Überlegungen...

  • Ich melde mich mal wieder,


    nun mit vielleicht für euch nicht ganz so tollen Nachrichten.
    Ich muss leider gestehen, dass ich mich fremdverliebt habe: in die Honda VFR 750 F, Typ RC36/1.
    Wie erwähnt habe ich ja im November '19 meinen offenen Führerschein gemacht und habe schon länger damit gehadert,
    einen Gedanken daran zu verschwenden ein anderes Mööp zu besorgen. Aber nun, ich liebe einfach den Klang des V4s, an den der der NTV einfach nicht rankommt.
    Deswegen überleg ich mir (nach einem erfolgreichen TÜV meiner eNTe) diese zu verkaufen (ihr wärt die Ersten denen ich sie dann anvertrauen würde) und mir den V4 zu holen.
    Ich weiß, es ist für euch nicht schön zu hören, aber manchmal verliebt man sich neu.
    Wenn jemand auch Erfahrungen mit der VFR hat und mir bzgl. Laufleistungen, Problemen und allem Anderen was erzählen kann, wäre ich froh um jede Info (wenn jemand sogar eine vorrätig hat, auch nicht schlecht).
    Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen und könnt mir auch helfen.


    Mit besten Grüßen


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hau bloss ab...


    :D nein, Scherz.


    Gutes Moped... kann dich da voll verstehen. Gut verarbeitet, toller Klang. Mich würde es nur nerven für jeden Kram die Verkleidung abzunehmen. Aber irgendwas ist ja immer. ;)


    Gruß Maik

  • Du solltest die RC36/2 bevorzugen.
    Leichter, Cartridgegabel, andere Bremse und noch paar Details sind einfach besser.


    Schau dir beim Gebrauchtkauf den Exzenter hinten genau an... der wird gern mal mitm Schraubenzieher und Hammer "verstellt" und kriegt dabei böse Macken. Außerdem solltest du NACH einer Probefahrt das Radlagerspiel hinten prüfen...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ach ja, die mit dem aushängbaren Auspuff. Sehr praktisch, sowas hat Honda mal gebaut. Die hält wohl auch ewig. Ich persönlich würde aber eher zur RC46 tendieren, schon der Einspritzung wegen..

  • Du solltest die RC36/2 bevorzugen.
    Leichter, Cartridgegabel, andere Bremse und noch paar Details sind einfach besser.


    Schau dir beim Gebrauchtkauf den Exzenter hinten genau an... der wird gern mal mitm Schraubenzieher und Hammer "verstellt" und kriegt dabei böse Macken. Außerdem solltest du NACH einer Probefahrt das Radlagerspiel hinten prüfen...

    ..wie issen überhaupt die Ersatzteilage bei dem Gerät?

  • Hab in den letzten paar Jahren keine gebraucht, Verschleißteile sind kein Problem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kann @JotGeKa verstehen.


    Ich liebäugele auch mit sowas. Alternativ kommt noch ne VTR in Frage, wobei da die Tankerei nervt.
    Oder um mit der Liebsten (2-beinigen) mal ne große Tour zu fahrn ne Doppel-X.


    eNTe bleibt aber, frisst ja wenig Brot. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • https://www.vfrdiscussion.com/…ry_20150_6920_2379233.jpg :geil::geil:


    .....so als Naked-Bike würde mir die VFR 750 RC36/2 auch gefallen, mag nur die Verkleidung nicht! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo,
    ich hatte zwei Jahre dieses Modell und unglaublichen Spaß damit. Die dreht schön hoch und ich fand sie handlich. Mit meinen 1,87 hatte ich eine super Sitzposition. Die Leistung reichte vollkommen aus. Der Klang war ein Traum. Leider hatte ich im Vorjahr einen Unfall damit und habe sie unrepariert verkauft. Danach habe ich mir wieder, wie davor, eine klogrüne NTV zugelegt. Die Modelle werden relativ günstig angeboten. Sie führt aus meiner Sicht ein unberechtigtes Schattendasein. Mich hatte sie süchtig und unvorsichtig, weil oft zu schnell, gemacht. Darum bin ich wieder zu meiner Vernunft zurückgekehrt. Viel Glück bei der Suche wünsche ich dir.
    Gruß, Felix

