• Hallo


    ich wollte eben meine Ente laufen lassen und musste feststellen das mein Gasgriff nicht mehr zurück schnalzt wie vor der Winterpause. Ich muss ihn zurück drehen. Aber wenn ich Recht überleg---- Billiger kommt man an keinen Tempomat ran :thumbsup::thumbsup:
    Kleiner Scherz.


    Da ich nicht weiß wie alt sie sind, würde ich sie austauschen. Jetzt würde ich gerne wissen wo ich welche bekomme und vielleicht habt ihr Empfehlungen bezüglich der Gaszüge. (Eventuell gibts ja überarbeitete)


    Grüße

  • Moin,
    das muss nicht unbedingt der Gaszug sein... und man muss ihn auch nicht ungedingt erneuern.
    Ich hatte da ein wenig Stress, als der Junior Lenkerendenspiegel haben wollte... bis das so alles gepasst hat ;( .


    Aber wenn du nicht gebastelt hast, hilft normal ein ordentlicher Schuss WD40.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kein WD40. Nur Bowdenzugspray das teflonverträglich ist. Dazu den Bowdenzug-Öler benutzen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Silikonspray funktioniert prima.
    Gibt es ein bis zwei mal im Jahr beim Discounter.


    Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen.
    -Der Gasgriff selbst
    -Übergang Griffgummi zu Lenkerendgewicht und Armatur
    -Der Zug
    -Die Feder zwischen den Vergasern


    Schau Dir auf jeden Fall auch die Feder an.
    Die war bei mir immer mal wieder sehr schmutzig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Andreas schrieb es schon und ich hatte das Problem selbst auch: Das Griffgummi reibt am Lenkerendgewicht und/oder an der Schalterarmatur. Da hilft dann in der Tat ein kleiner Spritzer WD 40 an jedem Ende. Nur in den Bowdenzug sollte man das Zeug nicht sprühen, weil die Teflonbeschichtung davon aufquellen kann und dann klemmt es erst richtig ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das Griffgummi reibt am Lenkerendgewicht und/oder an der Schalterarmatur. Da hilft dann in der Tat ein kleiner Spritzer WD 40 an jedem Ende.

    Auch an der Stelle gehört kein WD40 hin....Gummi und Petroleum, was anderes ist die "Wunderbrühe" zum größten Teil nicht, vertragen sich nicht.
    Rost zwischen Gasgriffhülse und Lenker ist auch ne Möglichkeit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....es kann aber auch eins der Gasseile Öffner, Schließer defekt verschlissen sein und da hilft nur erneuern.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • -Die Feder zwischen den Vergasern

    ..Jaja, die Feder übt für viele magische Anziehungskraft zum fetten aus weil se gern mal quitscht. Bei mir war am Gasgriff eine wunderbare Wasser-Fett Emulsion welche je nach Temperatur hart oder weich war. die Gaszüge sind eigentlich gut geschützt. Zum Schmieren von Zügen nehme ich Teflonöl.

  • Auch an der Stelle gehört kein WD40 hin....Gummi und Petroleum, was anderes ist die "Wunderbrühe" zum größten Teil nicht, vertragen sich nicht.Rost zwischen Gasgriffhülse und Lenker ist auch ne Möglichkeit.

    ..Zumindest bei den lackierten Stummellenkerenten würde ich Graphit einbringen. Bei den Chromlenkern dürfte das eher nicht so schlimm sein . Ich nehme für die ganzen verdeckten Kunststoff/ Kunststoff oder Kunststoff/ Metall Gleitflächen ( außer natürlich bei Messing oder Kupfer), wie zum Beispiel dem Choke Hebel und dergleichen schon immer Trockenschmierstoff.

  • Die Gasgriffhülse kann man mit son nem Teflonspray behandeln... aber eigentlich ist der Kunsstoff auf dem Metall selbstschmierend, einfach sauber und trocken lassen.... ja, ja, ich weiß, im WHB heißt es mit Fett schmieren aber das ist wirklich kontraproduktiv.


    Gehört man allerdings zu der bedauernswerten Gruppe der Perfektionisten, da bleibt dann nur der Umbau auf Nadel- bzw. Rillenkugellager.... aber wer braucht schon einen spiel- und (nahezu) reibungsfreien Gasgriff.... kicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So,


    also ich habe heute mal die Armatur auseinander genommen. Da hat wohl mein Vorgänger etwas fett zum schmieren verwendet, was sich wohl verdickt hat. Alles geputzt, etwas Teflonspray drauf und alles flutscht wieder. :thumbsup::thumbsup:


    Da ich heute bei Tante Louis war, habe ich mal ne Dose Hypoidöl mitgenommen. Musste feststellen, das in meiner Kardan vielleicht noch 50ml drin waren. Also wurde höchste Zeit das mal zu wechseln.