Roadtec 01 Diagonal jetzt auch für unsere eNTen

  • Wie gesagt, du lässt dir das Reifenfabrikat eintragen, nicht die Größe. Es wird dir vermutlich kein Prüfer (Gutachten ala "ich kenn den Prüfer, der trägt mir alles ein" zählen nicht) bedingungslos eine andere Größe eintragen, weil du dann ja nach der neuen Regelung alle Reifen fahren dürftest, die diese Größen haben.


    Eine Bedingung z.B. wäre eine offizielle Freigabe von Honda (bzw. dem Hersteller des Motorrads allgemein), welche man zumindest von Honda nicht bekommen wird.


    Ansonsten musst du jedes Mal die 50-150€ auf den Tisch legen, wenn du einen neuen Reifen fahren willst. Sagen wir du bist bisher den BT023 gefahren und willst jetzt den CRA3 fahren, dann muss das wieder mit einer §21 Einzelabnahme gemacht werden und natürlich zur Zulassungsstelle und neue Papiere holen. DAS ist ja die Sauerei!

  • Moment, werden nicht ab 1.1.2020 Reifengrößen beim Moped eingetragen?


    So habe ich es jedenfalls überall aufgeschnappt.

    Im wesentlichen hat das auch mein GTÜler so gesagt -- dass die Fabrikatsbindung komplett hinfällig sei und es auch keine UBBs mehr gibt (mal abgesehen von der hinreichend diskutierten Übergangszeit für Reifen von vor 2020). Insofern, dass man *nichtmal* bei der Ente irgendeine Umtragung braucht, sondern beliebige Reifen in Originaldimension / Bauart fahren kann.


    Allerdings fehlt mir die Stelle, wo das geschrieben steht... will sagen, ich habe keine Lust, mit einem kaputten Motorrad und Knochen, weil ich eine illegale Bereifung habe, obendrauf auch noch die Hauptschuld an einem Unfall zu bekommen, wo mir einer klar die Vorfahrt genommen hat... :S



    Ebenso ist mir sehr unklar, wenn ich mir dann sowas wie den Conti CRA3 eintragen lasse, hinterher im Schein steht
    - 110/80R17 + 150/70R17 oder 110/70ZR17 + 160/60ZR17 -- ohne Fabrikate? Das wäre ideal?
    - das gleiche mit Reifenhersteller/Typ?
    - oder nur noch die "neue" Dimension?



    Seufz.
    schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • really...säuft mal mit

  • ....betrifft wie man sieht den Kunden aber nicht gabs beim TÜV früher schon bervor er Konkurenz bekam und jetzt haben sie sich scheibar geeinigt gemeinsam abzuzocken.

    Moment, werden nicht ab 1.1.2020 Reifengrößen beim Moped eingetragen?


    So habe ich es jedenfalls überall aufgeschnappt.


    Dass der Betrag für das gelieferte immer noch ein Witz ist, muss nicht diskutiert werden.

    .....ja ist richtig, aber wenn man sich die Pedition TÜV-Reifen-Abzoche aber anschaut interessiert es die Biker aber irgendwie nicht :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....ja ist richtig, aber wenn man sich die Pedition TÜV-Reifen-Abzoche aber anschaut interessiert es die Biker aber irgendwie nicht :huh:

    Und genau das, verstehe ich nicht.


    Habe deshalb, aus ich es hier nochmal erwähnt habe, es auch in anderen Foren sowie Facebook-/WhatsApp-Gruppen geteilt...


    Ist echt schade. Beim Auto gibt es denn Mist (bei originaler Größe) auch nicht. Und beim Moped hat der Reifenhersteller ja schon ein Auge drauf.


    Ich komme immer noch nicht drauf klar, wie lächerlich die Nummer ist. Und genau aus dem Grund, würde ich mir vermutlich sogar den Roadtec01 oder BT46 drauf schnallen.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Hersteller noch stärker darauf reagieren, wie bspw.Metzeler mit diesem Reifen, und wieder klassische Größen bringen.

  • Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Hersteller noch stärker darauf reagieren, wie bspw.Metzeler mit diesem Reifen, und wieder klassische Größen bringen.

    ... da bin ich mir nicht soooo sicher, da es wie gesagt nicht nur die Größe sondern auch die Bauart ist. Will sagen, mit dem Originalfahrzeugschein darfst du mit der Ente keine Radialreifen fahren, auch wenn die Dimension stimmen würde.


    Und ein Diagonalreifen erwärmt sich nach meinem Verständnis mehr, als ein Radialreifen, braucht daher eine andere Gummimischung... insofern ist die Frage, wieviele Hersteller diesen Aufwand machen, da moderne(re) Reifen in allen möglichen Größen zu entwickeln?
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dafür der Markt zu klein ist, insbesondere, weil in dem Markt ja Bridgestone (bisher BT45, demnächst BT46) und Metzeler (bisher Lasertec, jetzt Roadtec01 Diagonal) im Prinzip etabliert sind... lohnt es da, den Entwicklungsaufwand zu gehen bzw. (weiß ich nicht, nehme es aber an) andere Fertigungsmaschinen/-matritzen zu bauen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....ich will keinen Diagonal-Reifen mehr fahren selbst wenn ich den Radial irgendwann eintragen lassen muß!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... da bin ich mir nicht soooo sicher, da es wie gesagt nicht nur die Größe sondern auch die Bauart ist. Will sagen, mit dem Originalfahrzeugschein darfst du mit der Ente keine Radialreifen fahren, auch wenn die Dimension stimmen würde.
    Und ein Diagonalreifen erwärmt sich nach meinem Verständnis mehr, als ein Radialreifen, braucht daher eine andere Gummimischung... insofern ist die Frage, wieviele Hersteller diesen Aufwand machen, da moderne(re) Reifen in allen möglichen Größen zu entwickeln?
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dafür der Markt zu klein ist, insbesondere, weil in dem Markt ja Bridgestone (bisher BT45, demnächst BT46) und Metzeler (bisher Lasertec, jetzt Roadtec01 Diagonal) im Prinzip etabliert sind... lohnt es da, den Entwicklungsaufwand zu gehen bzw. (weiß ich nicht, nehme es aber an) andere Fertigungsmaschinen/-matritzen zu bauen?

    Aber genau das macht doch Metzeler gerade. Und mit der gleichen Mischung und nur veränderten Profil könnte Pirelli die gleiche Nummer auch noch abziehen.

  • Das sehe ich wie Hans. Das ist echt ein Sprung nach vorne.
    Aber alle paar Jahre neue Reifen eintragen lassen nervt schon extrem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....habe bei Bridgestone nach der Verfügbarkeit des BT46 für die NTV650 RC33 gesucht/nachgefragt,
    die Antwort war, wir als Reifenhersteller empfehlen für ihr Fahrzeug den Battlax T31 in der Größen, Vorderreifen: 110/ 70 17 54W Hinterreifen: 150/ 70 17 69W


    - also nicht den BT46 diagonal, ausserdem ist dieser in der Größe wie im Fahrzeuschein gefordert 110/ 80 17 57H TL nicht verfügbar.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber genau das macht doch Metzeler gerade. Und mit der gleichen Mischung und nur veränderten Profil könnte Pirelli die gleiche Nummer auch noch abziehen.

    Ja.... nur hängt die Gummimischung doch ziemlich mit dem Profil zusammen -- und die Form für die Vulkanisationspresse für den Reifen müssen bei neuem Profil auch neu gefertigt werden (soweit ich weiß, für jede einzelne Größe... ich muss unbedingt mal die Leut in Korbach besuchen gehen und mir ein bisschen was mehr erklären lassen, wie man Reifen eigentlich herstellt, Youtube ist da nicht sooo hilfreich in den Details :)).


    Ich bezweifele stark, dass der Roadtec 01 Diagonal einfach ein "Lasertec mit einem anderen Profil" ist.


