Rohlenker Schloss an der Stummelente

  • Moin Leute,
    hat hier jemand Erfahrung damit das Rohrlenker Schloss auf einer Stummelente zu verbauen?


    Wie schaut es aus mit den 3 Kabeln vs die 6 Kabel, mit dem Rhrlenker Schloss leuchtet der Tacho nicht mehr, aber wenn ich das überbrück ist das doch permanent an oder?


    Freue mich schon auf eure Antworten :)


    Auch ist das Rohrlenker Schloss kürzer als das Stummelschloss, wie mach ich das dann am besten mit den Stummeln und dem Sicherungskasten?

  • Guggmol in der Schraubereck:


    Umbau auf Rohrlenker


    ;)

    Danke Uwe, hab darüber nichts geunfen in der Schrauberecke.


    es wird zwar beschrieben dass die Stecker anders sind(das sehe ich auch), aber nicht wie man das Problem löst und leider bin ich elektrotechnisch nicht gut genug um anhand der Schaltpläne zu verstehen wie ich die alte Funktionalität mit dem neuen Schloss hinkriege, deswegen frag ich auch so blöd X/

  • .....was hast du Stummellenker-oder Rohrlenker-eNTe, habe das auch mal versucht umzubauen (ist schon ein paar Jahre her) aber mit dem Rohrlenkerschloß (meine da sind nur 3 Kabel) kannst du nicht alle Funktionen am Stummellenker-Kabelbaum schalten (Stummellenker-Schloß hat glaube 9 Kabel) ?(:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....was hast du Stummellenker-oder Rohrlenker-eNTe, habe das auch mal versucht umzubauen (ist schon ein paar Jahre her) aber mit dem Rohrlenkerschloß (meine da sind nur 3 Kabel) kannst du nicht alle Funktionen am Stummellenker-Kabelbaum schalten (Stummellenker-Schloß hat glaube 9 Kabel) ?(:huh:

    Moin Leute,
    hat hier jemand Erfahrung damit das Rohrlenker Schloss auf einer Stummelente zu verbauen?


    Wie schaut es aus mit den 3 Kabeln vs die 6 Kabel, mit dem Rhrlenker Schloss leuchtet der Tacho nicht mehr, aber wenn ich das überbrück ist das doch permanent an oder?

    ja die Frage ist eben wie ich das schalte, blick da nicht so wirklich durch und will nicht dass die Batterie beim abstellen leer gesaugt wird

  • Hi,


    ich habe mir die Schaltpläne mal angeschaut und sehe als Elektroautodidakt keine einleuchtende Möglichkeit die Schlösser, ohne totales Chaos im Schaltplan anzurichten, umzurüsten. Einige Funktionen sind in dem 93er Schema einfach anders gelöst.
    Grundsätzlich stellt sich mir dann ganz schnell die Fragen,
    Was soll das überhaupt?
    Was ist dein Ziel?
    Welchen Vorteil bringt das 93er Schloss gegenüber dem anderen unter Berücksichtigung des Aufwandes?
    Das bitte nicht als Eigenwerbung verstehen. :D^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....bei meinem Umbauversuch (nach Revere-Rohrlenkerumbau) ging es mir darum da das Lenkschloß der Revere danach weit aus dem Loch ragt (unschön) ändern, ich habs dann aber gelassen ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ah okay, das hab ich befürchtet.


    Ich hab eine Stummelente ohne schüssel und einen schlosssatz für die Rohrlenkerente.


    kostet mich nichts diesen zu verwenden, aber ich hab mir jetzt für wenig geld ein Stummelschloss besorgt und verwende fürn tank und die sitzbank einfach nen anderen schlüssel

  • prima, so ist s auch recht.


    Danke für die Info. Eine Idee noch, wenn Du gerne einen einheitlichen Schlüssel haben möchtest, können wir ggfs. einfach tauschen. 8o

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Vorteil: Wenn beim Tanken der Schlüssel abbricht, kann man mit dem anderen immer noch nach Hause fahren!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Vorteil: Wenn beim Tanken der Schlüssel abbricht, kann man mit dem anderen immer noch nach Hause fahren!

    ..abber nur wenn noch genug Sprit drin iss bzw. der Schlüssel erst beim Schliesse abgebroche iss... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn der Stummel drin steckt und man noch hebeln kann, geht das schon. Schloss sollte halt gut geölt sein...

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... habe den Thread erst heute gesehen...
    Es gibt tatsächlich elektronisch verschiedene Varianten des Züdschlosses, das hat aber nix mit Stummel oder Rohr zu tun.
    Ab der 90-92er Stummelente ist das 3polig. Batterie (rot), Fan (blau orange), Ignition (rot schwarz) werden einfach durchverbunden.
    Das sollte bei der Rohrlenkerente genauso sein...


    Bei den älteren Stummelenten wird bei eingeschalteter Zündung noch Tl1(braun) und Tl2 (braun weiß) miteinander verbunden.
    Das ist, wenn ich das richtig sehe, nötig für die Schaltung mit dem Parklicht (gelb schwarz), damit bei eingeschaltetem Parklicht nicht der ganze Weihnachtsbaum in der Instrumentenbeleuchtung angeht.


    Aufs Parklicht musst du eh verzichten, weil das Zündschloss dafür keine Stellung hat.
    Insofern solltest du schlicht TL1 und TL2 permanent miteinander verbinden können.
    Parklicht (gelb schwarz) bleibt offen (isolieren und besser die Parklicht-Sicherung entfernen)


    Ansonsten solche Fragen besser in die Elektronik Ecke posten, in Umbau schaut glaub ich nicht jeder der Elektronikspezialisten (zu denen ich mich nicht zähle....)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!