• Moin,
    auch ohne Aprilscherz...


    @Miraculix, ich glaube, die ganzen "Verschwörungstheorien" richten sich kein Stück gegen die eigentlichen Netzbetreiber. Jeder, der hier das Forum benutzt (oder sein Smartphone, oder Netflix, oder sich Informationen über Corona besorgt oder wo es Klopapier gibt ;) ) ist den Leuten, die die Internet Infrastruktur am Laufen halten zu Dank verpflichtet -- auch wenn sie/er das evtl. nicht weiß oder einschätzen kann.


    Und ja: damit "fordere" ich auch Dank an mich (nicht von euch, mit der Administration dieses Forums habe ich nichts zu tun), was stilistisch und katholisch moralisch mich sicher einen Schritt näher zur Hölle bringt. Stattdessen gibt es meist eher einen "slap in the face" indem Leute in meiner Nähe als "non business critical" betrachtet werden X(


    Das was hier die Kollegen diskutieren ruft nach meiner Wahrnehmung eher nach einem "wehret den Anfängen" gegenüber unserer Politik, die sich gerade im IT Umfeld doch immer wieder primär durch Begehrlichkeiten auszeichnet. Vorratsdatenspeicherung anyone? "Hackertools"-Kriminalisierung? Funkzellenabfragen, gestern zur Terrorabwehr, morgen, weil einer eine Blume im Vorgarten des Rathauses umgeknickt hat?


    Gesundheitsämter, die die Namen / Adressdaten von positiv Corona getesteten an die Polizei weitergeben? (Ich weiß es nicht, ob es für letzteres eine gesetzl. Grundlage gibt -- mir scheint es aber sehr bedenklich)


    Wenn ich gestern einen O. Scholz höre, der davon schwadroniert, dass es doch toll wäre, wenn 100% der Bürger eine Corona App, die natürlich keine Daten sammelt und die natürlich nur im Notfall die Leute warnt, dass sie mit jemandem Kontakt hatten, der positiv Corona gestestet wurde... dann wird mir schlecht.
    Eben WEIL diese Leute keine Ahnung haben.
    Natürlich weiß ich, dass man das theoretisch sicher und in einem verteilten Ansatz implementieren könnte. Aber ich weiß auch, dass zu oft Daten, die ganz klar unter die DSGVO fallen, dann in irgendeinem öffentlichen S3 Bucket (nur zu Debuggingzwecken dahingeschickt, ein Schuft, wer Böses... :thumbdown: ) auftauchen.
    Insofern werde ich da sicher zu den 0% gehören, die sich so eine App nicht installieren oder ihr Handy dummerweise mal zuhause liegen lassen -- aber da wird sich sicher auch noch was finden, um diese Unfreiwilligen dann entsprechend zu stigmatisieren.


    Wenn ich "anonymisierte Daten" höre, stellen sich mir meist auch die Nackenhaare auf. Weil meistens derjenige, der "anonymisiert" sagt "pseudonymisiert" meint (und selbstverständlich immer nur zu Forschungszwecken, ist ja klar!) -- also keine echte zufällige Verwürfelung der Daten, die man zum identifizieren brauchen kann sondern eine deterministische.
    Und Pseudonymisierung ist unter Zunahme weiterer Daten im Allgemeinen halt leicht durch eine Korrelation zu brechen.
    Anonymisierung, wenn sie *wirklich* gut gemacht ist, nicht -- aber dafür sind die Daten halt dann im allgemeinen für die "Forschungszwecke" nicht mehr brauchbar...



    Und -- um zu den Infrastrukturbetreibern zurückzukommen -- die Politik macht diese halt gern zum Büttel, um die von den "Diensten" begehrten Metadaten zu sammeln. Erzähl mir nicht, dass eine Telekom (oder irgendein anderer Provider) sich da inhaltlich wehren würde, wenn es entsprechende "Erlässe" gibt. Da gibt es dann eben höchstens die Diskussion "das ist aber aufwändig und teuer, das muss aber dann der Staat entsprechend bezahlen".
    Deswegen finde ich eine kritische Wahrnehmung in der Gesellschaft, die gelegentlich eben doch die Hampelfrauen und -männer (muss man das eigentlich bei Beleidigungen auch korrekt gendern?) in der Politik ein wenig zurückpfeifen kann, sehr wünschenswert.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das was hier die Kollegen diskutieren ruft nach meiner Wahrnehmung eher nach einem "wehret den Anfängen" gegenüber unserer Politik, die sich gerade im IT Umfeld doch immer wieder primär durch Begehrlichkeiten auszeichnet. Vorratsdatenspeicherung anyone? "Hackertools"-Kriminalisierung? Funkzellenabfragen, gestern zur Terrorabwehr, morgen, weil einer eine Blume im Vorgarten des Rathauses umgeknickt hat?