    Will sagen, das ist schon etwas Aufwand (nicht nur in der eigentlichen Fertigung, auch vorher in der Entwicklung und hinterher im Marketing etc...) und muss sich lohnen. Und das tut es eben nur, wenn da ein Markt ist, der nicht schon völlig besetzt ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... also die Bridgestone.de Webseite sagt mir "Battlax BT-46 passt nicht zu der von ihnen gewählten Größe 110 / 80 17".Wo findest du den denn?

    Genau das gleiche Problem hatte ich auf. Hatte mir News zum Reifen raus gesucht.


    Und natürlich ist das mehr Aufwand als ein "Lasertec mit neuem Profil".


    Aber würde es Pirelli/Metzeler wagen, wenn es nichts verspricht?


    Ich kann mir weiterhin vorstellen, das es sich für die Hersteller durchaus lohnt. Gerade im Bezug auf die neue TÜV-Nummer.


    Auch mit einem BT45 ist der @SvenL letztes Jahr nach dem Treffen nicht gerade langsam heim gefahren. Und das sah keineswegs waghalsig aus oder war nach seiner Aussage am Limit etc.


    Klar geht's besser, keine Frage. Aber ich für mich werde dem TÜV das Geld vermutlich nicht für diese Lächerlichkeit zahlen. Dann wird es eben dieser Reifen oder der BT46. Zum "Herbrennen" gibt's ja noch andere Mopeds.:-D

  • Genau, für mich. Habe ich auch immer so geschrieben.


    Bisher bin ich aber auch nur für T30Evo auf der Ente gefahren. Wenn ich mir radial drauf schnallen, wird sich meine Meinung ggf auch verändern. ;)


    Dein TÜV Termin spielt bei der Nummer keine Rolle. Reifen mit DOT xx20, keine Eintragung und Verkehrskontrolle mit einem grummeligen Beamten und du läufst heim. Wobei diese Konstellation auch erst mal eintreten muss.

  • Aber würde es Pirelli/Metzeler wagen, wenn es nichts verspricht?

    :), vermutlich nicht... aber wie gesagt, bisher gäbe es da dieses Segment (moderne Diagnoalreifen in "allen" Größen) primär den BT46 -- den es vielleicht eben noch nicht so richtig gibt, während der Roadtec 01 Diagonal scheinbar (und auch schon länger, nur halt bisher nicht mit einer UBB für die NTV) auf dem Markt ist.


    * entevauler*: tja, dann gibt es drei Möglichkeiten:
    - deine bisherigen Radialen sind vor 2020 gebaut und halten noch bis zum nächsten Tüv
    - du kommst jemanden besuchen, der noch Tüv-fähige Reifen aus 2019 hat (hiermit hast du eine Einladung zum Grillen nächstes Jahr, ich denke nicht, dass ich meine CRA3 diese Saision komplett runterfahre :-)) und fährst mit dessen Rädern zum Tüv.
    - du lässt dir das eintragen (wie ich oben schrieb, ist halt nur die Frage, was da hinterher in dem Schein steht... ich würde es, wenn dann dort *genau* der CRA3 in Dimension x/y drinsteht, nicht machen, da ich nicht absehen kann, wie lang es den Reifen/die Dimension gibt....)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wie gesagt, es werden wohl nicht für Reifen, sondern die Größe eingetragen.


    UBBs wird es weiterhin geben, für Reifen der passenden Dimensionen. Servicebeschreibungen oder die Herstellerbescheinigung, sind dann als Hilfsmittel für den TÜV zum Eintragen. Aber noch keine Garantie, das es eingetragen wird.


    Steht bspw auf der Seite von Continental: http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=dde


    Oder eben im Verkehrsblatt: https://www.weifra.de/reifenfreigaben-ungueltig/


    In den beiden Screenshots sehe ich nichts von Fabrikat, sondern nur abweichende Größe und darauf wird geprüft.


    Wobei Bridgestone 150er und Conti 160er hinten bei uns vorsieht. Somit brauchst du, falls du beides Mal fahren wirst, zwei Eintragungen.