Die obere Hälfte des Motorrads

  • Ich bin nicht der Meinung das es für ein SHT 2020 zu spät ist. Es ist nie zu spät..
    Ja, aber auch ein wichtiger Hinweis nich alles in das JT zu packen, so dass wir vor lauter "Terminen" nicht mehr zum quatschen kommen :/ Aber das sollte ja auch nicht so 'ernsthaft' angegangen werden wie ein SHT sondern m. E. nach sollte es für die wenigen Interessierten mal ein paar Tipps von (NTV-) Fahrern geben, die schon viel gefahren (Trainiert) haben. So eine Art anders gestaltete Ausfahrt. Anstelle von 'nur gucken , naschen und rollen' auch mal 'Sehen, Hören und umsetzen'. Den Gedanken an einen Trainer habe ich jetzt fallen lassen. Wird zu knapp/ zu viel.
    Ich habe in den letzten 3 Dekaden mindestens drei SHT durchfahren. Ideal, wer sich dann auch noch mit den Themen Fahrphysik (wird in der 'Oberen Hälfte' sehr gut beschrieben!) und deren Auswirkungen beschäftigt. Ich stelle unterwegs leider fest, dass es Schwächen (auch bei mir, Nobody is perfect!) gibt was das durchfahren von Kurven, beim Überholen usw. gibt. Dass wir das dann durch ein SHT ergänzen bzw. ausbauen wäre nur logisch! Lasst uns bitte daran arbeiten, immer gesund nach Hause zu kommen und DEN wichtigen Satz zu sagen: "Wieder keine kritische Situation erlebt!"
    Sicher gibt es auch diejenigen, die sagen "Mir reicht das so" oder ich kann das alles" An die kommen wir und andere nicht ran.
    LG
    Christoph

  • @ Entevauler: Oh sorry, ich habe deinen Satz nicht richtig gelesen. Es ist vollkommen richtig, dass der Christian alle Hände voll zu tun hat! Er soll ja auch nicht alles selber machen müssen. Und das, was wir da im Rahmen des JT evtl. machen könnten, wäre ohne Planung zu machen. Jederzeit abrufbar.

  • "Die obere Hälfte..."


    Hi, ich freue mich über die Resonanz auf meinen Vorschlag. Ich denke wir sollten das nicht zu hoch hängen (Pro-Trainer).
    Einfach ein paar Übungen ausprobieren und gegenseitig kommentieren (nicht kritisieren). Ich denke ein paar der besseren Fahrer könnten das aus dem Handgelenk (vielleicht Hasake?)


    Also mehr Spaß als Training :thumbup:


    Gruß, Rolli

  • @rewired Guck mal, die machen das hier ums Eck : Mototeam

    Da wäre ich sofort dabei. Das wollte ich da schon immer mal machen. Feinste NTV-Strecke. :love:
    Wenn jemand was bucht bitte bescheid sagen.



    Auf den Renn- und Sportfahrertrainings die ich immer besuche gebe sehr gerne Tipps wenn ich sehe dass jemand etwas besser machen könnte.
    Leute die mich nicht kennen reagieren öfters pikiert und werden stinkig wenn man ihnen sagt was sie besser machen könnten. So nach dem Motto, wat will er denn...?
    Manchmal hat man aber auch Leute die die Tipps wirklich in Zeit umsetzen und dann sehr dankbar sind. Da freue ich mir dann immer einen Keks. So hab ich mir im Fahrerlager schon so manch leckere Bratwurst gesichert. ^^

  • Heute Abend speche ich mal mit dem Frauchen.
    Der 4.7. und 5.9. stehen bei uns zur Auswahl.


    Das Buchungsformular lässt allerdings nichts gutes erahnen.
    Die Gruppeneinteilung erfolgt anscheinend nach gefahrenem Motorrad, Jahresfahrleistung und ob man schon mal ein Training gemacht hat. :whistling:


    Wäre natürlich übel wenn man 195 Euro bezahlt um dann den ganzen Tag von einem Schleich-Instruktor eingebremst zu werden nur weil man auf den ersten Blick langsam aussieht.


    Naja mal gucken.

  • Habe soeben mit Martina telefoniert.
    Es gibt die Möglichkeit am 4.April dass wir uns das Ganze an der Kartbahn im Oberbergischen unverbindlich ansehen. Eventuell besteht gegen Ende des Trainings die Möglichkeit einen Instruktor geführten Turn (20 Minuten) gegen einen Betrag X zu fahren!
    Als sie hörte, dass ein oder zwei Rennstrecken gefahrene ( von 'Erfahren' möchte ich in meinem Fall nicht sprechen!) dabei sind, meinte sie, das könne uns eventuell zu langsam sein und dann zu Frust führen. Sie empfahl mir Blister Berg. Schaue gleich zu Hause am PC mal. Mit dem Handy ismirdasnix :)

  • Im Leerlauf ein paar Gasstöße nach dem Anlassen, dann mit gerade mal abfallender Drehzahl aber noch weit weg von Standgas- "Krack!" Gang rein gehackt! Auerhauerha!

