Weisheiten vor 70 Jahren

  • Moin,
    mein Arbeitszimmer hatte das Aufräumen mal wieder nötig, bei dem Wetter kann man sich dazu aufraffen. Da lagen auch noch "Schätze" aus dem Nachlass meines Vaters dazwischen. Irgendwie kann ich mich von sowas schlecht trennen und schmöker drin rum. Mein alter Herr war in der 1950ern einer der ersten neu ausgebildeten Polizisten in Niedersachsen und dieses Buch hat er zum Lernen in der Zeit genutzt. Heutzutage stimmt vieles noch immer, also Funktion eines 4-Takt Motors...
    DSCF7141a.JPG



    Die Führerscheinklassen waren richtig übersichtlich


    DSCF7152f.JPG


    Moppeds waren Lichtjahre vom Mäusekino entfernt


    DSCF7167k.JPG


    Dosen abllerdings auch...


    DSCF7157p.JPG


    Reifenverschleiss auf den Punkt gebracht


    DSCF7165a.JPG


    Schilderwald im Wachstum...


    DSCF7146b.JPG


    Stromverbrauch mit Priorität auf Zigarren, Bremslicht ist unwichtig...


    DSCF7138b.JPG


    "Der Kraftfahrer" 1950 :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @RedRider
    Schöne Zusammenstellung!
    Ich glaube, ich muss nächstes Mal, wenn ich zu Besuch bin, ein wenig um "Ausleihe" betteln :) ...
    Besonders gefällt mir auch das gelbe Richtungsschild zu Ortschaften, die über unbefestigte nicht für Kraftfahrzeuge geeignete Straßen "zu erreichen " sind....
    Klingt abenteuerlich...
    Ich mein, solche Wege gibt es ja heute noch, aber meines Wissens hängen dann keine solche großen Richtungsschilder am Straßenrand. :thumbup:
    Vielleicht kriege ich aus den südlichen "Provinzen" jetzt aber Gegenwind ;(:whistling:
    Hier "oben" ist jedenfalls fast alles an nicht gesperrten Wegen auch asphaltiert oder zumindest gut befestigt.


    PS
    heutzutage steht folgende Bedeutung an dem Richtungswegweiser:
    Screenshot_20200201-115854_Firefox.jpg

  • Diese für den Verkehr unbedeutenden, teils unbefestigte Straßen findet der Tourguide des OWL Stammtisches regelmäßig :P
    Das Ortsschild "Enger" ist mir direkt aufgefallen :D
    Über Bücherausleihe können wir reden, musste halt mal vorbeikommen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schön! Freut mich.
    Hat aber Zeit bis zum nächsten spontanen Besuch....
    Vielleicht im Mai, wenn ich wieder Hütten-Eremit spiele :thumbup: .....
    Merke dir am besten, wo du es hinräumst :) , ich spreche ja auch aus Erfahrung und Vergesslichkeit aufgrund stetigen Alterns =O
    Räume hier zu Hause auch grad wieder von rechts nach links und oben nach unten....
    Und versuche dabei zu berücksichtigen, wo ich Dinge zuerst suchen würde, wenn ich sie vermisse :D

  • .....ausserdem sind bei euch im Flachland die Straßen nach jedem zweiten Baum auf 70 km/h beschrängt :thumbdown:<X:P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Räume hier zu Hause auch grad wieder von rechts nach links und oben nach unten....
    Und versuche dabei zu berücksichtigen, wo ich Dinge zuerst suchen würde, wenn ich sie vermisse :D

    Dann mal viel Glück beim wieder finden. Das scheitert bei mir regelmäßig an a) vergessen, dass ich das überhaupt habe und wenn nicht daran, dann an b) was habe ich mir damals gedacht wo ich zuerst suchen würde und dann komm ich auf alles andere, nur nicht den tatsächlichen Aufenthaltsort, finde aber c) so viel anderes bis ich vergessen habe, was ich eigentlich gesucht hab.


    Deswegen alles in Pappboxen vom Möbelschweden und beschriften, beschriften, beschriften... ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana
    :D ...im Grunde ähnelt das, was du beschreibst, sehr meinen Abläufen!
    Schön beschrieben :thumbsup:
    Es gibt aber eben auch Dinge, von denen ich genau weiß, dass ich sie "habe".
    Manchmal leider auch "hatte"...
    Ich sortiere beim Räumen nämlich auch sehr gerne aus, deswegen suche ich tlw. Dinge, die ich NICHT mehr habe.
    Zum Beschriften: da müssen natürlich hinterher sehr aussagefähige Begriffe draufstehen, sonst geht das Mutmaßen von vorne los <X
    Aber ich merke, dass ich nicht alleine damit bin, und das beruhigt.... ^^

  • Du kannst sogar noch viel beruhigter sein...


