Roadtec 01 Diagonal jetzt auch für unsere eNTen

  • Bin ich grad drauf gestoßen: Metzeler Roadtec 01 in eNTen-Orichinalgrössen also 110/80-17 u. 150/70-17

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Interessant... nett, dass der die Originaldimensionen hat und Metzeler eine UBB gemacht hat. Insofern wie gehabt ohne Eintragung fahrbar, dass ist schön.


    Wobei man etwas aufpassen muss, weil für die NTV nur die Diagonal-Variante ok ist, die Radialvariante (die es, wenn ich das richtig sehe, auch für hinten in der richtigen Größe gibt) ist nicht in der UBB.


    Und die Diagonal und Radialreifen haben auch unterschiedliche Gummimischungen, da wird man auch bei Tests nach gucken müssen, was da eigentlich getestet wurde...


    Glücklicherweise haben alle meine Entchen recht neue Schuhe...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Summt der Vorderreifen dann auch so schön?


    Bei der Speedy hatten das einige bei um die 70 - 90 kmh beobachtet. War für mich ein Grund den CRA 3 zu wählen und weil mir das Profil vom Roadtec 01 nicht gefällt. Rein technisch sind beide auf hohem Niveau.


    Wenn der 01 aber die Originaldimensionen der Ente hat und somit ohne dem TÜV-Quatsch zu fahren ist, ist das eine echt geniale Nummer.

  • Boah ging mir das Gesinge des Reifen auf den Nerv! Hatte den auf einer R1200R drauf.


    Von mir gibts allein deshalb keine Empfehlung dafür.

  • ist das schon lange?

    UB ist auf den 18.09.2019 datiert

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Den Roadtec gibt's in mehrere Ausführunge...die Profile erscheine alle gleich....für die eNTe gibt's seit 2019 den "Roadtec01 Diagonal".
    @Chefschrauber...für die R 1200 R gibt's nur die Radial-Variante!!!
    Zitier mal was Metzler schreibt:


    Die neue Diagonalkarkasse zeichnet sich durch eine erhöhte Steifigkeit aus, insbesondere im Seitenwandbereich. Auch bei den Gummimischungen unterscheidet sich der Diagonal- vom Radialreifen, da sich der Diagonalreifen beim Abrollen stärker erwärmt. Durch eine besondere Mischung auf Ruß-Basis mit rund 30 Prozent Silica-Anteil wird diese bauartbedingte Erwärmung genutzt, um eine optimale Betriebstemperatur und einen guten Grip im Trockenen zu erreichen. Für ein Plus an Elastizität und eine hervorragende Haftung bei Nässe kommen bei der Gummimischung des Roadtec 01 Diagonal zudem spezielle plastifizierende Harze mit Silica zum Einsatz. In Kombination mit den verwendeten chemischen Verbindungen liefert die vergleichsweise steife Struktur der Diagonalreifen bei allen Straßenverhältnissen einen sehr guten Grip.


    @friedo guder Thread! Ergänz doch bitte in der Überschrift "Diagonal" ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    @friedo guder Thread! Ergänz doch bitte in der Überschrift "Diagonal" ;)

    Habe es für @friedo erledigt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Habe es für @friedo erledigt.

    D A N K E E E E E E E

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • @ Das Pferd, ja, habe es auch eben gesehen, Sorry!


    ...allerdings kann ich mr bei gleichen Profil das Singen auch bei dem Diagonal gut bis sehr gut vorstellen. :)




    Nichtsdestotrotz wird der Diagonal gerade für mich wieder interessant, da er nun steifer und präziser sein soll. ;)

    • Offizieller Beitrag


    ...allerdings kann ich mr bei gleichen Profil das Singen auch bei dem Diagonal gut bis sehr gut vorstellen. :)

    Kann aber durch die andere Bauart und andere Dimension auch anders sein.
    Das müsste erstmal einer ausprobieren und berichten

  • Habe ja nicht behauptet das es garantiert so sein wird.


    Wobei das Singen eher von der Profilanordnung verursacht wird, als vom Unterbau. ;)


    Ganz auszuschließen ist es jedoch nicht.

  • Ich bin damals ja auf der NTV der einzige gewesen, der den Metzeler Roadtec Z08 Interact drauf hatte (in Österreich kein Problem) und war vom Grip und von der Laufleistung vollauf begeistert. Den 01 wollte ich eigentlich mal auf meiner R 1150R probieren, da kam aber immer eine neue Variante des Bridgestone T30 raus und die musste natürlich montiert werden.

  • Also wenn ich nicht auf 120/70 vorn unn160/60 hinne umgestellt hätte, wird ich den Metzler/Diagonal mal aufziehe :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Nachdem ich mir mal das Video von Mopedreifen zur Gemüte geführt habe, muss ich meine erste Aussage leider revidieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis auf Namen und Profildesign hat der wohl nicht all zu viel gemeinsam mit dem Roadtec 01 Radial. Echt schade.

  • Nachdem ich mir mal das Video von Mopedreifen zur Gemüte geführt habe, muss ich meine erste Aussage leider revidieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis auf Namen und Profildesign hat der wohl nicht all zu viel gemeinsam mit dem Roadtec 01 Radial. Echt schade.

    Weswegen er ja nicht schlecht sein muss. Ich habe jetzt eine Ente mit den Dingern an der Schule vom Mittleren gesehen. Optisch sind se schon Mal nicht schlecht...

  • Also wenn ich nicht auf 120/70 vorn unn160/60 hinne umgestellt hätte, wird ich den Metzler/Diagonal mal aufziehe :thumbup:

    .....soviel ich gesehen gibt es den Metzner Roadtec 01 Diagonal vorn nicht in der Größe 120/70-17.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....soviel ich gesehen gibt es den Metzner Roadtec 01 Diagonal vorn nicht in der Größe 120/70-17.

    ... braucht ja auch niemand (außer Uwe, der halt seine auf diese eigenwillige Dimension hat um-eintragen lassen).
    Die normale NTV-Dimension gibt's beim Roadtec 01 Diagonal...

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....soviel ich gesehen gibt es den Metzner Roadtec 01 Diagonal vorn nicht in der Größe 120/70-17.

    Also Hans ich schrieb k ja wenn ich nicht umgerüstet/getüvt hätte, würde ich den Roadtec01 Diagonal mal testen. Der dürfte wie wahrscheinlich auch der kommende BT46
    eine interessante Alternative für die eNTe sein. Beide gibt's/wird es in den eingetragenen Größen geben !

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Weswegen er ja nicht schlecht sein muss. Ich habe jetzt eine Ente mit den Dingern an der Schule vom Mittleren gesehen. Optisch sind se schon Mal nicht schlecht...

    Sagt er ja im Video, schlecht sind sie nicht. Aber wer die Wahl hat, sollte dann doch radiale Reifen nehmen.


    Da sind wir dann wieder bei der TÜV Nummer. Ich bin schwer am überlegen, ob ich diesen Reifen nehmen würde, um dem TÜV nicht auch nur einmal die Eintragung zu zahlen.


    Zum "richtig" Spaß haben, habe ich ja noch eine Triumph Speed Triple mit 120/70 ZR 17 und 190/50 ZR 17. Die stehen im Schein, die sind gerade als Conti Road Attack 3 montiert und das fluppt zum Glück richtig gut.