiziellen Anliegen-die Forumsgemeinschaft sehe ich unter persönlicher, freundlicher Ansprache).
    Diese Vorwort deshalb: ich lese sehr gern in diesem Forum. Auch wenn ich die Wenigsten persönliche kenne (einige von euch durfte ich letztes Jahr in Drangstedt kennenlernen) empfinde ich das Miteinander hier als sehr angenehm.
    Eine sehr große Hilfsbereitschaft, die auch durch konstruktive Kritik bereichert wird.
    Bisweilen wird es auch emotional-die Gründe dafür sind vielfältig. Auch dafür darf und muss in gewissem Rahmen Platz sein. Und auch wenn manchmal die Pferde, hier wohl Enten, mit dem ein oder anderem durchgehen, kriegen sich alle auch wieder (mehr oder weniger....) ein.
    Im Treat "Heck höherlegen" wurde ein "Dislike" verteilt, welches aufstieß.
    Zurecht aufstieß. Auch nach mehrfachen Lesen bin ich nicht dahinter gekommen, was an der getätigten Aussage zu einer Ablehnung dieser führen kann.
    Ich finde die in den sozialen Medien gängige Praxis Dinge mit einem "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" zu beurteilen als sehr unglückliche Entwicklung.
    Gegen eine Beurteilung einer Sache zum Positiven steht nichts entgegen.
    Eine negative Beurteilung sollte begründet sein. Warum brauche ich wohl kaum zu begründen-schnell etwas per Knopfdruck ablehnen ist, auch in einer immer schneller werdenden Zeit, nicht angemessen.
    Es wird sicherlich in keiner der vorhandenen Plattformen die Möglichkeit gegeben sein, den "gefällt mir nicht"-Knopf zu entfernen.
    Gern möchte ich mit meiner (ohjeh, viel zu langen, nervigen) Ausführung dazu anregen sich über diese Funktion ("gefällt mir nicht") Gedanken zu machen.
    Ich lese hier gern, ich schreibe hier gern, ich finde es gut hier!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hi, vom Grunde her gebe ich Dir vollkommen recht und ich persönlich nutze das "Gefällt mir" wesentlich öfter und lieber als das "Gefällt mir nicht!".
    Und das "Gefällt mir nicht" nutze ich auch nie dazu, eine Meinung zu bewerten, sondern ausschließlich dazu, zu dokumentieren, dass mir persönlich die Art und Weise des Autors nicht gefällt.
    Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung und die auch vielleicht wider besseren Wissens zu behalten.
    "gefällt mir nicht" wird es bei mir dann, wenn die Art und Weise, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, komplett aus dem Rahmen läuft und unsachlich wird!


    So halte ich das zumindest!


    Miteinander geht immer besser als gegeneinander!


    In diesem Sinne Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hallo Uwe,


    ich finde, es muss nur verantwortungsvoll mit den Butten umgegangen werden. Jeder sollte sich VOR dem Klicken überlegen, ob das genau das ist, was in der Situation angemessen ist. Klar ist aber auch, dass das jeder anders empfindet und auch reagiert.
    Ich habe noch gelernt: Schlaf erst mal eine Nacht darüber, dann siehst du es klarer.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @mrjohnson
    Ganz genau so praktiziere ich das auch, und m.E. ist das auch so gedacht.


    @Schmirgel
    Danke für das sachliche Ansprechen dieses Themas.
    Ich würde das Dislike nicht abschaffen wollen.
    Für mich ist es eine Art Stopschild, wenn jemand die Schwelle zu z.B. der persönlichen Beleidigung überschritten hat. Dann kann man dieses Schild ohne die von dir angesprochene Begründung "hochhalten" und damit sagen: Halt, bis hierhin und bitte nicht weiter....
    Für alles andere sehe ich das Dislike als kontraproduktiv, wenn der sinnhafte Zusammenhang nicht erkennbar ist.
    Dann sollte man posten, und in seinem Beitrag auch die entsprechende Begründung liefern.
    Und das fehlt bei manchen Teilnehmern hier manchmal (aber zum Glück ja gaaanz selten :) ).
    So war es bei dem von dir erwähnten Thread auch.
    Da hatte jemand-- nicht zum ersten Mal-- ein Dislike verteilt, der sich in dem Thread überhaupt nicht produktiv geäußert hatte.
    Und so etwas missbillige ich, weil überhaupt keine Zusammenhänge erkennbar sind!


    @akku1a
    und selbst wenn man überreagiert hat, und das am nächsten Tag merkt, kann man das Dislike ja auch immernoch zurücknehmen....wäre dann anständig....
    G
    Markus

  • Ich les den Thread immer erst dann, wenn der Beitrag schon gelöscht ist, oder so edditiert, das dann nurnoch


    " -




    "



    da steht. :thumbdown:


    Dann versteh ich immer nicht, aus welchem Grund hier so ein Drama gemacht wird.



    Freu mich immer wenns kein Drama gibt.