    Auja... das ist immer wieder schön.


    Hab ich aber meinem Junior auch erst neulich abgewöhnen müssen. Er hatte auch den Eindruck gewonnen, seine NTV nach dem Anlassen leichter auf "losfahrbereit" zu bekommen, indem er ein paarmal schnell den Gasgriff aufdreht, mit einem tuckertucker...würgsel...tucktuck...würgselwürg...tuckertucker...HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNNNN-Geräusch.


    Habe ihn dann gefragt, wie er sich fühlt, wenn ich ihn um 7:00 morgens kurz anschreie, aus dem Bett reiße, auf die Füße stelle und ihm dann 20 Minuten Zeit gebe, eine Mathearbeit zu schreiben...
    Will sagen: Mach doch mal langsam und gib vorsichtig Gas, bis sie auf "Kaltstartdrehzahl" ist und richtig Gas annimmt. Und wenn du das "Klack" vermeiden willst, kannst du auch schon vorm Starten den Gang reinmachen..


    Und tatsächlich, kam wieder mit "das funktioniert ja viel besser!!!"


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Habe mir ein Video von Bilster Berg angesehen. Das ist 'ne echte Rennstrecke. Da will ich nicht fahren. Das erinnert mich zu sehr an Nürburgring (Nordschleife ist gut!). Auf der kurzen Stecke hat mir das keinen Spaß gemacht.Zu breit, zu langweilig. Ich mag das klein, sehr Kurvig. Kastellaun (Prüf-und Einstellfahrten von Peter Daum) z. B. auch wenn ich dort schon mal ein Motorrad und mich relativ stark beschädigte. Vorher Bitburg auf dem Flughafen. Und Oschersleben,Twins Only, das war auch gut.
    Am liebsten eine Kartbahn mitten in der Wiese ohne Hindernisse. Bei der Oberbergischen Kartbahn ist eine Kurve mit einer Betonmauer am Aussenradius. Da heisst es dann "Vorsicht!" Ansonsten habe ich mir oft schon vorgestellt da mit der Mopete drüber zu fahren. Schaue jetzt mal ob es da auch Videos von gibt.

  • Wer von euch hat das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen?

    Das besten Buch, dass ich jemals übers Moppedfahren gelesen habe.
    Danach ist mir vieles klarer geworden.
    Sogar die Instruktoren bei Fahrsicherheitstrainings berufen sich oft auf die wissenschaftlichen Fakten aus diesem Buch.


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Auf den Renn- und Sportfahrertrainings die ich immer besuche gebe sehr gerne Tipps wenn ich sehe dass jemand etwas besser machen könnte.
    Leute die mich nicht kennen reagieren öfters pikiert und werden stinkig wenn man ihnen sagt was sie besser machen könnten.

    Also ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen. Dass mein Fahrstil nicht optimal ist weiß ich eh, aber ich habe meinen Spaß und schleiche auch nicht. Von daher wäre ich beim JT für alles zu haben. So ein richtiges Kurventraining über ein WE ist nicht mehr mein Ding, Sicherheitstraining vielleicht schon eher :/


    Gruß, Rolli

  • Also ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen. Dass mein Fahrstil nicht optimal ist weiß ich eh, aber ich habe meinen Spaß und schleiche auch nicht. Von daher wäre ich beim JT für alles zu haben. So ein richtiges Kurventraining über ein WE ist nicht mehr mein Ding, Sicherheitstraining vielleicht schon eher :/
    Gruß, Rolli

    .....also wenn ich dieses Buch in unserer Bücherei sehe werde ich es mir mal eine Stunde unters Kopfkissen legen, vielleicht hilfts 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also für Tipps eines guten Instruktors bin ich auch immer zu haben. Was der damals beim Kurventraining alles gesehen hat... Alter Falter.


    "Nicht schlecht, aber das Knie noch zwei Zentimeter nach vorne, das Becken etwas weiter rum...Hintern...blablabla...."


    Wie zur Hölle sieht er solche Kleinigkeiten von hinten?? Und all die Tipps und Kleinigkeiten hatten große Wirkung. Man muss halt abwägen, wem man vertrauen kann. Da gibt´s auch andere Idioten.


    Gruß Maik

  • Ist vielleicht allen klar, aber ich dachte auch an Themen wie " Dynamische Achlastverlagerung" Anhalteweg usw. Bischen was aus der Physik. Wie wer auf dem Moped sitzt ist mir schnurzpiepegal wenn er gut fährt und in Linkskurven z.B. nicht mit seiner Birne im Gegenverkehr rumkurvt.