    Exakt das.


    Wenn ich Dienste wie Google oder soziale Medien benutze, dann ist das meine eigene Entscheidung und dann weiß ich, mit wem ich mich da eingelassen habe und womit die ihre Kohle verdienen. Oder eben auch nicht einlassen möchte. Staatliche Datensammelwut kann ich nicht wegklicken, da habe ich nämlich keine Wahl. Das ist der entscheidende Unterschied - von daher empfinde ich dieses Argument "Aber all die privaten Dienste sammeln ja auch Daten und da geben die Nutzer denen das freiwillig" als unpassend. Das macht mich nicht zum "Verschwörungstheoretiker" wenn ich die aktuellen Begehrlichkeiten unserer Politik kritisch sehe und ansonsten versuche, sparsam mit den Spuren umzugehen, die ich hinterlasse ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • :S
    google Datenschutz


    google Nutzungsbedingungen


    habe Heute schon mindestens 10 mal, ohne mit der Wimper zu zucken ...


    Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.


    mit ok bestätigt, weil ich sonst noch an der ersten Webseite mit lesen beschäftigt wäre...
    als Internetseiten-Öffnerstuntman braucht man ein gewisses Vertrauen, dass das unsichtbare "Netz" nicht reißt...
    gez. ein Internet Junkie :geil::/

  • [...]


    Das was hier die Kollegen diskutieren ruft nach meiner Wahrnehmung eher nach einem "wehret den Anfängen" gegenüber unserer Politik, die sich gerade im IT Umfeld doch immer wieder primär durch Begehrlichkeiten auszeichnet. Vorratsdatenspeicherung anyone? "Hackertools"-Kriminalisierung? Funkzellenabfragen, gestern zur Terrorabwehr, morgen, weil einer eine Blume im Vorgarten des Rathauses umgeknickt hat?


    Gesundheitsämter, die die Namen / Adressdaten von positiv Corona getesteten an die Polizei weitergeben? (Ich weiß es nicht, ob es für letzteres eine gesetzl. Grundlage gibt -- mir scheint es aber sehr bedenklich)
    [...]

    Find ich alles gut was Du schreibst und ich habe mir mal das rausgepickt weil:


    Die Anfänge sind ja schon gemacht und schief gegangen. Sicher haben Minister wie Scholz, Spahn, Söder etc. nicht von allem Ahnung. Müssen sie ja auch nicht, dafür haben sie ja ihre Berater. Und das waren wohl bei der Vergabe der Milliarden die Anwälte von Adidas und Konsorten.
    Das hat der Bundestag auch schön abgenickt und auch schön zelebriert, da mochte nicht mal die Opposition genau hinschauen wozu die Ja sagen.


    Da wird man sich irgendwann selbst mal fragen warum man sich anschließend nicht mal auf die Hinterfüße gestellt hat um mal auf den Tisch zu hauen damit mal Schluß ist mit der "Ma Gucken wie weit wir gehen können" Politik.


    Drosten: Tracking ist eine gute Möglichkeit um Betroffene zu informieren.
    Spahn: Wir brauchen Tracking um Betroffenen zu warnen!
    Merkel: Ich rufe da selbst an.

  • Müssen sie ja auch nicht, dafür haben sie ja ihre Berater. Und das waren wohl bei der Vergabe der Milliarden die Anwälte von Adidas und Konsorten.

    Naja,
    1. haben die ihre Berater
    2. sind die nicht mal immer für den Steuerzahler "direkt" kostenlos (siehe Flinten-Uschi und die Millionen, die sie versenkt hat um die Bundeswehr zu demilitarisieren(sic!!)), aber spätestens indirekt kosten die Berater den Steuerzahler dann doch Geld
    3. sind all diese "Bedenkenträger", die immer warnen und diese Technikversteher und so doch einfach nur nervig.
    4. haben sie auch noch nette Jobs in Aufsichtsräten, "ehrenamtliche" Tätigkeiten in Verbänden und letztendlich die Drehtür (Niebel, Pofalla und Schröder sind da nur die ekelhafteste Spitze des stinkenden Eisberges <X )


    Und spätestens bei Punkt 4 wäre es doch dumm, wenn man nicht auf die Stimmen hören würde, die einem so sagen, was für das Volk besser ist... :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja, der Schröder, der hat sich ausgesorgt.