    Bestes Forum - Freu mich auf FRANKEN 2020 ! :thumbsup::weizen:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Blackdriver
    Das ist das nächste Thema...
    Es erschließt sich mir auch nicht, warum man hinterher etwas herauslöscht.
    Gesagt ist gesagt, dann kann man auch dazu stehen.
    Eine Entschuldigung hat hier auch noch keiner krumm genommen.... :thumbup:
    Bei mir steht höchstens mal ein Punkt "." drinnen, wenn ich mich vertan habe.
    Doppelt gepostet, oder im falschen Thread, oder dgl.

  • Freu mich immer wenns kein Drama gibt.

    Kleine Dramen sind das Salz in der Suppe , solange es nicht zu handfesten Auseinandersetzungen gibt :P:P:P:P:P:P:P

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @roso
    Salz verwendet man aber dosiert.
    Dazu muss man abschmecken.
    Im Forum heißt das vortasten und testen, was mit wem geht, und was nicht.
    Dazu muss man sich kennenlernen.
    Soweit bleibt alles gut.
    Wenn hier aber irgendwas reingehauen wird, der Stimmungsmache wegen, dann ist die Suppe versalzen :thumbdown:
    Aber aus früherer Sicht verstehe ich schon, wie du es meinst :thumbsup:

  • Moin,
    Beiträge nachträglich "enttexten" oder "umtexten" bin ich auch kein Freund von, weil es, wenn es unkommentiert passiert, sehr sinnentstellend auf andere Beiträge im Thread wirkt.


    Es gibt natürlich Ausnahmen, wo das sinnvoll ist, z.b. um echte Irrtümer richtigzustellen, damit da keiner später in die Falle tritt... dann sollte man es auch kenntlich machen, dass man nachträglich korrigiert hat.



    Das "gefällt mir nicht" würde ich bei gefühltem persönlichen Angriff nicht verwenden, denke ich. Stattdessen scheint mir eine regelrechte Replik angemessener.
    Aber was würde man dann tun, wenn man dann weiter beschimpft würde? Dann fänd ich den "dislike" mit einer entsprechenden Antwort durchaus angemessen.
    Ähnlich auch bei offen rassistischen o.ä. Dingen.


    Alleinstehend würde ich das wohl eher nicht verwenden.

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....wenn man selbst zu bestimmten Themen nichts bei zu tagen hat, andere Foristis in einem eh schon fast zerstörten Thread einem Fragestellenden zu helfen versucht dabei bittet den Spassmodus aussen vor zu lassen und dann ein Unbeteiligter willkürlich Dislikes verteilt empfinde ich das als Beleidigung, es steht jedem frei *Gepostetes* wieder zu löschen (genau so war es in dem Thread der Fall, aber denke dieser Mensch ist sich seines tuns garnicht bewußt).



    Mit einem Like in eine bestimmte Richtung kann man ausserdem den selben Effekt wie mit einem Dislike erzielen(finde ich).



    Und ebenso wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich meine Entschuldigung anbiete.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Guten Morgen,
    ich weiß ja, dass die Allermeisten hier mit mir auf einer Linie sind-und dann gibt es gleich "gefällt mir" dazu (es gibt hier keinen "ich schütteln mich vor Lachen Smiley....das ist wirklich witzig und meine ich ohne Ironie-übrigens auch eine Schwierigkeit, bei zu lesenden Texten richtig zu verstehen).
    An das Editieren und nachträgliches Verändern von Texten hatte ich gar nicht gedacht.
    Ebenso (wie das Verstehen von ironischen Einträgen-und ich finde Ironie schön) war mir beim Schreiben gar nicht so bewusst, dass man mit dem "Dislike" ja auch auf die Art des Verhaltens des Schreibers beziehen kann-womit wir wieder beim Kern sind: Ohne Erklärung bleiben solche Kurzstatements immer unklar. Es fehlt bisweilen ein deutlicher Bezug.
    Klar, wenn jeder noch mal vor dem Abschicken eines Beitrages nachdenkt, passiert das selten. Ist ja auch so. Missverständnisse wird es immer geben, normal.
    Im großen und ganzen sehe ich mich mit allen hier gegebenen Einträgen-mit euch- auf einer Linie. Wusste ich vorher, freut mich.
    Die wenigen Leute, die das eher betrifft, werden das hier gar nicht lesen....ist ja auch fast immer so....
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ach, ich würde das alles nicht zu ernst nehmen!
    Wenn ich für irgendein Geschreibsel ein "like" kriege freue ich mich, falls ich es überhaupt mit bekomme. Und wenn es ein "dislike" ist dann hat sich der Betreffende halt meine ewige Feindschaft zu gezogen...


    Nein, natürlich nicht! Ironiemodus aus...


    Ich habe eh ewig gebraucht bis ich die "likes" überhaupt entdeckt habe und jetzt vergebe ich hin und wieder mal eines. Eher selten ein "dislike", meist weil mir der Ton des Schreibers nicht zusagt.


