Die obere Hälfte des Motorrads

  • Wer von euch hat das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen? Wer hat auch das Übungsheft dazu?
    Ich werde mal wieder in beide rein lesen, und auch die Übungen wieder angehen. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch das Leben der Verkehrsteilnehmer retten kann.
    Gruß Christoph

  • Vielleicht könnten wir beim JT eine Übungsrunde organisieren. So mit direkter Korrektur in einer kleinen Gruppe.


    Gruß, Rolli

    Deinen Vorschlag finde ich gut! Falls Interesse besteht würde ich mich beteiligen. Vielleicht eine kleine ( Auffrschung?) der Theorie, und danach eine Praxis Übung in passender Umgebung? Nichts kompliziertes. Und schon gar nchts, was nicht jeder fahren kann. Vielleicht könnten wir im kleinen Kreis auch ein Quiz ausarbeiten, woran alle Abends teinehmen können...

  • Habs aufm Nachttisch liegen ... schon mind. seit November und bis auf den Klappentext nicht gelesen. Und das obwohl ich sei fast 2 Jahren keinen TV-Empfang habe.
    Spätestens bei der nächsten Krankheit fang ich an !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wer von euch hat das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen? Wer hat auch das Übungsheft dazu?

    Das Übungsheft hab ich , hoffe du auch :D . Oder war das die Frage ob es dir jemand leiht :*


    ( Fahren kann ich deswegen immer noch nicht )

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Habe mir gerade mal diese erste Übung durchgelesen.
    Soll das ne Zwischengas-Übung sein ?
    Ansonsten wüsst ich nicht für was es gut sein soll.
    (Moderne Autos ala Honda Civic & Hyundai i30 N machen sowas mittlerweile von selbst.) :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gerade mal diese erste Übung durchgelesen.
    Soll das ne Zwischengas-Übung sein ?
    Ansonsten wüsst ich nicht für was es gut sein soll.
    (Moderne Autos ala Honda Civic & Hyundai i30 N machen sowas mittlerweile von selbst.) :S

    Richtig, bei der Übung ist erklärt worum es geht... Das Ganze steht im übrigen unter dem Oberbegriff Alpenpraxis. Das macht nicht unbedingt Sinn nur einzelne Bruchstücke zu lesen....
    Und es geht nicht darum die Übungen mit einem i30N zu machen :)

  • Habe mir gerade mal diese erste Übung durchgelesen.
    Soll das ne Zwischengas-Übung sein ?
    Ansonsten wüsst ich nicht für was es gut sein soll.
    (Moderne Autos ala Honda Civic & Hyundai i30 N machen sowas mittlerweile von selbst.) :S

    Bei sportlichen Autos macht das Sinn.
    Schont im beim Auto im Sportbetrieb die Kupplung, verkürzt den Bremsweg und wirkt stabilisierend während der Bremsphase, da man die Antriebsachse nicht durch zu ruppige Motorbremse beim Einkuppeln überbremst.
    Früher zu E30 und E36 Zeiten war man als Sportfahrer froh wenn man das sog. Heel-and-toe gelernt hat und beherrschte.
    Heutzutage braucht die Jugend es nicht lernen weil das Auto es selbst macht.
    Da bleibt mehr Zeit um die Cappy umzudrehen und JP Videos zu gucken. :whistling:
    Und beim Motorrad... laaange Geschichte.

  • @roso:Ich schrieb" Ich werde mal wieder in beide rein lesen, und auch die Übungen wieder angehen." Das soll heissen, ich habe Beides :)


    Da würde ich aber auf einen externen "Tutor" zurück greifen, kann sonst durchaus für Knatsch sorgen.
    Bspw. ein Fahrlehrer.

    Genau darum meine oben gestellte Frage, ob hier jemand die "Autorität" über die Ausbildung zum Fahrsicherheitsmenschen abbilden kann. Im Nachbarort wohnt eine Motorradbegeisterte Frau die regelmässig Kurventrainings leitet. Ist die Einzige die mir dazu einfällt. Sie hat zu dem Zweck eine CBR 900.

  • Habe mir gerade mal diese erste Übung durchgelesen.
    Soll das ne Zwischengas-Übung sein ?
    Ansonsten wüsst ich nicht für was es gut sein soll.
    (Moderne Autos ala Honda Civic & Hyundai i30 N machen sowas mittlerweile von selbst.) :S

    Ich rede hier nur von Motorrädern, was Autos können weiß ich nicht. Moderne Moppeds sind da ja auch schon sehr- ja wie drücke ich mich aus- Idiotensicher. Leider können nicht alle mit Zwischengas was anfangen. Hört man immer wieder. Eine andere Unsitte, ich musste schon oft mit der Technik leiden, an Ampeln, auf Parkplätzen und anderswo: Im Leerlauf ein paar Gasstöße nach dem Anlassen, dann mit gerade mal abfallender Drehzahl aber noch weit weg von Standgas- "Krack!" Gang rein gehackt! Auerhauerha!
    C.

  • habe beides und beides gelesen. sehr theoretisch, aber sehr empfehlenswert.



    zwischengas ist ´ne nette sache. mein alter mini findet das toll und die gänge flutschen besser. auch bei der gt und der ente (wobei ich bei den mopeds meist ohne kupplung schalte).

    • Offizieller Beitrag

    Genau darum meine oben gestellte Frage, ob hier jemand die "Autorität" über die Ausbildung zum Fahrsicherheitsmenschen abbilden kann. Im Nachbarort wohnt eine Motorradbegeisterte Frau die regelmässig Kurventrainings leitet. Ist die Einzige die mir dazu einfällt. Sie hat zu dem Zweck eine CBR 900.

    Die Idee an sich ist super. Allerdings ist das Programm beim JT ja immer schon recht stramm.
    Da würde sich dann eher ein weiterer Termin/ort anbieten. (so wie damals unser Sicherheitstraining in Lindlar)
    Auch fraglich, ob Deine Siegerländer-Nachbarin, dass in Mittelfranken durchführt.


    Das Ganze sollte dann mMn auch schon auf einer ambitionierten Stufe stehen
    und für die Teilnehmer ein Basis/Sicherheitstraing voraussetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ein SHT wäre vielleicht Samstags 2021 denkbar? Kommt auf den Organisator an, ob er das einbauen kann. Für dieses Jahr ist es zu spät sowas noch dazu zu organisieren. Der Chris hat genug um die Ohren.


    Zwischengas würde mein Kleingeflügel sicher auch gut finden, weiß aber nicht wie es funzt. Manchmal kratzt es nämlich.


    Gruß Maik