  • Moin, mein "Schwager" fährt auch eine VRF800 und liebt sie heiß und innig -- das mit dem "verführt zum zu schnell fahren" kann ich unterschreiben, er hat sie schon mehr als einmal unabsichtlich in der Botanik geparkt.
    Der Gute ist knapp 1,80m. Ist kein Schrauber sondern das Motorrad sieht regelmäßig die Werkstatt. Einzige (mir) bekannte Macke sind Kriechströme... die Batterie ist wohl gerne mal leer.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mag ja von Mensch zu Mensch verschieden sein, aber ich war auf meiner "ach, die ist aber klein und putzig" Hawk eher schneller unterwegs als mit den Big-Bikes.... im Schnitt waren die Reifen nach knapp 3000km runter. Und was ich mit den Rollern in der Stadt so treibe... na der Eine oder Andere hats ja schon mal gesehen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mag ja von Mensch zu Mensch verschieden sein, aber ich war auf meiner "ach, die ist aber klein und putzig" Hawk eher schneller unterwegs als mit den Big-Bikes.... im Schnitt waren die Reifen nach knapp 3000km runter. Und was ich mit den Rollern in der Stadt so treibe... na der Eine oder Andere hats ja schon mal gesehen

    Och, so verschieden muss das nicht sein... ich habe mich auch damals auf meinem 50er Roller und meiner 250er durch Verkehrssituationen durchgefädelt/schlängelt, wo ich mit der NTV tunlichst stehen bleibe oder ganz piano mache. Gefühlt ist die NTV mindestens einen halben Meter breiter...


    Wenn ich mir meinen Schwager mit der VFR so angucke, ist sein Problem eher tatsächlich ein "big bike"-Problem: die VFR ist relativ schwer, aber fährt handlich und er sitzt da so geschützt drauf, dass er gelegentlich unterschätzt, was an Haftung notwendig ist, um die Masse um eine Kurve zu bekommen.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    VFR und handlich? Also die 800er RC46-1 ( wie von Felix ) hatte ich vor etwa 10 Jahren mal kurz gefahren. Mir kam die echt unhandlich vor. Kann aber sein, daß es an den Reifen lag, da gibt es mittlerweile ja auch Andere als früher.


    Gruß Maik

  • VFR und handlich?

    ... ich bin sie (noch) nicht gefahren (solange ist das noch nicht mein Schwager :)). Sind seine Worte.


    Aber das ist ja genau der Punkt. Menschen sind da unglaublich anpassungsfähig... mein Junior hat vor einem knappen Jahr die NTV nicht auf den Hauptständer bekommen, beim Rangieren zielmiche Probleme gehabt und ständig Angst, dass er sie umschmeisst. Jetzt neulich hat er seine (seit Juni letztes Jahr abgemeldete, leider immer noch bei uns rumstehende) CBR125R "umgeparkt" und sich königlich über das "Pocketbike" amüsiert.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja, schönes Motorrad, mir geht es aber wie NT/Hans, Verkleidung mag ich einfach nicht.
    Der Motor ist ne Wucht, das Vorgängermodell litt noch unter ausleiernden Steuerkettenspannern,
    aber seit der Nockenwellenantrieb über Zahnräder läuft, ist das einfach nur noch gut!


    Bekannter fährt die 800'er VFR, ist auch begeistert.


    Erstaunlich viele scheinen geschlachtet worden zu sein, ob das alles Unfallmaschinen waren?
    Mangelnde Laufleistung liegt jedenfalls nicht am Motor (eher am Besitzer...).
    Ersatzteilversorgung sollte daher kein Problem sein.


    Kannst ja auch mal ins Forum: https://forum.vfr-oc.de/
    schauen.


    Mir sind 2 Zylinder lieber als 4, Verkleidung mag ich nicht und Kardan ist bequemer als Kette,
    trotzdem würde ich nicht von der RC36 abraten.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Jo, bei den Überlegungen hast Du sicherlich noch vergessen, dass Du die NTV einfach behalten kannst.
    Dann ärgerst Du Dich in ein paar Jahren nicht, dass du sie verkauft hast.

    • Offizieller Beitrag

    der seiner Ente hinterher trauert

    @SaMa-NTV
    tjaa, ich trauere meiner Vespa-PX nach, die ich vor ca 20 Jahren verkauft habe ;(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Na ja, andere sind auch glücklich geworden. Stez, JanTorf, VTMichel, Akku1a...etc.


    * Potti*: Noch sind die "erschwinglich" und einigermassen Zahlreich. Hättste was gesagt, ich hatte ´ne schnieke PX50XL für 1800€ an der Hand.


    Gruß Maik