    Wahrscheinlich ist es dumm von mir aber "die Stimmen" sagen mir oft das die uns den Gashahn zudrehen wenn er und/oder sein Kumpel Putin mal nicht mehr sind.


    Egal, anderes Thema: ich bin ja nicht im Home-Office und bastel grade an einer Formulierung wie ich meinem Vorgesetzten erkläre das ich beim home-office 'nen Wegeunfall hatte?


    :thumbsup:

  • .....sage doch einfach dein Laptop ist vom Tisch gefallen und jetzt ist dieser kaputt! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Lol, jetzt hauts mich aus den Socken.Palantir will gerne eine Corona App bauen.


    Palantir... da war doch was. Ja. Herr der Ringe. Der sehende Stein, mit dem Sauron Saruman versklavt hat. Das WIRKLICH schlimme Ding.
    Das sind die mit den predictive policying. Die mit dem Big Brother Award.


    Sollte ich eine Liste von Arschlochfirmen machen, ich wüßte nicht, ob ich die über oder unter McKinsey und Rheinmetall einsortieren wollte.
    Wer möchte nicht freiwillig denen seine Daten anvertrauen...


    Lest einfach mal den Wikipedia-artikel.
    Gotham. Meine Fresse.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch Gruselig. Einfach nur gruselig.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich habe letztes Jahr meine Mastercart zurückgegeben. Ich bezahle bar. Ich habe mein Handy bei jeder Mopedfahrt dabei--aber ausgeschaltet. Dann stört mich keiner und kann nicht geortet werden. Außerdem hab ich immer den Accu voll- für den Fall der Fälle.Ich Habe auch keine Payback-Card. Und ich hab auch kein Netzwerk-TV. Ich habe auch kein Facebook-Account mit meinem Namen.


    Aber in diesem Moment würde auch ich gern Kompromisse machen, damit diese Corona-Misere vorüber geht, ohne daß unnötig viele Menschen sterben müssen.


    Ich würde sogar mein Handy eingeschaltet lassen ---mit dieser App


    Über 700 Tote am Tag (nur in Italien) sind für mich inakzeptabel
    in Deutschland ist die Zahl der Neuinfizierten vergleichbar


    Datenschutz ist Gut ---- weiterleben ist auch gut
    danach können wir immer noch Datenschutz machen. Das ist auch sehr wichtig!


    liebe Grüße aus bella italia
    Euer Nicola

  • Stand gestern war die Gemeinde wo ich lebe die einzige im ganzen Rems Murr Kreis.... wo noch kein Corona ist


    da gab es dann gleich in der örtlichen Gruppe eine Karte vom ganzen Kreis .... wo das markiert ist mit folgendem Spruch



    Zitat

    Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Ganz Deutschland ist von Viren belagert... Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schwaben bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten......

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gestern NICHT gekauft habe??


    Mehl, Hefe, Eier, Nudeln, eingepacktes Brot und Klopapier , und ein paar andere Sachen, die es nicht gibt
    und nur 2 Tüten Milch (ist rationiert) - schon alles andere als witzig,
    wenn man für andere /Eltern etc mit-einkaufen geht und das dann für mehrere Haushalte erbetteln muss.


    "Hefe" hab ich dann selber gemacht (Kartoffeln/Bier/Zucker),
    wobei das auch nur bedingt hilft, wenn wir kein Mehl mehr haben.


    Hoffen wir mal, dass es bei uns in D demnächst nicht auch zu Supermarktplünderungen wie in Italien kommt.
    Die Verknappung wird wohl unvermeidlich weiter voranschreiten, auch für Obst&Gemüse etc ...


    Egal, anderes Thema: ich bin ja nicht im Home-Office und bastel grade an einer Formulierung wie ich meinem Vorgesetzten erkläre das ich beim home-office 'nen Wegeunfall hatte?

    Glaubhaft ist sicherlich, dass das auf der Suche nach Klopapier für das HomeOffice passiert ist :/

  • Die Verknappung wird wohl unvermeidlich weiter voranschreiten

    Bei uns hier hats sichs im Gegensatz zu deiner Erfahrung ein ganzes Stück weit normalisiert. Abgesehen natürlich vom Klopapier :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Klopapier hab ich in rauhen Mengen. Und wie kommt das?


    Wenn mein Freund Günter aus Krefeld kommt, hat er in seinem Bully seine Bringmichwerkstatt und schmeißt dann bei Aldi immer so viel Klopapier rein, bis nix mehr rappelt. Ich weis manchmal nicht, wohin mit dem Zeugs.