    Ich kann die Momente nicht mehr zählen in denen ich in der Gegend rum gesucht hatte mit den Worten: Ich weiss das ich das irgendwo habe...


    Und dann doch nicht gefunden hab... :thumbsup:

    .....und dann kauft man das gesuchte Teil neu und ein paar Tage später ist das vorher gesuchte Ding plötzlich auch wieder gefunden X(8o


    .....bei mir warens letztens vier 6er-Fischerdübel und ich wußte genau dass ich ein ganzes Päckchen dieser im Keller hab ich den ganzen Schrank umgedreht und nicht gefunden, dann eben ein Päckchen neu gekauft, eine Woche später im Gartenhaus was gesucht ...traraa... da waren die 6er-Dübel und wie diese ins Gartenhaus gekommen sind weiß der Teufel weil im Gartenhaus brauche ich keine Dübel, dieses ist nämlich komplett aus Holz ...hmm... hab jetzt halt zwei Päckchen 6er-Dübel? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das kennen sicher viele. Beim Aufräumen bekommt man Dinge zu fassen die man viele Jahrte nicht benutzt hat. Man wusste vielleicht noch, dass man sie hat...vielleicht auch nicht...also, wegwerfen. Braucht man eh nie wieder.
    Eine Woche nach der Entsorgung sucht man verzeifelt danach :D


    Edit: Hans kennt´s und war schneller. Seine Version gibt´s auch :whistling::thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Du kannst sogar noch viel beruhigter sein...


    Ich kann die Momente nicht mehr zählen in denen ich in der Gegend rum gesucht hatte mit den Worten: Ich weiss das ich das irgendwo habe...


    Und dann doch nicht gefunden hab... :thumbsup:

    *Beißt sich auf die Zunge* :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Moin Gemeinde
    wenn man so alte Bücher anschaut, denkt man daß früher alles irgendwie viel einfacher war. War auch so, obs deswegen schöner war, weiß nicht.
    Die "gute alte Zeit" war nicht immer so gut, wie im verklärten Rückblick erinnert.


    Ich hab vor Kurzem ein Fotobuch aus dem Jahr 1979 über Mallorca gefunden, da waren manche Häfen noch nicht gebaut und Küstenstriche häuserleer, wo ich vor 20 Jahren in einer Siedlung gewohnt hab.
    Ein schöner, teilweise melancholischer Blick zurück, wie auch auf nen Käfer oder meine alte NSU Lux, aber wer möchte heute noch ein Auto fahren, das mit 34 PS 13 Liter Sprit säuft, dafür ging die Heizung nie, usw.


    sonnige Grüße, und es muß ja nicht gleich alles digital sein. Der seit Jahren gleiche Weg zum Bäcker geht auch mal ohne Navi, oder?


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Offizieller Beitrag


    .....bei mir warens letztens vier 6er-Fischerdübel und ich wußte genau dass ich ein ganzes Päckchen dieser im Keller hab ich den ganzen Schrank umgedreht und nicht gefunden, dann eben ein Päckchen neu gekauft, eine Woche später im Gartenhaus was gesucht ...traraa... da waren die 6er-Dübel und wie diese ins Gartenhaus gekommen sind weiß der Teufel weil im Gartenhaus brauche ich keine Dübel, dieses ist nämlich komplett aus Holz ...hmm... hab jetzt halt zwei Päckchen 6er-Dübel? :huh:

    Du solltest nun auf jeden Fall die 2 Päckchen an unterschiedlichen Orten aufbewahren.
    (zB sogar eins im Gartenhaus - dann kannst Du die Forumssuche benutzen und kannst nachlesen, wo eins ist)


    Ich versuche mir anzugewöhnen die 6er Dübel neben den 5er und den 8ern aufzubewahren.
    Klappt aber auch nicht immer.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Du solltest nun auf jeden Fall die 2 Päckchen an unterschiedlichen Orten aufbewahren.(zB sogar eins im Gartenhaus - dann kannst Du die Forumssuche benutzen und kannst nachlesen, wo eins ist)


    Ich versuche mir anzugewöhnen die 6er Dübel neben den 5er und den 8ern aufzubewahren.
    Klappt aber auch nicht immer.

    Stefan, ich eigentlich auch und genau da habe ich auch gesucht wo Dübel Schrauben Spax liegen :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...und die Wegebeschreibung lautet:


    Gehe, bis dein Schatten doppelt so lange ist wie du selbst, dann biege rechts ab....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️