Wenn man an den Gesetzen zweifelt...

  • N‘Abend,


    wie man am Titel und an den Tags sieht: mich hat es heut erwischt. Ich staunte nicht schlecht als mein Cousin mit nem Strafzettel für mich in der Hand auftauchte und meinte: „Schöne Grüße von der Verkehrsüberwachung Stuttgart!!!“... 8o8o Da wollte ich nur meinem Onkel beim Umzug seiner Arztpraxis helfen und dachte: Ach in Stuttgart gilt doch Stuttgarter Modell, also so lang man niemanden behindert is alles ok. ^^ Falsch gedacht!!! 15€, die meines Erachtens auf eine Regelung zurückgehen, die Mööp-Fahrern gegenüber extrem assi ist...
    Einerseits war die Zone in der ich stand ne eingeschränkte Halteverbotszone, andererseits schmiegte sich die eNTe wie ein Fahrrad an die Seite. :rolleyes:
    Und wenn man bedenkt dass es demnächst als in 2. Reihe parken gilt, zwei Mööps nebeneinander auf nem Parkplatz abzustellen, dann kommt in mir die Galle hoch... :thumbdown:
    Nun ja, jetzt muss ich erstmal abchecken, wo in Stuttgart-Mitte alle Motorradparkplätze sind, um für die Zukunft vorzusorgen.
    Und der Kampf geht trotzdem weiter... :P


    Es grüßt aus dem Schwabenland


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • .....man Jo, die Stadtsäckel sind überall gleich leer aber die Städte haben findige Leute welche mit immer neuen Ideen, selbiges versuchen wieder auf zu füllen! ;(:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Parken auf dem Gehweg mit einem Kfz ist erst einmal verboten. In vielen Gemeinden wird es toleriert.
    In Hd gibt es wenigstens Motorradparkplätze an einigen Stellen. Mir wollte einmal eine Politesse erklären,
    ich müßte mein Motorrad zum Standplatz auf dem Gehweg schieben. Das sind hier aufgrund einer Bordsteinhöhe
    von etwa 20cm etwa 50m von der nächsten Absenkung. Ich fragte, ob ich sie beim nächsten Mal zum Schieben
    anfordern könnte. Sie hat sich laut meckernd verzogen. Jetzt parke ich hinterm Haus. Da darf die Stadt sich
    nicht einmischen, da das Gelände Landeseigentum ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei uns fangen sie sogar schon an die Roller (mit Versicherungskennzeichen) aufzuschreiben.... in ner Sackgasse wo vielleicht 5 Autos am Tag fahren und 10 Fußgänger laufen.. letztere fast alle auf der Straße. Kein Schwanz stört sich an den Dingern....
    Aber das ist so austauschbar... Sinn oder Unsinn ist schon lang nicht mehr die Frage.
    Heute sind die Gesslerhüte eben aus Blech und haben meistens einen roten Rand. Auf die Kniee, Untertan.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mal wieder was machen...


    ich erinnere mich dass vor vielen Jahren (so in den 90ern) einige Städte meinten Motorradparken streng überwachen und ahnden zu müssen.


    Dann haben Motorradclubs an den langen Samstagen (ja sowas gabs mal - fragt mal Eure Großeltern) gemeinsama Aktionen auf die Beine gestellt.


    Es sind einfach alle Motorrasdfahrer in die Stadt gefahren, haben jeweils einen Parkplatz belegt - inklusive ordentlichem Parkschein.
    Der Spuk hatte nach wenigen Wochen ein Ende und die Städte waren wieder tolerant - aus Eigennutz.


    also - voran Rebellen !

  • Bei uns fangen sie sogar schon an die Roller (mit Versicherungskennzeichen) aufzuschreiben.... in ner Sackgasse wo vielleicht 5 Autos am Tag fahren und 10 Fußgänger laufen.. letztere fast alle auf der Straße. Kein Schwanz stört sich an den Dingern....
    Aber das ist so austauschbar... Sinn oder Unsinn ist schon lang nicht mehr die Frage.
    Heute sind die Gesslerhüte eben aus Blech und haben meistens einen roten Rand. Auf die Kniee, Untertan.

    Moin,
    ich hab ja dumpf das noch mit Wilhelm Tell in Verbindung bringen können, aber ich musste das erst einmal nachschlagen :D . Ich freue mich immer wieder über kleine Lektionen in Allgemeinbildung. 8o^^:P

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also den Tell habe ich wohl hinbekommen. Ich kann noch den halben Monolog von der Straße nach Küssnacht auswendig... das war bei meinem Deutschlehrer die Alternative zur Glocke.
    Aber welche Blechhüte mit rotem Rand sind gemeint? Ich kenn nur Politessen mit komischen Mützen in blau?


    Oder die Parkverbotsschilder? Das braucht's nicht, wenn man sich auf den Bürgersteig stellt...


    Apropos... bei mir in der Straße haben sie vor ca 30 Jahren offiziell den Bürgersteig schmaler gemacht, d.h. den Grundstückseigentümern ca 40cm verkauft.
    Jetzt haben da die Leute unterschiedliches gemacht -- z. B. ist meine Vorgartenmauer/Zaun auf ihrem Platz geblieben. D.h. die 40cm Bürgersteig "davor" gehören mir -- da wollte die Stadt, als sie es 2013 eingeführt haben, original Entwässerungsgeld von mir haben, weil das ja eine versiegelte Fläche ist (die mit dem Bürgersteig mitgepflastert ist). Das habe ich abgelehnt ("es ist doch nicht mein Problem, womit ihr den Bürgersteig pflastert? Ich kann gern das Pflaster hochnehmen und da ne Grasfläche anlegen!!!") und die Stadt hat es akzeptiert :) .


    Mein Nachbar auf der einen Seite hat irgendwann seine Gartenmauer neu gebaut und zwar direkt an die (neue) Grenze. D.h. vor seinem Grundstück ist der Bürgersteig so schmal, dass man grad so noch mit einem Kinderwagen da lang kommt.


    Jetzt habe ich mein Auto vor meinem Haus auf der Straße abgestellt, was prinzipiell ok ist. Nur stand ich mit den rechten Reifen auf dem Bürgersteig, den ich also mit dem Auto schmaler machte -- allerdings eben nicht so schmal wie beim direkt angrenzenden Grundstück.
    Hat ein Knöllchen gegeben. War nicht verhandelbar. Dass man in der Straße nicht mehr mit Gegenverkehr durchfahren kann, wenn da einer auf der Straße parkt und ich im wesentlichen erreichen wollte, dass man mir nicht (wieder) den Außenspiegel abfährt, interessiert keine Sau.


    Da jubiliert der Amtsschimmel.


    Ich weiß jedenfalls, was ich mache, falls ich mal eine neue Gartenmauer bauen will :) :) :)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch
    mach doch ne schöne Bank hin, kannst abends vorm Haus sitzen und mit den Nachbarn ein Pläuschen halten, und die armen Frauen mit Kinderwagen können sich ein wenig ausruhen.


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Stell doch die Ente auf deine 40 cm und warte ab ... wird bestimmt ein Spass :D:D:D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Genau, ... daran kann ich mich auch gut erinnern.


    In Berlin war das Problem mit der Strafzettelschreiberei ganz schnell erledigt, als sich morgens mehrere tausend Biker auf dem Ku-Damm getroffen haben um alle Parkplätze zu belegen.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es nach der Aktion nur einen einzigen Strafzettel mehr gab wegen Parken auf dem Bürgersteig.


    Das war eine ziemlich großes Event und toll zu sehen was man alles erreichen kann, wenn man sich einig ist.


    Übrigens, - ich habe (meines Wissens nach) noch gar keine Enkel.

    Gruß Kono


    "Bremsen macht die Felgen dreckig."

  • Eben das habe ich gemeint ... dann kann man toll streiten, was da alles dazu zählt. Wenn ich direkt am Randstein stehe, sind auch diverse Teile in der Luft über dem Gehweg ... Lenker, Spiegel, Blinker ;)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Auch das schränkt das Lichtraumprofil des Gehwegs ein und wäre somit nicht erlaubt.
    Der Gehweg und was darüber ist, hat nach Gesetz frei zu bleiben. Es wird von Gemeinde
    zu Gemeinde mehr oder weniger toleriert. Rechtssicherheit sieht anders aus.
    Gut wäre eine Regelung wie, Parken für Zweiräder ist erlaubt, wenn die nutzbare Restbreite
    des Gehwegs z.B. 1,5m nicht unterschreitet. Das Ganze auf gerader Linie. So sind Nischen
    an Fassaden und Gehwegbereiche zwischen Beeten bzw. Bäumen problemlos nutzbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Jau, ich kann mich daran erinnern, das genau das auch mal in Düsseldorf gemacht worden ist: Samstagsmorgens haben tausende Biker sämtliche Parkplätze besetzt. Möchte nicht wissen wieviel Umsatzeinbußen die Geschäfte an diesem Tag gemacht hatten. Jedenfalls war das Knöllchenproblem danach auch wieder schnell vom Tisch. Sollte man widerholen! :)

  • Jau, ich kann mich daran erinnern, das genau das auch mal in Düsseldorf gemacht worden ist: Samstagsmorgens haben tausende Biker sämtliche Parkplätze besetzt. Möchte nicht wissen wieviel Umsatzeinbußen die Geschäfte an diesem Tag gemacht hatten. Jedenfalls war das Knöllchenproblem danach auch wieder schnell vom Tisch. Sollte man widerholen! :)

    Gab mal einen Bericht in der Stuttgarter Zeitung drüber. Mitte der Neunziger hatten alle Großstädte damit angefangen, Motorräder aufzuschreiben. Und da galt Wuppertal als Beispiel dafür, dass hunderte Motorradfahrer ordnungsgemäß geparkt haben (in der Woche wo von der Stadtverwaltung verlangt wurde, dass Motorradfahrer ordnungsgemäß parken sollten), woraufhin nach dem Wochenende es sogar schriftlich wurde, dass in Wuppertal Motorräder nicht mehr auf dem Parkplatz parken müssen. Stuttgart hat dann (bis jetzt) nachgezogen.
    Ich schreib glaub mal ne Mail an die Stadtverwaltung, wie das gehandhabt wird...


    Mit besten Grüßen aus der südwestlichsten Landeshauptstadt


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: