Hauptständer schleift (fast) am 160/60-17

  • Hi,
    ja, das ist leider sehr knapp. Es gehört ja auch nur ein 150er rein. Ich habe in meiner Speichenente eine 5.0er Felge drin mit einem 160er Reifen. Zuerst habe ich den Anschlag verändert, damit es nicht mehr schleift. Ich wollte den Hauptständer noch anpassen. Letztendlich habe ich ihn raus geschmissen. Das ist zugegebenermaßen nicht jeder Manns Sache. :whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Naja, die Reifenfreigabe gibts ja von Conti.


    Ich baue den mal aus und gucke ob ich was an dem Abstand vermitteln kann. Beide Seiten 5mm wäre ja okay.


    Danke sehr!

  • Was wir auch schon gemacht haben, ist, die Mittelstrebe abzutrennen, das rechte Bein etwas einzuschlitzen, zu spreizen und dann wieder zusammen zu schweißen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin,
    an meiner ZwEnte war das ok, beide Seiten etwa 4mm. Da hat nie was geschliffen. Bei Sohnemanns Grüner passt es auch. Aber 2mm wären mir auch ein wenig wenig ;)
    Ist der HS vielleicht nicht mehr ganz gerade?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Sodele, beide Seiten haben jetzt um die 5mm Luft zum Gummi. :thumbup:


    Habe eine Passscheibe gemacht und unterlegt, soviel Spiel war halt noch auf der Welle.


    Geil!
    Mopped fertig!
    Nur noch Scheinwerfer klar machen, dann nix bis gar nix mehr. :D


    Danke euch!

  • Genau der richtige Weg um die Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, mein Hauptständer ist auch relativ dicht am Reifen. Auch so 5-6mm, aber mit 150er Bridgestone.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das ist schon knapp. Normal ist der aber ja spielfrei montiert. Ich hatte das Problem auch und habe ja schon ewig den BSM montiert.
    Ich habe mir dann selbst einen Anschlag gebaut, wodurch der Hauptständer eingeklappt nicht so hoch kam. Dann kam er auch nicht mehr ganz so nah an die Reifenkante.
    Guggst du hier: Lage _HauptständerBSM.jpg
    Vielleicht kannst diu es ja auch noch etwas mitteln....vielleicht hat er mal einseitig ne Schlag bekommen...Bordsteinkante...aber wie gesagt normalerweise paßt das.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin.


    Ja, mein Hauptständer ist auch relativ dicht am Reifen. Auch so 5-6mm, aber mit 150er Bridgestone.


    Gruß Maik

    Als ich damals als erstes einen Hauptständer gesucht habe, war ich schon irritiert wegen der Abstandsproblematik. Bei mir habe ich locker 1,5cm Abstand auf beiden Seiten mit BT45. Ich verstehe nicht wieso das bei jedem anders ist, das ist doch ein Standardteil..!?!?

  • Wie Mattes schon schrieb, es gibt da ganz schöne Fertigungstoleranzen. Gerade bei so nem Hautständer, nur ein "billiges" Schweißteil, mehr nicht.


    Ich habe an meinem Ständer auch an den Innenseiten der Standflächen etwas Material weg genommen, so habe ich auch nochmal rund 2mm gewonnen.


    Die Reifen sind je nach Modell auch unterschiedlich breit. Wenn ich mich an diverse Tests erinnere, sind da 1cm Breitendifferenz von Reifentyp zu Reifentyp möglich.

  • Ein weiteres Problem bei den Contis ist, dass die auch dazu neigen sowohl Fußrasten als auch Brems- und Schalthebel zum schleifen zu bringen. Da helfen auch keine Unterlegscheiben.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche!


    Gruß
    Hasake