    Also, locker bleiben :D

  • Kleine Dramen sind das Salz in der Suppe , solange es nicht zu handfesten Auseinandersetzungen gibt :P:P:P:P:P:P:P

    Auch die wurden hier schon angesprochen...
    Ich habe mich entschlossen, den negtiv-Button trotzdem nicht zu drücken, denn man nimmt dem anderen die Gelegenheit, sich von seiner unüberlegten Spontanreaktion zu distanzieren. Wie hier geschrieben wurde: am anderen Tag sieht manches gnz anders aus.
    Bei allen unüberlegten Drohungen sollte man unbedingt beachten, WEM man gegenübersteht...
    Ich habe immer wieder festgestellt, dass auch dem "Größten" ein möglicherweise noch größerer gegenüberstehen kann.
    Also langsam mit der Braut...big_aergern.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • dass auch dem "Größten" ein möglicherweise noch größerer gegenüberstehen kann.

    Wie war das noch gleich mit dem Trump und dem Kim mit der Streiterei, wer den größeren roten Knopf hat?



    Da könnte man doch glatt überlegen, ob man sich nicht ein Fakeprofil zulegen sollte, damit man andere Leute immer gleich doppelt ein Minus reinhauen kann und sich selbst ab und zu ein Plus geben...
    Ups -- jetzt schlägt meine Paranoia zu: wahrscheinlich gibt es die Hälfte von euch gar nicht wirklich 8|


    @ismanthey, deine Aussage "Bei allen unüberlegten Drohungen sollte man unbedingt beachten, WEM man gegenübersteht..." könnte man so interpretieren
    - dass man sich unüberlegte Drohungen vorher überlegen sollte (was irgendwie in sich leicht widersprüchlich erscheint)
    - dass es ok ist Leuten gegenüber Drohungen zu äußern, die einem unterlegen sind.


    Ich vermute aber eher, du meinst, dass man unüberlegte Drohungen vielleicht besser ganz unterlässt und lieber zweimal überlegen sollte, eh man eine Drohung überlegt äußert?
    Das könnte ich jedenfalls (ganz überlegt und nicht drohend!) unterschreiben!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde


    meine 2 ct: ich bin jetzt seit Januar 2016 hier im forum dabei, hab mir auch nach lesen eurer Berichte eine Ente gekauft, mit der ich heute noch zufrieden bin.


    Meine Erfahrungen in anderen foren, auch mit ganz anderen themen (segeln), haben mir gezeigt, wie unterschiedlich der (anonyme) Umgang in dieser Welt sein kann. Bei euch fühle ich mich von Anfang an wohl, es herrscht durchweg ein netter und freundlicher Umgangston (Ausnahmen gibts immer, hier wenige) und das geballte Wissen der Gemeinde ist phänomenal.
    Hab in anderen foren, wo ich auch ausgestiegen bin, erlebt, wie heftig da gepöbelt wird und sich manche Leute offensichtlich die Kosten für nen shrink (Psychotherapeuten) sparen, toben sich halt anonym im forum aus.
    Denke, was viel ausmacht, viele von euch kennen und schätzen sich durch die Jahrestreffen persönlich, das ändert alles, und ich freu mih, dort auch mal dbei zu sein, oder, nachwievor, Besuch von der Entengemeinde auf Malle zu bekommen, quasi erweitertes Treffen.


    ...und manchmal ist es wie in einer Beziehung, einen aus irgendwelchen Gründen auftretenden grantigen Unterton (Ente sprang nicht gleich an, oder so) darf man nicht auf die Goldwaage legen, plötzlich scheint wieder die Sonne.


    sonnige Grüße, aus diesem nlaß


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • .....ausserdem, nicht nur auf Malle sondern auch in Bayern scheint die Sonne und wenn die letzten Tage kein Salz gestreut worden wäre könnte man heute glatt eine Runde mit der eNTe drehen, hab sie heute schon mal warm laufen lassen, hab nämlich schon eNTen-Fieber oder ist es gar Vogelgrippe! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    hab nämlich schon eNTen-Fieber oder ist es gar Vogelgrippe! :P:D

    Na dann pass auf, nicht dass du noch den Corona-Bier Virus bekommst. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wie war das noch gleich mit dem Trump und dem Kim mit der Streiterei, wer den größeren roten Knopf hat?

    Nun, das war ganz sicher nicht gemeint....
    Bleib auf Erden, Knallfrosch

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Na dann pass auf, nicht dass du noch den Corona-Bier Virus bekommst. :D

    .....da hab ich dann höchsten den Zwickl-Bier-Virus :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://www.getraenke-schwertfeger.de/media/image/c1/f0/2c/1252NcmPr5upCeKWB_600x600.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen


    Ein Dislike gibt es von mir nur, wenn ich mit der Aussage vom Ersteller absolut nicht klar komme, weil es vielleicht beleidigend oder auf andere weise unpassend war.
    Meine Texte werden von mir schon ab und zu editiert, weil ich an Rechtschreibung oder Grammatik etwas auszusetzen hatte oder weil ich versehentlich zu früh auf
    "Absenden" gedrückt habe. Manche Beiträge dauern auch schon einmal Stunden, weil ich sie nicht zu Ende schreiben konnte. Inhaltlich ändert sich jedoch nichts.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt