• @Andreas_S , wie du weißt sind wir oft einer Meinung, aber eins möchte ich doch noch entgegnen:
    Zur Zeit bangen 100.000nde um ihre Arbeitsplätze, Kurzarbeiter müssen bis zu 40% Lohnkürzungen stemmen, was im Handel (z.T.), der Gastronomie, der Kunst los ist mag ich mir nicht mal vorstellen. Ich glaube ne Menge von denen würden die Sicherheit des öffentlichen Dienstes gerade auch ohne Lohnerhöhung freudig eintauschen.
    Ich würde mir ne andere Regelung wünschen.....Aussetzung der Lohnerhöhungen, auch der Diäten. Und das gesparte Geld kriegen die die Mehrarbeit leisten müssen.... bzw. die die grad ohne Einkommen dastehen. Egal ob öffentlicher oder sonst ein Dienst.
    Mit allem Respekt und Verlaub, hier erleb ich grad bei so mancher Behörde n echt entspannten Arbeitsalltag... nur nach Termin, nur keine Hektik, wie schön dass wir uns nicht mehr mit "Kunden" rumärgern müsssen. Ausdrücklich nicht bei allen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...zumindest bei einer Sache kann man nachhelfen:
    In die Gewerkschaft eintreten, und danach die z.B. die Zeitung "publik" ( https://www.verdi.de/service/publik-abonnement ) regelmäßig nach Hause bekommen.
    Dann ärgert man sich zwar weiterhin, dass die Medien nicht oder einseitig berichten, man selbst kann sich aber aus erster Hand informieren.
    Daraus folgen allerdings nicht selten Streitgespräche im privaten Bereich mit Leuten, die sich ihre unumstößliche Meinung über fragwürdige Quellen und sonstige Beeinflussung durch Stimmungmache oder Unkenntnis bilden.
    Erst Samstag wieder geschehen....
    Leider kriegt man in solche verbohrten Köpfe auch kaum noch einen anderen Gedanken hinein, viele sind überhaupt nicht mehr in der Lage einen anderen Standpunkt zu betrachten bzw. einzunehmen, um mal zu schauen, wie sich das anfühlt.
    Oder sich selbst von "außen" zu betrachten.
    Da wird z.B. gejammert, wie gut es die ganzen Beamten haben, aber 15min später erzählt, dass man sich wohl ein neues Wohnmobil bestellen wird <X (nur so als Beispiel, weil es grad gut zum ö.D. passt. )

  • Die Schwierigkeit besteht ja genau darin: ob nun Beamte oder ö.D., es gibt so breitgefächerte Tätigkeiten innerhalb dieser Beschäftigungen, dass es sehr schwierig ist, alle über einen Kamm zu scheren.
    Es gibt z.B. sehr viele Tarifkräfte, die nach ö.D. bezahlt werden, aber auch sehr geringe Löhne im Verhältnis zu ihrer Tätigkeit haben.
    Ich mag allgemein dieses "gegeneinander Ausspielen" überhaupt nicht mehr.
    Warum nicht allen alles gönnen, und nur bei sich bleiben?
    Solange wir uns gegenseitig aus Neid die Köppe einhauen, haben die Arbeitgeber, egal wie sie sich nennen, schon Oberwasser.....

  • @Andreas_S
    mein Spruch war auf den aktuelle Zeitpunkt bezogen.
    Das es im ÖD auch Arbeitsbedingungen und Lohngefüge gibt die es schwer machen zu Leben ist bekannt, aber das gibt es auch in der freien Wirtschaft.
    Da unterscheide ich nicht zwischen beidem. Es geht doch immer um die Finanzierbarkeit des Ganzen. Gut in der freien Wirtschaft sind es noch Gewinne die verteilt werden sollen, die das ein oder andere nicht zulasse. Im ÖD sind es einfach nicht prall gefüllte Kasse. Und überallem steht einfach nur eine ungerechte Verteilung! :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Leider ist das nicht korrekt !Es heißt BIS zu 95% --> also nicht größer.

    ahm ja..... ">" bedeutet genaugenommen "grösser als"....
    Wenn da also steht >95% bedeutet das grösser als 95%
    Und zu dem ganzen wahnsinn, selbst schlau machen und nicht nur nachquirlen was die politik und die "richtigen" medien bringen.
    Das ist auf allen seiten jede menge scheisse als sogenannte wahrheit unterwegs.
    Aber ich halte rki und statitisches bundesamt für gute quellen. Msn muss nur die zahlen auch selbst auswerten und verstehen.

  • Mit allem Respekt und Verlaub, hier erleb ich grad bei so mancher Behörde n echt entspannten Arbeitsalltag... nur nach Termin, nur keine Hektik, wie schön dass wir uns nicht mehr mit "Kunden" rumärgern müsssen. Ausdrücklich nicht bei allen.

    Behörden sind nur ein Teil dessen, was der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) abdeckt ... Darunter fallen nicht nur die Papierstapelschubser und Kaffeetassen-zum-Kopierer-Träger sondern eben auch die komplette Pflege, Feuerwehr, ein Teil der Polizeiverwaltung, Lehrer, Müllabfuhr, ÖPNV, Erzieher, etc. pp. ...


    Viel schlimmer finde ich, daß privat geführte Krankenhäuser, Altenheime, Pflegeheim, Hospize (und ja, darunter fallen auch die in ev. oder kath. Trägerschaft ...) sich nicht an TVöD angeschlossen haben und Gehälter bzw. Löhne zahlen, die sich weit unterhalb der Einstufungen des TVöD befinden und, wie ich finde, einfach nur eine Frechheit sind. Wie sie halt alle heißen, die großen Heuschrecken, die über die verscherbelten Krankenhäuser etc. her gefallen sind ...



    Ich würde mir ne andere Regelung wünschen.....Aussetzung der Lohnerhöhungen, auch der Diäten. Und das gesparte Geld kriegen die die Mehrarbeit leisten müssen.... bzw. die die grad ohne Einkommen dastehen. Egal ob öffentlicher oder sonst ein Dienst.

    Wovon träumt er denn nachts? =O Das wäre ja sozial, gerecht, vernünftig oder wie auch immer, das kann man doch so nicht machen!

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Wie gesagt, hat die Arbeitnehmerseite eine Verschiebung der Verhandlungen angeboten.
    Das war nicht gewünscht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....die Einmalzahlung 300,- Euro vom Bayrischen Staat echt toll Herr Soeder und mit der Urkunde kann man sich den A.... mit abwischen :thumbdown:<XX(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Es wäre besser gewesen und auch machbar, ein Zeichen(!) für das Volk zu setzen und zu sagen ( und auch machen ) "Nullrunde und Reduzierung der Politikerbezüge auf 70% bis zum Ende der Pandemie in Deutschland."Ich denke mal mit etwa 7000€ bis 8000€ im Monat + Boni + Zulagen sollte man im Monat trotzdem gut klarkommen.
    Und im Monat gesparte 300.000€ bis 400.000€ sind auch nicht zu verachten. Aber was schreibe ich da von Utopien und Regenbogen-Einhörnern....


    Wenn der Mist vorbei ist, geht es uns finanziell an den Kragen. Da bin ich eher Pessimist.


    Beste Wünsche an alle...


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    „Sie halten die derzeit besonders wichtige Gesundheitsversorgung am Laufen.“


    ???
    Diese Formulierung der Bayerischen Staatsregierung würde ich nicht einmal in einer privaten Kommunikation nutzen.
    Aber was weiß ich schon.


    Die 300 Euro sind nicht einmal ein Witz, das ist eine Beleidigung der Menschen, die im Gesundheitssystem beschäftigt sind.
    Diesen kleinen Bonus halte ich aber nicht wirklich für wichtig.


    Wichtiger für mich sind grundsätzlcihe Fragen, zum Beispiel:
    Was ist mit Corona-Tests?
    Lehrer/-innen werden getestet. Pflegepersonal und mobiles Pflegepersonal nicht. Was stimmt in den Köpfen der Vorgabengebenden nicht?
    Lehrer-/innen kommen mit vielen Kindern zusammen. Sie haben ein Risiko - stimmt.
    Aber niemand ist näher am Menschen als unser Pflegepersonal. Liegt es eventuell daran, dass das Pflegepersonal nicht so organisiert ist wie die Lehrerschaft?


    Das Pflegepersonal hat keine Lobby, weil der größte Teil von ihnen nicht gewerkschaftlich organisiert ist.
    Oft gemachte Aussagen: „Ich kann nicht streiken, ich kann doch meine Patienten nicht im Stich lassen.“


    Tja - Humanismus muss man sich leisten können. Kann das Pflegepersonal aber eigentlich nicht. Weil dieses mit zu den miesesten bezahlten Arbeitnehmern zählt, die in der Bundesrepublik ihrer Berufung nachkommen.
    Ja - ist so -, viele fühlen sich zu dieser Tätigkleit tatsächlich berufen.
    Und ihnen gebührt ein großer Dank von uns allen.


    Nicht falsch verstehen: Es liegt mir fern, Stimmung gegen die Lehrerschaft zu machen.
    Diese haben ebenso eine sehr große Verantwortung.


    Was mir stinkt ist, dass ein sehr wichtiger Berufszweig in unserer Republik nicht angemessen entlohnt wird.


    In diesem Sinne:
    Bleibt gesund.


    Viele Grüße
    Axel

  • Das stimmt so nicht, Axel.
    Meine Frau ist exam. Altenpflegerin. Sie wird seit 4 Wochen im 14 Tage Abstand getestet.


    Ansonsten teile ich deine Meinung.
    Die 300€ Bonus sind nicht das Problem. Wo das Problem wirklich liegt, hat sich erst Anfang der Woche bei den Tarifverhandlungen gezeigt.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Das stimmt so nicht, Axel.Meine Frau ist exam. Altenpflegerin. Sie wird seit 4 Wochen im 14 Tage Abstand getestet.

    da muss ich mich frandi63 anschliesen


    Johanna war übers WE kurz mal wieder hier. Sie ist auch exam. Pflegekraft für Intensivpflege in einem Krankenhaus.
    Sie wird jede Woche getestet. Durfe nur wegen meinem Geburtstag kommen ( extra Ausnahmegenehmigung), musste aber spätestens nach 48 Stunden wieder in Ihrer Wohnung sein. Sonst hätte Sie 2 Wochen unbezahlten Sonderurlaub ( eigentlich nennt sich das Karantäne) nehmen müssen.


    Hannes

    • Offizieller Beitrag


    Das stimmt so nicht, Axel.Meine Frau ist exam. Altenpflegerin. Sie wird seit 4 Wochen im 14 Tage Abstand getestet.


    Ansonsten teile ich deine Meinung.
    Die 300€ Bonus sind nicht das Problem. Wo das Problem wirklich liegt, hat sich erst Anfang der Woche bei den Tarifverhandlungen gezeigt.

    Sorry Frank, wenn das jetzt so ist habe ich das nicht mitbekommen.
    Meine Freundin ist seit fünf Wochen "außer Gefecht".
    Bis vor fünf Wochen war es zumindest in der mobilen Pflege so.


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich denke bei vielen Pflegeorganisationen ist das blanke Panik vor positiven Ergebnissen ... die Leute müssten in Quarantäne, wer soll denn deren Arbeit übernehmen? Haben doch sowieso zu wenig Leute! Also Augen zu und durch.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Lock-Down-light.
    Mal ganz unabhängig davon was da beschlossen wurde, oder was ich persönlich dazu denke:
    Ich verstehe nicht warum sich unsere Kanzlerin mit zwei Länderchefs vor die Kameras stellt und die dort ihre Beschlüsse verkünden... und tags drauf wird dann im Parlament darüber diskutiert.
    Warum zum Teufel konnte man das nicht andersrum machen... und war das nicht mal der Sinn eines Parlaments???

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)